Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vorsemester haben bis zum 14. Juli 2018 jeweils samstags die Möglichkeit, mathematische und physikalische Studieninhalte aufzuarbeiten, ihre Englischkenntnisse aufzufrischen sowie Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens zu erproben. Im Vordergrund stehen das systematische Wiederholen, Üben und Festigen von Grundlagenkenntnissen und der Erwerb von studienrelevanten Fertigkeiten im Vordergrund. Ziel ist es, die Fähigkeiten vor dem Studienbeginn zu verbessern und so kritische Hürden beim Studieneinstieg abzubauen. Die Besonderheit der diesjährigen Veranstaltungsreihe ist ein wissenschaftliches Projekt, das sich mit der Forschung an der TH Wildau befasst und mit einem Videodreh dokumentiert werden soll.
Das Vorsemester ist ein Angebot des „TH Wildau College“. Mit Unterstützung des Colleges können Wissenslücken in Grundlagenfächern geschlossen und Hürden beim Studieneinstieg abgebaut werden. Das Programm für Studieninteressierte und Studierende umfasst zudem Beratungsleistungen in den Bereichen Studienorientierung, Studienvorbereitung und Studienbegleitung.
Die Technische Hochschule Wildau ist die größte (Fach)Hochschule des Landes Brandenburg. Ihr attraktives Studienangebot umfasst 32 Studiengänge in naturwissenschaftlichen, ingenieurtechnischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen und Managementdisziplinen. Ein besonderes Kennzeichen ist ihre Internationalität. Über 20 Prozent der Studierenden kommen aus mehr als 60 Ländern. Kooperationsverträge, Studenten- und Dozentenaustausche verbinden die TH Wildau weltweit mit über 140 akademischen Bildungseinrichtungen.
Als eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Deutschlands befördert die TH Wildau Innovationen sowie den Wissens- und Technologietransfer. Wichtige Kompetenzfelder sind Angewandte Biowissenschaften, Informatik/Telematik, Optische Technologien/Photonik, Produktion und Material, Verkehr und Logistik sowie Management und Recht.
Der Campus der TH Wildau befindet sich auf einem traditionsreichen Industrieareal des früheren Lokomotiv- und Schwermaschinenbaus. Die gelungene Symbiose aus denkmalgeschützter Industriearchitektur und preisgekrönten modernen Funktionsgebäuden setzt städtebaulich Maßstäbe..
Technische Hochschule Wildau
Hochschulring 1
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-340
Telefax: +49 (3375) 500-324
https://www.th-wildau.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (333) 97730-10
Fax: +49 (333) 97731-51
E-Mail: presse@tfh-wildau.de
Projektleiterin
Telefon: +49 (3375) 508-637
E-Mail: college@th-wildau.de