B. Braun hat gestern offiziell in Penang, Malaysia, fünf neue Produktionsanlagen sowie weitere Verwaltungsgebäude eröffnet. Die hochmodernen Anlagen, die in den letzten neun Jahren erbaut wurden, entsprechen der neusten Gebäude- und Produktionstechnik. In den Produktionsstätten werden medizinische Geräte für die Infusionstherapie, pharmazeutische Lösungen sowie chirurgische Instrumente für die Behandlung von Patienten in Malaysia und auf der ganzen Welt gefertigt.

Mit der Gründung im Jahr 1972 war der Standort in Penang die erste Produktionsstätte des weltweit tätigen Medizintechnik- und Pharmaunternehmens in der Region Asien-Pazifik. Bereits 2009 startete B. Braun als Reaktion auf die weltweit ansteigende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen ein umfangreich angelegtes Expansionsprojekt zur Erweiterung der in den 70er und 80er Jahren erbauten Produktionsanlagen. Zwischen 2010 und 2018 investierte B. Braun 3, 5 Milliarden Malaysische Ringgit (ca. 770 Millionen Euro) in den Standort Penang. Seit der Gründung des Standortes hat B. Braun insgesamt 4,1 Milliarden Ringgit investiert. Zudem wurden durch das Expansionsprojekt in den letzten neun Jahren 3.000 zusätzliche Arbeitsplätze in Malaysia geschaffen. Heute sind in Penang mehr als 7.700 Mitarbeiter bei B. Braun beschäftigt.

Auf der malaiischen Halbinsel befinden sich ebenfalls die B. Braun- Hauptverwaltung für die Region Asien-Pazifik sowie das B. Braun Global Centre of Excellence für intravenöse Zugänge mit mehr als 100 Ingenieuren und umfassenden Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Auch das Aesculap Academy Skills Learning Centre ist in Penang angesiedelt. Es bietet für Ärzte, Pflegepersonal und anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens in Malaysia und der Region medizinische Ausbildung und Schulungen an.

An der Eröffnung in der Stadt Bayan Lepas nahmen der Ministerpräsident von Penang, Lim Guan Eng, die Repräsentantin des stellvertretenden Gesundheitsministers, Dr. Elizabeth Anthony, und der deutsche Botschafter von Malaysia, Seine Exzellenz Nikolaus Graf Lambsdorff, teil.

Lim Guan Eng, der Ministerpräsident von Penang, gratulierte dem Unternehmen in seiner Eröffnungsrede: “Meine herzlichsten Glückwünsche an B. Braun anlässlich der offiziellen Eröffnung Ihrer neuen Bürogebäude und Produktionsanlagen. Der Staat möchte seine Anerkennung dafür zum Ausdruck bringen, welchen bedeutenden Beitrag B. Braun in Penang leistet und ich sehe einem weiteren Wachstum B. Brauns in Penang mit Freude entgegen.“

Auch der deutsche Botschafter in Malaysia, Seine Exzellenz Nikolaus Graf Lambsdorff, äußerte sich erfreut über die Eröffnung: “Als eines der deutschen Pionierunternehmen in Penang hat B. Braun erheblich zur wirtschaftlichen Entwicklung des Staates, der Menschen und der Industrie im Allgemeinen beigetragen. Ich gratuliere B. Braun herzlich zur Eröffnung seiner neuen Gebäude und Produktionsstätten.“

Prof. Dr. Heinz Walter Große, Vorstandsvorsitzender von B. Braun, hob den Unternehmensleitsatz „Sharing Expertise“ hervor: “Mit 62.000 Mitarbeitern in 64 Ländern sind wir stolz darauf, unser Wissen aus 18 Therapiefeldern mit unseren Kunden und Partnern zu teilen. Von Penang aus bieten wir medizinische  Lösungen, die den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen und die der Behandlung und Heilung von Patienten dienen.“

Auch Anna Maria Braun, Präsidentin B. Braun Asien-Pazifik, betonte: “B. Braun ist tatsächlich beinahe ein halbes Jahrhundert lang gemeinsam mit Malaysia gewachsen. Unser Erfolg ist das Ergebnis der starken Unterstützung durch die Regierung, die Industrie und – am wichtigsten – durch unsere 7.700 Mitarbeiter. Gemeinsam mit ihnen arbeiten wir mit all unserer Kraft daran, die Gesundheit der Menschen in Malaysia und weltweit zu schützen und zu verbessern.“

Über die B. Braun-Gruppe

B. Braun Medical Industries in Penang, Malaysia, ist eine der größten Produktionsstätten des Konzerns mit über 7.700 Mitarbeitern, die Gesundheitslösungen für die Weltmärkte herstellen. Die B. Braun-Hauptverwaltung für die Region Asien-Pazifik befindet sich ebenfalls in Penang. Mithilfe seiner weltbekannten Aesculap Academy bietet B. Braun ständige Ausbildungs- und Schulungsmöglichkeiten für Ärzte, Pflegepersonal und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens.

Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de
Den aktuellen Geschäftsbericht finden Sie unter www.bbraun.de/gb2017

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B. Braun-Gruppe
Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen
Telefon: +49 (5661) 71-0
Telefax: +49 (5661) 71-4567
http://www.bbraun.de

Ansprechpartner:
Franziska Hentschke
Telefon: +49 (5661) 71-0
E-Mail: presse@bbraun.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel