Der JENETRIC wurde für den LIVETOUCH QUATTRO, eine neue Generation von Fingerabdruckscanner auf Basis optischer TFT-Technologie, das Zertifikat des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik erteilt.

Die Bildqualität des Zehnfingerscanners der JENETRIC GmbH erfüllt höchste Anforderungen. Das bescheinigt dem deutschen Biometrie-Unternehmen nun auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit seinem Zertifikat. Das BSI testete und zertifizierte als herstellerunabhängige Instanz die Bildqualität des LIVETOUCH QUATTRO nach der strengen Technischen Richtlinie TR-03121 für die Biometrie in hoheitlichen Anwendungen.

Für die öffentlichen Verwaltungen sei dies ein wichtiges Signal. Eine standardisierte und konsistent hohe Bildqualität ist Voraussetzung für die hoheitliche Erfassung und den Vergleich von Fingerabdrücken beispielsweise durch die Einwohnermeldeämter, die Polizei oder Außenministerien.

Roberto Wolfer, Geschäftsführer der JENETRIC, betont: „JENETRIC verfolgt ein klares Ziel: die höchste Bildqualität verbunden mit der einfachsten Bedienung der Fingerabdruckscanner. Nachdem unser Fingerabdruckscanner als erstes Gerät mit der neuartigen optischen TFT-Technologie bereits 2015 vom amerikanischen FBI zertifiziert wurde, freuen wir uns, dass auch das BSI die hohe Bildqualität der neuen Technologie bestätigt hat.“

Der LIVETOUCH QUATTRO ist der bislang einzige Scanner mit optischer TFT-Technologie, welcher vom BSI zertifiziert wurde. Damit ist sichergestellt, dass die erfassten Fingerabdrücke den hohen Qualitätsstandards der Behörden gerecht werden. Dieser Qualitätsanspruch war von Anfang an ein wichtiger Parameter bei der Entwicklung der Produkte der JENETRIC. In Verbindung mit einer Bedienung, welche keine Hilfestellung durch Beamte erfordert, sind die Geräte prädestiniert für den Einsatz in den Behörden: Sie erleichtern die Arbeit der Beamten und führen den Nutzer durch den Aufnahmeprozess, ohne dabei Kompromisse bei der Fingerabdruckqualität einzugehen.

Neben dem BSI-zertifizierten LIVETOUCH QUATTRO bietet die JENETRIC auch Module und mobile Produkte auf Basis der neuartigen Aufnahmetechnologie an, für welche ebenfalls eine Zertifizierung durch das BSI angestrebt wird.

Über die JENETRIC GmbH

Die JENETRIC GmbH wurde 2014 am Optikstandort Jena von Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung in der Fingerabdruckaufnahme gegründet und hat sich auf die Entwicklung von biometrischen Aufnahmesystemen spezialisiert. Zum multidisziplinären Team gehören Hard- und Software-Spezialisten sowie Produktions- und Vertriebsprofis. Das Unternehmen verfolgt bei seinen Produktentwicklungen einen ganzheitlichen Ansatz, der sich klar an den Anforderungen der Kunden orientiert – mit dem ambitionierten Ziel, Lebens- und Arbeitsbedingungen durch die Nutzung biometrischer Systeme zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JENETRIC GmbH
Wiesenstraße 2
07749 Jena
Telefon: +49 (3641) 3219950
Telefax: +49 (3641) 3219951
http://www.jenetric.de

Ansprechpartner:
Yvonne Vödisch
Director Sales and Marketing
Telefon: +49 (0) 36 41-3219965
E-Mail: y.voedisch@jenetric.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel