Eine kleine Kunstwerkstatt am Rande der Voralpen, wie gemacht wie für diese Region, fällt uns während einer TV-Reportage auf. Freundlich und aufgeschlossen begrüßt uns die Inhaberin Laura Reual und lädt uns zu einem „Haferl Kaffee“ ein. Das macht uns neugierig. Ab diesem Zeitpunkt tauchen wir ein in die Welt einer Wand-/Illusionsmalerin. Uns fällt auf, dass überall diverse Exponate nach Farbanstrichen „betteln“. Die Künstlerin spürt unsere Fragenzeichen und antwortet ruhig: „Das Farbenspiel der vielfältigen Gestaltungsideen ist unendlich und grenzenlos. Ich spüre diese Erkenntnis täglich und dazu zählen die interessanten Aufgabenfelder, die sie hier sehen“, beschreibt sie ihren Alltag.

Dann lacht sie und fährt fort: „Montag zaubere ich einer 180 cm hohen Holzstatue ihr ursprüngliches Farbkleid“. Ihr Blick zeigt in eine Ecke des Raumes. „Dienstag bestellt eine Werbeagentur eine Farbillustration. Natürlich in Form einer digitale Computer-Druckgrafik für eine Buchproduktion. Mitte der Woche sendet eine TV-Produktionsfirma drei Holz-Marionetten per Paketbote, die zeitnah professionelle, lebendige Gesichtsausdrücke aufweisen sollen. Donnerstag kommt ein Außentermin bei einer Baustelle hinzu. Fazit: Alle alten Fensterläden werden abmontiert und mir ins Auto gelegt“. Sie rührt ruhig mit dem Löffel in ihrer Tasse herum. „Ab und an gesellen sich zum Wochenende bei Handwerkermärkten noch zusätzlich Aktionen und Workshops“, beendet sie grinsend den alltäglichen Wochenplan.

Auf unsere Frage, was mit den angesprochenen Fensterläden geschieht, steht sie auf und holt gezielt einen Entwurf aus der Holzschublade am Arbeitstisch. Eine Antik-Malerei „Etageré mit Obst“ soll auf Kundenwunsch die Holzläden des schmuckvollen Bauernhauses verzieren. „Dieser Auftrag beinhaltet 16 Fensterverkleidungen. Eine wunderschöne nachhaltige Aufgabe, die Herz und Seele berührt“, bestätigt Laura Reual zufrieden.

Diese Leidenschaft und Souveränität ist überall zu spüren und wir verabschieden uns mit der positiven Erkenntnis, das durch Handwerk, Ausbildung gepaart mit Talent und Fleiß wunderschöne „Traumberufe“ entstehen. Im Artstudio Laura Reual ist trotz der bescheidenen Räumlichkeiten alles möglich. Folgende Worte der Künstlerin klingen uns noch lange nach: „Wenn es das Original nicht mehr gibt, wird es als Original „gemalt“. Dies können wir in jeder Hinsicht unterstreichen. Laura Reual ist durchaus auch ein „Original“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur PEP
Zieglerstraße 5 b
83727 Schliersee
Telefon: +49 (8026) 92228-51
Telefax: +49 (8026) 92228-53
http://www.agentur-pep.de

Ansprechpartner:
Antje Lauer
Direktorin
Telefon: +49 (8026) 92228-51
Fax: +49 (8026) 92228-53
E-Mail: AL@agentur-pep.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.