Hille, 06.04.2018 – Die Talentfabrik in Hille erweitert ihre Produktpalette an hochwertigen Trainingsmaterialien für die Berufsorientierung und Talenterkundung Jugendlicher mit dem neuen Metallbausatz XXL. Mit verschiedenen dicken Stahlbauteilen bis zu 50 Zentimeter Länge sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Gruppen bis zu 35 Kinder und Jugendliche ab acht Jahren bauen mit dem Metallbausatz viele verschiedene Konstruktionen. Transport- und Fluggeräte, Möbel oder Gebäude und Gerüste wie Brücken und Bogen lassen sich altersgerecht unterschiedlich komplex konstruieren. Der Metallbausatz XXL trainiert so Geschicklichkeit, Feinmotorik, Kreativität und Konzentration und bietet Mädchen und Jungen einen ersten Einblick in Metallbau-Berufe. Der Metallbausatz XXL ist über die Talentfabrik zu beziehen.

Aus insgesamt 3.507 Teilen allein zum Bauen besteht der neue Metallbausatz XXL. Bänder, Lochplatten und Winkel aus 1,5 cm dickem, pulverbeschichtetem Stahl, passende Schrauben, Muttern und Muffen sowie Spezialbauteile wie Räder, Gewindestangen, Blockseilrollen, Seilklemmen und Flechtleinen sind enthalten. Damit lässt sich vieles montieren, und zwar von vielen Kindern und Jugendlichen zusammen: Bis zu 35 Personen können sich lange und ausdauernd mit der Konstruktion von Autos, Kränen, Baggern, Brücken, Tischen und Stühlen oder Stahltieren beschäftigen. Je nach Alter und Geschicklichkeit fallen die Konstruktionen unterschiedlich groß und komplex aus.

Montieren, zerlegen, neu kombinieren

Die Vielzahl an Bauteilen und Kombinationsmöglichkeiten ermöglicht die Arbeit in Gruppen bis zu 35 Personen. Die Kinder und Jugendlichen erlernen bei der Arbeit mit dem Metallbausatz XXL nicht nur technische Grundkenntnisse und den Umgang mit Bauteilen, Schrauben und Werkzeug auf spielerische Art, sondern auch die Arbeit im Team an komplexen, großen Konstruktionen. Der Metallbausatz XXL ist robust, die gebauten Objekte lassen sich beliebig oft auseinanderbauen und neu zusammensetzen. Dieser erlebnisorientierte Einblick in den Metallbau und seine Berufsbilder führt die Teilnehmenden mit viel Spaß an das kreative Gestalten von Metallbaukonstruktionen heran.
Der Metallbausatz XXL ist geeignet für den Einsatz in Schulen, MINT-Initiativen, Initiativen zur Berufsorientierung für Geflüchtete, Bildungseinrichtungen, Science Center, Freizeitparks und für viele andere Gelegenheiten.

Der Metallbausatz auf einen Blick

• 3.532 Teile inklusive Verpackung und Aufbewahrung
• 1,5 Millimeter dicker, pulverbeschichteter Stahl
• Bauteile bis zu 50 cm Länge
• Spezialbauteile wie Rollen, Blockseilrolle u.a.
• Für Kinder ab 8 Jahren
• Für Gruppen bis zu 35 Personen

Über Talentfabrik gGmbH

Die Talentfabrik ist eine gemeinnützige GmbH mit Sitz in Hille, die am 1. Juli 2016 aus dem Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. heraus als Integrationsunternehmen gegründet wurde. Menschen unterschiedlicher Herkunft und Generationen mit und ohne Behinderungen in Gesellschaft und Arbeitsmarkt zu (re)integrieren steht dabei im Zentrum.

Gemäß dem Motto „Wir produzieren Bildung in Deutschland“ produziert und vertreibt die Talentfabrik in ihrer Produktionswerk-statt Trainingseinheiten zur Talenterkundung in der beruflichen Orientierung, die vielseitig einsetzbaren „Talentmodule“. Alle Talentmodule sind unter anderem berufsbezogen, haptisch, transportabel, migrantengerecht und gendersensibel. Die Talentmodule helfen, die Chancen von Jugendlichen und Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Schulen und weitere Bildungsträger können diese Talentmodule erwerben, um sie in eigenen Trainingsangeboten, Potenzialanalysen und Bildungsprogrammen einzusetzen.

Die Talentfabrik wird gefördert durch die Aktion Mensch, den Landesverband Westfalen Lippe (LWL) und die Stiftung Wohl-fahrtspflege NRW.
www.talentfabrik.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Talentfabrik gGmbH
Fischerstadt 36
32479 Hille
Telefon: +49 (5703) 981-951
Telefax: +49 (5703) 981-961
http://www.talentfabrik.de

Ansprechpartner:
Margarete Keulen
Telefon: +49 (5703) 981-951
E-Mail: m.keulen@talentfabrik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.