Mit der Marke Heuliez ist Iveco mit einer ladeflexiblen Lösung und mehreren Busvarianten der GX Baureihe seit 2017 am Markt — ein entscheidendes Kriterium für die Verleihung des KSEnergieund Umweltpreises. Angeboten werden die Heuliez E-Busse als 12-Meter-Solo- (GX 337) sowie als 18-Meter-Gelenk- (GX 437) Bus. Die Batterien sind in beiden E-Busreihen im Dachbereich angeordnet. Gemeinsam mit dem europäischen Batteriehersteller Forsee Power hat Iveco für die Batterien bereits ein Recycling- und Wiederverwendungskonzept entwickelt.
Die Heuliez GX Baureihe ist bislang vor allem in Norwegen und Frankreich unterwegs. Auch in Deutschland war der Heuliez GX 337 bereits mehrfach im Kundeneinsatz, beispielsweise zuletzt bei der Firma Eichberger Reisen in Bad Füssing und Umgebung. Für die 28 Kilometer lange Tour waren täglich 10 Rundläufe im Plan. Laut Eichberger Reisen schaffte der E-Bus die Strecken auch im Winter ohne Nachladen und hielt dabei zeitlich die „Dieselfahrpläne“ ohne Schwierigkeiten ein.
KS-Präsidentin Marita Manger begrüßte die Entscheidung der Expertenjury, die E-Busse von Heuliez zu prämieren: „Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer intelligenten Mobilität von morgen, gerade in Städten. So erfordert der wachsende Mobilitätsbedarf neue Wege und Denkansätze aller Verkehrsbeteiligten. Emissionsfreie Elektrobusse sind eine mögliche Option für einen nachhaltigen urbanen Verkehr der Zukunft.“ Der KS-Energie- und Umweltpreis, der bereits zum 38. Mal verliehen wird, ist nach wie vor der einzige Preis seiner Art in Europa. Seit 1981 werden damit alljährlich Unternehmen oder Organisationen ausgezeichnet, die sich bei Energiesparen und Umweltschutz hervorgetan haben. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Verliehen wird der 38. KS-Energie- und Umweltpreis am 22. Juni 2018 in München.
Der KS e.V. ist mit rund 600.000 Mitgliedern der drittgrößte Automobilclub in Deutschland. Mit seinen Töchtern AUXILIA Rechtsschutz-Versicherungs-AG und KS Versicherungs-AG bietet er eine umfassende Palette an Club- und Versicherungsleistungen, von der Wildschadenbeihilfe über den KS-Notfall-Service bis hin zu preiswerten Rechtsschutz- und Schutzbriefversicherungen, die aufgrund von Leistung und Preis viele Rankings in den letzten Jahren gewonnen haben. In der Münchner Zentrale und in acht Bezirksdirektionen sind rund 180 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz der KS-Gruppe liegt bei zirka 115 Millionen Euro. Der Vertrieb erfolgt über 10.000 unabhängige Makler und Mehrfachagenten.
KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.
Uhlandstr. 7
80336 München
Telefon: +49 (89) 53981-0
Telefax: +49 (89) 53981-250
http://www.automobilclub.de
Telefon: +49 (8095) 870223
E-Mail: finsterwalder@die-pressefrau.de