Für alle, die Spaß an der Betreuung, Förderung und Erziehung von Kindern haben, startet Anfang März vielleicht die passende Qualifizierung: Jugendamt und Volkshochschule bieten wieder die Weiterbildung zur „Qualifizierten Kindertagespflegeperson“ an. Als Kindertagespflegeperson darf man bis zu fünf Kleinkinder in den privaten Räumen zuhause betreuen. Start ist am Mittwoch, 7. März, in der VHS in Lauterbach. Bis zum Abschluss im November wird in 180 Stunden theoretischem Unterricht entwicklungspsychologisches, pädagogisches und rechtliches Wissen vermittelt. Auch ein zweitägiges Praktikum in einer Kindertagespflegestelle zum Reinschnuppern gehört dazu.

Besonders für Kinder unter drei Jahren ist die familienähnliche Form der Betreuung sehr gut geeignet und nachgefragt. Durch die Anpassung der Kostenbeiträge der Eltern ist ein Betreuungsplatz in der Kindertagespflege in den meisten Fällen etwa genauso teuer wie eine institutionelle Betreuung – auch das fördere die Nachfrage. Und: Immer mehr Eltern nutzen den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Lebensjahr des Kindes, um früher in ihren Beruf zurück zu kehren. „Wir suchen also auch weiterhin nach interessierten Frauen und Männern, die sich zu Kindertagespflegepersonen qualifizieren lassen möchten“, so Marga Michelsons.

Geeignete Personen für die Kindertagespflege sind Frauen und Männer, die Freude am Umgang mit Kindern haben, diese in ihrer Entwicklung und Bildung fördern möchten und den Kindern eine liebevolle, wertschätzende Atmosphäre bieten können. Neben diesen persönlichen Kompetenzen müssen Tagespflegepersonen Verantwortung übernehmen wollen und an pädagogischen Themen interessiert sein. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und der Fachstelle im Jungendamt sowie der Austausch mit anderen Kindertagespflegepersonen wird erwartet.

Informationen unter https://www.vogelsbergkreis.de/Fachstelle-Kindertagespflege.566.0.html

oder bei der Fachstelle Kindertagespflege: Marga Michelsons (06641/9774200), marga.michelsons@vogelsbergkreis.de) und Jonas Borho (06641/9774202), jonas.borho@vogelsbergkreis.de)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Gabriele Richter
Pressestelle/ Kommunikation
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-53400
E-Mail: gabriele.richter@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel