Soziale Verantwortung sind für die Kölner Pensionskasse und die Pensionskasse der Caritas ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur: Und auch für die Mitglieder des Vorstands ist es selbstverständlich sich sozial zu engagieren. Beide Pensionskassen bringen sich aktiv in die soziale Gemeinschaft ein und stellen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen Tag im Jahr für ehrenamtliche Einsätze frei – bei voller Bezahlung. Der Kölner Pensionskasse ist es ein besonderes Anliegen, regional vor Ort in und um Köln Unterstützung zu leisten.
Die Kölner Pensionskasse VVaG (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit) wurde von der Pensionskasse der Caritas gegründet. Naheliegend, dass auch die Kölner Pensionskasse von einem sozialen Miteinander geprägt ist. VVaG bedeutet Vertrauen und Vorsorge auf Gegenseitigkeit.
Die Kölner Pensionskasse ist eine branchenungebundene Pensionskasse, die allen Arbeitgebern und Arbeitnehmern offen steht. Sie wurde im Jahr 2002 von der Pensionskasse der Caritas VVaG gegründet und kann damit auf über 60 Jahre Erfahrung in der betrieblichen und privaten Altersversorgung zurückgreifen. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit VVaG, ist die Kölner Pensionskasse keinen fremden Kapitalgebern oder Anteilseignern verpflichtet. Die erwirtschafteten Überschüsse der Kasse stehen ausschließlich den Versicherten als Mitglieder des Versicherungsvereins zu.
Kölner Pensionskasse VVaG i.L.
Max-Planck-Str. 39
50858 Köln
Telefon: +49 (2234) 91910
Telefax: +49 (2234) 919199
http://www.koelner-pk.de
Kölner Pensionskasse VVaG
Telefon: +49 (221) 943802-25
Fax: +49 (221) 943802-125
E-Mail: hausmann@koelner-pensionskasse.de