Bochum. Spätestens seit 2017 ist der Mosaic Manufacturing Palette+ Filament-Splicer in aller Munde, denn noch nie war es so einfach und günstig vier Filamente gleichzeitig in einem 3D-Druck zu verwenden.

Über den Exklusiv-Distributor RUHRSOURCE GmbH aus Bochum ist die innovative 3D-Druck-Hardware nun auch in Deutschland erhältlich. Aktuell sogar 100,- € unter dem UVP (inklusive MwSt.).

Was ist der Filament-Splicer Palette+?

Das Prinzip ist einfach und genial zugleich: Aus vier verschiedenen Filamenten für den 3D-Druck macht der Palette+ ein zusammenhängendes Filament, indem es nach Bedarf millimetergenau die einzelnen Stränge voneinander trennt und wieder zusammenfügt; voll automatisch. Eine spezielle kinderleicht zu bedienende Software liefert dem Gerät dazu die nötigen Daten. So kann jedermann einen Single-Extruder-3D-Drucker – also einem 3D-Drucker, der normalerweise nur ein Filament in einem 3D-Druck verwendet – in einen Multi-Extruder-3D-Drucker verwandeln.

Wofür braucht man den Filament-Splicer Palette+?

Handelsübliche erschwingliche Filament-3D-Drucker haben nur einen Extruder, der das Filament erhitzt und aufträgt, also extrudiert. Zwar kommen immer mehr Dual-Extruder-System auf den Markt, doch liegen diese preislich deutlich höher als Single-Extruder-Systeme. Gerade Privat-Anwender, sogenannte Maker, entscheiden sich aus Kostengründen oft für ein günstiges Einstiegsgerät, das sie dann mit besseren Bauteilen – beispielsweise mit feineren Düsen – optimieren. Die Anschaffung eines Zweitgeräts, welches gerade einmal zwei Filamente gleichzeitig verarbeiten kann, ist dann meistens hinfällig.

Der Palette+ Filament-Splicer schafft hier Abhilfe: ohne einen weiteren teuren 3D-Drucker und garantiebeeinträchtigende Modifikationen am Endgerät, kann der Kunde kostengünstig in den Genuss von Multi-Filament-Drucken kommen.

Typische Anwendungsfälle sind zum Beispiel der 3D-Druck mit vier Farben, die Verwendung von bis zu drei Farben und einem speziellen Stützmaterial oder aber auch das Verarbeiten von Filamenten mit verschiedenen physikalischen Eigenschaften – wie fest oder gummiartig – gleichzeitig.

Über die RUHRSOURCE GmbH

RUHRSOURCE’s Ziel ist das Produzieren innovativer Software Lösungen für den 3D-Druck mit einem klaren Fokus auf Simplizität und Produktivität.

Darüber hinaus bietet RUHRSOURCE ganzheitliche Beratungen, Schulungen und Projektumsetzungen im Bereich der additiven Fertigung an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RUHRSOURCE GmbH
Stresemannstraße 13
44866 Bochum
Telefon: +49 (2327) 604831-0
Telefax: +49 (2327) 6048433
https://www.ruhrsource.com

Ansprechpartner:
Ernst Christian Fleischmann
CMO CEO
Telefon: +49 (2327) 604831-0
Fax: +49 (2327) 6048433
E-Mail: christian.fleischmann@ruhrsource.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.