Das neue Programmheft der Volkshochschule des Vogelsbergkreises Frühjahr/Sommer 2018 ist erschienen: Das Semesterthema lautet „Die Frau in der Gesellschaft“ und kommt auch im Titelbild des neuen  Heftes zum Ausdruck. Ab sofort  liegt es wieder in Banken, Buchhandlungen, Rathäusern und vielen Supermärkten im gesamten Kreisgebiet zur kostenfreien Mitnahme aus: Mit fast 400 Kursen, Workshops, Vorträgen und Webinaren dürfte darin für jeden Geschmack etwas zu finden sein.

Thematisches Kernstück ist die Ausstellung „Die Hälfte des Himmels – 55 Frauen und Du“, die im März in der vhs-Geschäftsstelle in Alsfeld, Im Klaggarten 6, zu sehen sein wird. 55 Frauenportraits aus der ganzen Welt werden gezeigt und mit Hör-Interviews unterlegt.  Korrespondierend dazu bietet die vhs kostenfrei den Vortrag „Alles was Recht ist“, bei dem es um  häusliche Gewalt und die Rechte der betroffenen Frauen geht, sowie den Workshop „NEIN heißt NEIN“, der  Nähe- und Distanzübungen, Selbstbehauptung und Übungen zum NEIN-Sagen beinhaltet.

Eine weitere Ausstellung zum Thema „Integration“ wird am 19. April um 18.00 Uhr eröffnet. Diese Wanderausstellung der hessischen Volkshochschulen zieht dann von Alsfeld aus weiter durch Hessen und wird im Hessischen Landtag in Wiesbaden ihren finalen Ausstellungsort erreichen.

Eine Vortragsreihe in Webinar-Form widmet sich in vier Vorträgen dem Thema „Der digitale Wandel – Chancen und Risiken“: „Die digitale Ethik“, „Lifelogging – Wie die digitale Selbstvermessung unsere Gesellschaft verändert“, „Wie verändert sich die Berufelandschaft?“  sowie „Präsentation 4.0 – Arbeitswelt gesund und sicher gestalten“. Weitere Vorträge und Workshops befassen sich damit, wie gewaltfreie Kommunikation funktioniert und wie Gespräche  im Konfliktfall besser geführt werden können.

In den Kategorien Literatur, Musik und Tanz wird es das Literaturkonzert „Goethes Flucht nach Italien“, einen Workshop „Dichten leicht gemacht“ und „Sprich aus, was in dir steckt – Erfolgsfaktor Stimme“ geben. Tanzen – auch als Ausdruck für Identität – lernen Interessierte in Kursen wie Bollywood-Tanzen, Line-Dance, Disco-Fox  oder  Hochzeitstanz.

Auch die bildende Kunst kommt nicht zu kurz und spiegelt sich in den unterschiedlichsten Methoden der Malerei  wider. Kurse zu  handwerklichem Gestalten von Schmuck oder das kreative Gestalten mit Ton,  die koreanische Papierfaltkunst „Jongi-Jeopgi“ werden ebenso angeboten wie Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene  oder Sticken wie im Mittelalter. Ein spezieller Kurs „Vogelsberg im Blick“ möchte mit der Spiegelreflexkamera die Schönheiten des Vogelsbergkreises einfangen.

Wer sein körperliches und psychisches Wohlbefinden verbessern möchte, hat viele Möglichkeiten dazu – von Entspannung über Bewegung bis hin zu den  zwei Bildungsurlauben „Stressbewältigung im (Berufs-)Alltag durch Yoga und Achtsamkeit“  und „Tai-Chi, Qi Gong und gewaltfreie Kommunikation“. Auch funktionelles Ausdauer- und Krafttraining  zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und der gesamten Muskulatur sind im Angebot.

Um Geschmack geht es bei den Kochkursangeboten: ob UNKRAUT-Küche, Wiener Küche, marokkanische oder mexikanische Küche, Sushi oder spezielle Koch- und Backkurse von A-Z, für Männer oder für Kinder. Für jeden, der neue Ideen auf den Tisch bringen möchte, dürfte etwas dabei sein.

Neben den Deutschkursen (inklusive der offiziellen Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge) ist die Palette der sonstigen Sprachkurse wieder vielfältig: Neue Einstiegskurse für Anfänger ohne oder mit geringen Vorkenntnissen  gibt es in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch  und Koreanisch. Des Weiteren werden Fortsetzungskurse in den Sprachen Arabisch, Niederländisch und Schwedisch angeboten.

Dazu kommen noch Konversationskurse und Kurse für Ältere oder für die Reise, speziell für Englisch und Spanisch. Ganz neu ist ein Kurs „Romanische Sprachen 2 in1: Portugiesisch und Spanisch“ auf einmal: Hier wird für alle Interessenten ein kostenfreier Kennenlernkurs angeboten. Diejenigen, die aufgrund von Vorkenntnissen eine persönliche Beratung zur richtigen Kurswahl wünschen, können hierzu in der Geschäftsstelle der vhs in Alsfeld einen kostenlosen Beratungstermin am Samstag, 20. Januar, vereinbaren.

„Erfolgreich delegieren und motivieren“, „Kreativ denken – neue Ideen entwickeln“ oder „Berufliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte“ sind Beispiele für Tagesseminare am Samstag, neu ist der Bildungsurlaub „Projekte erfolgreich durchführen“. Außerdem gibt es „Erste Schritte“ oder Aufbauwissen am PC und Notebook, kompaktes Wissen zu Windows 7 und Word 2010 sowie MS Office Excel als Grundlagenkurs und für Fortgeschrittene plus Kurse zur  Internet- und Datensicherheit, zur digitalen Bildbearbeitung, zur Erstellung  und Pflege der Homepage mit Joomla und natürlich die Kurse zum Erlernen des 10-Finger-Tastschreibens.

Die Geschäftsstelle in Alsfeld, Im Klaggarten 6, hat ab sofort wieder erweiterte  Öffnungszeiten und ist montags bis donnerstags von 8 -16 Uhr und freitags von 8 – 13 Uhr unter 06631/792-7700 erreichbar. Anmeldungen gerne auch per E-Mail an info@vhs-vogelsberg.de und im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Gabriele Richter
Pressestelle/ Kommunikation
Telefon: +49 (6641) 977-3400
Fax: +49 (6641) 977-53400
E-Mail: gabriele.richter@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel