Schaeffler gibt im Rahmen des 20. Technischen Kongresses des VDA einen Überblick in puncto Mobilität für morgen. Technologievorstand Prof. Gutzmer spannt in seinem Key-Note-Vortrag den Bogen von der weiteren Optimierung des verbrennungsmotorischen Antriebstrangs bis hin zur Elektromobilität. Und auch die Herausforderungen, die die urbane Mobilität mit sich bringt, sind ein großes Thema.

„Veränderungen kommen“, so lautet das Credo von Prof. Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Technologievorstand von Schaeffler. „Und wir sind gerüstet, gleich wie sich deren Ausprägungen gestalten werden.“ Damit spricht Gutzmer in seinem – den 20. Technischen Kongress des VDA eröffnenden – Fachvortrag sowohl für die deutsche Automobilindustrie als auch für Schaeffler als Mobilitätszulieferer.

„Wichtige Schlüssel zum Erfolg liegen in der Fähigkeit, systemisch zu denken sowie in der Ambidextrie, der Gabe „beidhändig“ zu agieren. Das bedeutet sowohl Bewährtes weiter zu entwickeln als auch zugleich Neues zu erschließen“, so Peter Gutzmer. Wie Schaeffler dies umsetzt, zeigt das Unternehmen auch mittels einer Auswahl von Exponaten. Das Spektrum der ausgestellten Produkte reicht von Technologien für umweltfreundliche und effiziente Antriebe bis hin zu Innovationen im Bereich der urbanen Mobilität.

„Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs bietet deutliche Möglichkeiten, um Energieverbrauch und Schadstoffemissionen weiter zu senken“, erläutert Matthias Zink, CEO Automotive OEM von Schaeffler. Dazu zählen elektromechanische Aktoren genauso wie 48-Volt-Hybrid-Technologien und effiziente Elektroantriebe. „Entscheidend für den Erfolg ist dabei die ganzheitliche Betrachtung des Antriebstrangs und des Zusammenspiels von E-Maschine, Verbrennungsmotor, Getriebe und der dazugehörigen Infrastruktur“, erklärt Matthias Zink. „Mit seiner Expertise in puncto Elektromobilität sowie Motor- und Getriebesysteme und Chassis ist Schaeffler vorzüglich aufgestellt.“

Technologien die eine variable, auf die jeweilige Fahrsituation maßgeschneiderte Steuerung von Ventiltrieb und Kompression erlauben, sind Bausteine für effiziente und umweltfreundliche Antriebe. Moderne Dämpfungs- und Tilgungstechnologien für Motor und Getriebe ermöglichen den Motorbetrieb in niedrigeren Drehzahlbereichen und senken so ebenfalls Verbrauch und Emissionen. Bereits mit Mild-Hybrid-Systemen auf 48-Volt-Basis lässt sich signifikant rekuperieren, Bremsenergie in nennenswerter Größe zurückgewinnen und so der Energieverbrauch minimieren. Elektromechanische Aktoren von Schaeffler verbessern die Energiebilanz von Fahrzeugen dadurch, dass sie nur im Bedarfsfall Energie benötigen und energieintensive Hydrauliksysteme ersetzen können.

Zu den Produkten für umweltfreundliche Antriebe stellt Schaeffler auch eine Reihe von Ideen für die urbane Mobilität vor. Dazu gehört beispielsweise auch der mittlerweile viel beachtete Bio-Hybrid, ein vierrädriges Pedelec mit Wetterschutz, an dessen Industrialisierung das Unternehmen arbeitet.

Über die Schaeffler AG

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,3 Mrd. Euro. Mit rund 89.400 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Jörg Walz
Leiter Kommunikation Automotive
Telefon: +49 (9132) 82-7557
E-Mail: joerg.walz@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.