• Projekt-Audit als neues Angebot für externe Kunden
  • Dokumentationsprüfung wichtig für Inbetriebnahme, Abnahme und Projektverkauf
  • Umfassende Beratung, um künftige Forderungen und Pflichtprüfungen zu erleichtern

Seit einiger Zeit prüft ABO Wind für Betreiber die Dokumentation von Wind- und Solarparks: „Beim so genannten Projekt-Audit stellen wir alle Dokumente und Verträge zusammen, prüfen die Vollständigkeit und überführen die Vorgaben vom Papier in den Betrieb“, erklärt Projektleiter Heinrich Jaufmann. „Wir initiieren, begleiten und verantworten die Projektabnahme und regeln die Mängelbeseitigung. Diese Aufbereitung bildet die Basis für eine effiziente Betriebsführung.“

Ein siebenköpfiges Team ist bei ABO Wind für das Projekt-Audit zuständig und bildet die Schnittstelle zwischen Hersteller, Projektentwickler, Betriebsführer und Betreiber. Vor allem bereitet das Team die Dokumentation der von ABO Wind entwickelten Projekte auf und sorgt für einen reibungslosen Übergang in den Betrieb. Doch inzwischen wächst die Nachfrage externer Kunden, die deutsche und internationale Projekte von ABO Wind sichten lassen.

„Mit dem Projekt-Audit kauft der Betreiber Sicherheit ein“, so Jaufmann. „Von den Nutzungsverträgen über umfangreiche technische Dokumentationen bis hin zu den Finanzierungsdaten prüfen wir alles auf Vollständigkeit.“ Das ist insbesondere für die Abnahme, beim Projektverkauf und für branchenfremde Investoren wichtig. Fehlen wichtige Unterlagen, ist es äußerst schwierig, diese nachträglich – zum Beispiel vor einer wiederkehrenden Prüfung – zu beschaffen.

Das Projekt-Audit ist als Basis- oder Detailprüfung buchbar. In der Basisversion werden die technische Dokumentationen, Herstellerunterlagen und Nachweise der Erstbegehung auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft. Bei der Detailprüfung wickelt ABO Wind zusätzlich Nachforderungen gegenüber Lieferanten und Herstellern ab und prüft Konformitätsnachweise (z.B. von Rotorblättern, Schaltanlage, elektrischer Anlagensicherheit). Darüber hinaus bewerten Ingenieure die Dokumente, beraten den Betreiber und priorisieren die nächsten Schritte.

Über ABO Energy GmbH & Co. KGaA

ABO Wind ist ein erfolgreicher Windkraft-Projektentwickler und Windpark-Manager aus Wiesbaden. Seit 1996 hat das Unternehmen europaweit gut 650 Wind- und Solarenergieanlagen mit gut 1.400 Megawatt Leistung ans Netz gebracht. Das Windpark-Management mit Sitz in Heidesheim betreut als Betriebsführer gut 1.200 Megawatt Windkraft-Leistung und bietet Serviceleistungen wie Wartungen, Prüfungen und technische Sachverständigengutachten zur Optimierung der Anlagen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de

Ansprechpartner:
Kathrin Dorscheid
Pressesprecherin
Telefon: +49 (611) 26765-531
Fax: +49 (611) 26765-599
E-Mail: kathrin.dorscheid@abo-wind.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel