Der Hamburger Sicherheitsspezialist Secucloud, Anbieter von Security-as-a-Service-Lösungen für ISPs und Telekomanbieter, hat seine Series-B-Finanzierungsrunde im Umfang von mehreren Millionen Euro abgeschlossen. Die eingeworbenen Mittel stammen vollständig von Sonae Investment Management.

Secucloud steht im schnell wachsenden Markt für Cybersicherheit in und aus der Cloud an vorderster Linie und nutzt dabei das Netz von Telekomanbietern, um Sicherheitslösungen für alle vernetzten Geräte wie Smartphones, Tablets und IoT-Devices sowohl im Endkonsumenten- als auch Unternehmenssegment anzubieten.

Kunden können diese Lösung einfach per Mausklick nutzen und müssen dafür keine App herunterladen, installieren oder aktualisieren – anders als bei traditionellen Lösungen im Markt, die typischerweise größere Anstrengungen von den Kunden verlangen und gleichzeitig Auswirkungen auf die Leistung der Geräte haben.

Sonae IM wird Teil des exklusiven Kreises an Secucloud-Teilhabern, zu der angesehene Institutionen und Individuen aus Deutschland gehören, und kann durch seine große Sichtbarkeit bei Cybersicherheits- und Telekomanbietern weltweit einen Beitrag zur Unternehmensentwicklung leisten.

Die Transaktion stellt die erste Investition von Sonae IM im wichtigen deutschen Markt dar. „Secucloud und unsere Investitionsstrategie in den technischen Bereichen rund um Cybersicherheit und Telekommunikation passen perfekt zusammen. Meiner Ansicht nach handelt es sich bei Secucloud um einen der vielversprechendsten Cybersicherheitsanbieter in Europa unter der Führung eines erfahrenen Managementteams, das eine starke Erfolgsgeschichte in diesem Bereich aufweist. Secucloud baut auf seine preisgekrönte eigenentwickelte Technologie, die Telekomanbieter mit geringem Aufwand implementieren können“, so Carlos Alberto Silva, Executive Director bei Sonae IM.

Dennis Monner, CEO von Secucloud, bewertet die Investition mit den Worten: „Die großen Cyberangriffe der vergangenen Monate wie WannaCry oder der Datendiebstahl bei Equifax führen uns vor Augen, dass es höchste Zeit ist, die Art und Weise, wie wir Sicherheit implementieren und nutzen, zu überdenken. Cloud Computing hat sein enormes Potenzial in nahezu allen Bereichen der IT unter Beweis gestellt. Seine zahlreichen Vorteile auch für die Sicherheit zu nutzen, ist vor diesem Hintergrund nur der nächste logische Schritt. Wir sind hoch erfreut, mit Sonae IM einen renommierten internationalen strategischen Investor gefunden zu haben. Sonae IM hat in einen Telekomanbieter investiert und dadurch Zugang zu mehr als 150 Telekomanbietern weltweit. Durch diese strategische Partnerschaft wird Secucloud in der Lage sein, die bereits begonnene internationale Expansion zu beschleunigen und auszuweiten.“

Mit den neuen finanziellen Mitteln plant Secucloud den Ausbau seiner kommerziellen Aktivitäten, die Vergrößerung des Unternehmens und die Weiterentwicklung seiner Lösungen, um mit den schnellen Veränderungen in der Bedrohungslandschaft Schritt zu halten.

Sonae IM verstärkt mit dieser Investition sein Portfolio im Bereich Cybersicherheit, zu dem unter anderem das Unternehmen S21sec gehört, ein führender europäischer MSSP (Managed Security Services Provider)-Anbieter mit Sitz in Spanien und starker Präsenz in Lateinamerika sowie einer führenden Position in Portugal seit der Akquisition von Sysvalue im Jahr 2016. Seit kurzem gehört auch das Unternehmen ArcticWolf Networks zu diesem Portfolio, ein schnell wachsender SOC-as-a-Service-Anbieter mit Sitz in den USA.

Sonae IM

Sonae IM (www.sonaeim.com) ist der Technologieinvestor der Sonae Group (www.sonae.pt/en/), eines multinationalen Unternehmens mit über sechs Milliarden Euro Umsatz und Kernaktivitäten in den Bereichen Einzelhandel und Telekommunikation. Sonae Investment Management investiert in Unternehmen aus den Branchen Cybersicherheit, Einzelhandel und Telekommunikationstechnologie. Sonae IM zählte Ende 2016 11 Direktinvestitionen mit Beteiligungen an Unternehmen von der Gründungs- bis zur Wachstumsphase. Darüber hinaus investiert Sonae IM seit kurzem in drei Risikokapital (VC)-Fonds, die von Armilar Venture Partners verwaltet werden, mit Beteiligungen an 22 Unternehmen.

Über die Secucloud Network GmbH

Als erster deutscher Anbieter stellt der Security-Spezialist Secucloud ein umfassendes, vollständig cloudbasiertes Sicherheitssystem nach Industriestandard für Telekommunikations- und Mobilfunkanbieter bereit. Das modular aufgebaute "Elastic Cloud Security System" (ECS2) wird direkt in der Netzinfrastruktur des Carriers installiert, sodass dieser seine Kunden zentral vor allen modernen Cyberbedrohungen im Internet schützen kann. Da hierzu keine Softwareinstallation auf den Endgeräten der Kunden notwendig ist, entfallen sowohl Einrichtungs- als auch Wartungsaufwand vor Ort. Dabei skaliert die Secucloud-Lösung völlig elastisch, sodass sich auch mehr als 100 Millionen Anwender effektiv und in Echtzeit schützen lassen. Während der Internetnutzung scannen die unterschiedlichen Analyzer des ECS2 den gesamten Datenverkehr auf bösartige und schädliche Inhalte hin. Für einen umfassenden Schutz kombiniert Secucloud dazu zahlreiche leistungsstarke Security-Technologien wie Multi-AV-Engines, Next Generation Firewall, Packet Analyzer (inklusive Deep Packet Inspection sowie IDS- und IPS-Systeme), Global Cloud Intelligence, DNS Layer Analyzer, SSL Scan Decision, Trust & Reputation Analyzer, APT Sandbox Analyzer und Content Analyzer.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie seinem Angebot sind unter www.secucloud.com erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Secucloud Network GmbH
Poststraße 6
20354 Hamburg
Telefon: +49 (180) 5015-437
Telefax: +49 (180) 5015-438
http://www.secucloud.de

Ansprechpartner:
Kai Bulau
Telefon: +49 (180) 5015-437
Fax: +49 (0) 180 5 015 438
E-Mail: kai.bulau@secucloud.com
Nadine Mörz
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444800
Fax: +49 (821) 4448022
E-Mail: moerz@phronesis.de
Marcus Ehrenwirth
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 44480-22
E-Mail: info@phronesis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.