Patentierte Türen und Zargen von Küffner bieten höchste Sicherheit im Kindergarten Lahr – ohne nachträglich aufgeschraubte Rollos oder Profile. Häufig überwiegt bei der Materialwahl für Kindergärten der Werkstoff Holz. Denn die Ausstrahlung und Wärme der Oberflächen sowie die lebendige Maserung des nachwachsenden Rohstoffs schafft eine Atmosphäre der Behaglichkeit und des Wohlbefindens. Zudem eröffnen sich in der Kombination mit Glas markante Gestaltungsmöglichkeiten.

Mit der neuen 5-gruppigen Kindertagesstätte ist dem Architekturbüro (se)arch aus Stuttgart ein herausragendes Beispiel nachhaltiger Architektur gelungen, das Bestandteil des Bürgerparks zur Landesgartenschau 2018 in Lahr ist. Die gestaltprägende Holzkonstruktion mit aussteifenden Sichtbetonwänden bietet Raum für 92 Kinder, Museum, Begegnungsstätte, Technik- und Verwaltungsräume.

Küffner lieferte zum Objekt sämtliche Fingerschutztüren mit Umfassungszargen für Holzwände und Sichtbetonwände. Um eine Verbindung der Fingerschutztüren mit bauseitigen Holzzargen sowie handwerklich gefertigten Verglasungen herzustellen, wurde das Küffner-Fingerschutzprofil konstruktiv reduziert. Die Zargenprofile für die unterschiedlichen Anschlussvarianten werden nach Kundenwunsch in allen Oberflächen – eloxiert oder pulverlackiert in sämtlichen RAL-Classic-Farben ausgeführt. Die Türblätter sind mit 2 mm HPL und auf Wunsch mit geprüfter Schallschutzfunktion lieferbar. Schützende Bänder und Knautschzonen minimieren Verletzungsgefahren Um den gefährlichen Klemmbereich zwischen Türkante und Zarge zu entschärfen hat Küffner eine besondere Fingerschutztürkante mit Knautschzone speziell für den öffentlichen Bereich entwickelt. Durch zwei in die Türkanten integrierte Fingerschutzdichtungen wird nicht nur die Nebenschließkante, sondern auch die gefährliche Schlosskante „entschärft“.

Durch die abgerundete Form der Zargen und Fingerschutzbänder, dreht sich das Türblatt beim Öffnen und Schließen in gleichmäßigem Abstand von ca. 3 mm um den Zargenspiegel. Dadurch wird sicher ausgeschlossen, dass Kinderfinger im Türspalt abgeschert werden.

Das wirksame Konzept von Türblatt und Zarge mit integriertem Fingerklemmschutz bietet eine Sicherheit, die die bisherigen Anforderungen der Regel Kindertageseinrichtungen BG/GUV-SR S2 übertrifft. Unfallschutz ohne zusätzlich aufgeschraubte Rollos oder Profile nach DIN EN 16654 (Prüfnorm für nachträglich anzubringende Fingerschutzvorrichtungen in Innentüren – lediglich für den Privatbereich). In Zusammenarbeit mit Architekten und Unfallversicherungen hat Küffner eine ästhetisch ansprechende, sichere und pflegeleichte Kindergartentür entwickelt.

Weitere Informationen unter www.kueffner.de

Über die Küffner Aluzargen GmbH & Co. OHG

Die Küffner Aluzargen GmbH & Co. OHG blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück und wurde als Schreinerei für den Innenausbau gegründet. Reinhold Küffner entwickelte im Jahr 1970 die Aluminiumzarge für Türen aus Holz, Kunststoff und Glas. Diese Erfindung wurde zum wegweisenden Baustein für den Erfolg des Unternehmens, das sich stets mit den Visionen von Architekten auseinander setzt und durch eigene Produktideen anwendungsbezogene Lösungen entwickelt.

Küffner realisiert innovative und individuelle Lösungen im Bereich der Türentechnik und des Innenausbaus. Den Prinzipien der guten Form folgend, vereinen die Küffner Bauelemente attraktives Design mit höchster Funktionalität. Mit dem Einsatz des Werkstoffes Aluminium werden technologische und ressourcenschonende Vorteile genutzt. Küffner-Aluzargen und Profile können selbst nach jahrzehntelangem Einsatz am Ende des Lebenszyklus sortenrein, verlustfrei und wiederholt zu 100% recycelt werden. Die positive Ökobilanz für seine Bauprodukte aus Aluminium- Profilen belegt das innovative Unternehmen seit 2015 mit einem firmeneigenen EPD (Environmental Product Declaration) durch das IFT-Rosenheim.
Zum Produktprogramm gehören neben zahlreichen Varianten von Aluminiumzargen ebenso Sockelprofile, Elektrokanäle, Mediensäulen sowie Paneele aus Aluminium für Wand, Decke und Fassade.

Darüber hinaus entwickelt Küffner seit über zwei Jahrzehnten barrierefreie Türkonstruktionen, zum Beispiel für Krankenhäuser und Seniorenheime, Schulen und Kindergärten. Für die Entwicklung der Fingerschutztür wurde das innovative Unternehmen gleich mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem reddot design award 2012, ICONIC Award product winner 2013, German design award special mention 2014, Universal Design Award – Consumer and Expert Favorite 2014. Auch erhielt die Küffner-Raumspartür den Universal Design Award 2015 und wurde nominiert für den German Design Award 2017. Mehr Informationen unter www.kueffner.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Küffner Aluzargen GmbH & Co. OHG
Kutschenweg 12
76287 Rheinstetten
Telefon: +49 (721) 5169-0
Telefax: +49 (721) 5169-40
http://www.kueffner.de

Ansprechpartner:
Elke Hirsch
Elke Hirsch Dialog-Konzepte
Telefon: +49 (711) 7524-62
Fax: +49 (711) 7531-54
E-Mail: mail@elkehirsch.de
Ralf Kuhn
Marketing
Telefon: +49 (721) 5169-43
E-Mail: r.kuhn@kueffner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel