Die Ausstellerliste ist lang und abwechslungsreich: Besucher*innen können sich auf zahlreiche HELDENMARKT-Neulinge freuen, von denen etliche aus Hamburg sind: Mit Frau Ultrafrisch (vegane Bio Smoothie Kekse), Harvest Moon (Bio-Säfte und vegane Joghurts) und Seedheart (Müsli – raw und in Bioqualität) seien nur einige Hamburger Food-Aussteller genannt. FÄDD bringt bio-faire Streetwear aus dem Norden mit und die Bio Company baut ihren eigenen Marktplatz für regionale Bio-Vielfalt auf.
Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Beim HELDENMARKT geht es in keinem Fall nur ums Shoppen. Besucher*innen können an allen Aktionen vor Ort teilnehmen: Es gibt ein stündlich wechselndes Vortragsprogramm zu Themen rund um die Nachhaltigkeit, wie z. B. Müllvermeidung (Stückgut), Lebensmittelverschwendung (Foodsharing) oder faire Elektronik (FairLötet e. V.); es werden aber auch Hamburg-spezifische Themen behandelt, z. B. wie der Stadtteil Altona klimafreundlicher werden kann. Am Stand von Greenpeace wird es eine Virtual Reality Erfahrung aus der Arktis geben, auf dem Foodsharing-Smoothie-Bike lassen sich ausrangierte Lebensmittel zur frischen Vitaminbombe strampeln und am Stand von Werkkiste basteln Kinder unter Anleitung ihr eigenes Holzspielzeug.
Der HELDENMARKT – die Messe für alle, die was besser machen wollen – organisiert die Forum Futura UG mit Sitz in Berlin. Der erste HELDENMARKT fand 2010 in Berlin statt. Seither kommen immer mehr deutsche Metropolen hinzu, sodass der HELDENMARKT mittlerweile Deutschlandweit stattfindet.
Forum Futura UG
Winsstraße 7
10405 Berlin
Telefon: +49 (30) 351215-94
Telefax: +49 (30) 252019-51
http://www.heldenmarkt.de
Telefon: +49 (30) 351215-94
E-Mail: marketing@heldenmarkt.de