„Durch eine verbindliche Verankerung des Tags der Beruflichen Orientierung im Schulkalender erfährt die berufliche Orientierung eine neue Wertschätzung“, zeigte sich Alois Jöst, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, erfreut über den jährlich stattfindenden „Tag der Beruflichen Orientierung“ an allen allgemein bildenden Schulen.

Eine fundierte Berufsorientierung helfe den Schülern, den Übergang in die Berufswelt zu bewältigen und Gelerntes in der Arbeitswelt anwenden zu können, sagte der Kammerpräsident. Die Einführung des neuen Fachs Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung sowie der Leitperspektive Berufliche Orientierung sei ein erstes, wichtiges Etappenziel. Der“ Tag der Beruflichen Orientierung“ ergänze die curriculare Auseinandersetzung mit dem Thema und stärke deren nachhaltige Verankerung im Schulalltag.

„Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Berufswahlentscheidung ihrer Kinder, deshalb begrüßen wir deren verpflichtende Einbindung ausdrücklich“, so Jöst weiter. Dies werte den „Tag der Beruflichen Orientierung“ auf. Die Handwerksorganisationen stünden als Kooperationspartner bereit: „Wir informieren über Berufsbilder, Ausbildungsinhalte, Aufstiegsfortbildungen und bringen uns mit zielgruppengerechten Mitmach-Aktionen ein“, fasst Jöst zusammen.

Jöst wertet den Schulbesuch von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann in einer Stuttgarter Schule als ein gutes Zeichen für das Gewicht, das die Ministerin dem neuen Schulfach beimesse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: michalke@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.