Jedes Jahr finden im Frühling die traditionellen Viehaustriebe im Oberharz statt, bei dem die Rinder, im Oberharz das bekannte Rote Harzer Höhenvieh, zu ihren Bergwiesen oberhalb des Ortes mit einem festlichen Umzug gebracht werden. Diese Tradition lockt bereits seit fast 40 Jahren Urlaubsgäste aus ganz Deutschland in den Oberharz.

Der Gebirgsort Wildemann im Oberharz veranstaltet am Pfingstsonntag, den 20. Mai 2018, seinen Viehaustrieb. Der Weckruf erfolgt um 7.00 Uhr mit Hirtensignalen der Harzer Hirten und mit Peitschenknallern, die die festlich geschmückte Kuhherde, die sogenannte „Damenkapelle“, auf den Austrieb mit feierlichem Festumzug vorbereitet. Der Umzug mit zahlreichen Harzer Gruppen und Vereinen, darunter Hirten, Kiepenfrauen, Peitschenknallern, Fuhrleuten sowie Blaskapellen, der von allen Besuchern begleitet werden kann, erfolgt ab 10.15 Uhr vom Bergbauernhof „Klein Tirol“ in Wildemann. Ziel ist die Gartenwirtschaft am Schwarzewald, wo er gegen 11.00 Uhr eintrifft und die städtischen Kuhhirten unter musikalischer Mitwirkung feierlich ernannt werden.

Anschließend findet eine Andacht statt, bevor das Festprogramm für die ganze Familie sowie ein großer Hirtenstammtisch eröffnet werden. Auf der Festwiese erwarten die Gäste bunte Stände mit Harzer Spezialitäten, Tiere, Handwerksvorführungen sowie Live-Programm mit regional bekannten Harzer Brauchtumsgruppen. Um ca. 16.30 Uhr findet dann der Kuhabtrieb zurück zum Bergbauernhof statt. Weitere Viehaustriebe im Oberharz finden in Buntenbock und in Sankt Andreasberg statt.

Das vor dem Aussterben bedrohte Rote Höhenvieh gehört zu den ältesten und ursprünglichsten Rinder-Nutztierrassen. Sie ernähren sich von Heu und Weidegras und im Winter überwiegend von Silage. Im gesamten Harz gibt es nur noch circa eine Hand voll Bauern, die diese Rinder halten. In Wildemann, Düna und Sankt Andreasberg können die Tiere hautnah erlebt und gestreichelt werden.

Natürlich bieten die Harzer Restaurants und einige Höfe auch gerne ihr regionales Höhenvieh in verschiedenen Variationen an. Ob als Wurst oder Roulade mit Semmelknödel und Rotkohl, ob ein Glas frische Rohmilch oder ein Eis aus der Kuhmilch, dem Gaumen sind keine Grenzen gesetzt.

Weitere Informationen zu den Harzer Viehaustrieben, zum Harz und Urlaubsangebote erhalten Sie auf www.oberharz.de.

Über die GLC Glücksburg Consulting AG

Die Tourist-Informationen Oberharz sind Projekte der GLC Glücksburg Consulting AG. Die GLC Glücksburg Consulting AG ist bundesweit als Projektmanager und -umsetzer für private und öffentliche Auftraggeber tätig. Im Oberharz sowie in Bad Sachsa und in der Gemeinde Walkenried im Südharz ist GLC touristischer Geschäftsbesorger für die kommunalen Auftraggeber, betreibt die Tourist-Informationen und verantwortet touristisches Marketing und Vertrieb für die Destinationen. Besuchen Sie gerne www.glc-group.com sowie auch www.oberharz.de, www.bad-sachsa.de und www.walkenried.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GLC Glücksburg Consulting AG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 854006-0
Telefax: +49 (40) 854006-38
http://www.glc-group.com

Ansprechpartner:
Corinna Schmottlach
Tourist-Information Wildemann
Telefon: +49 (5323) 6111
Fax: +49 (5323) 6112
E-Mail: cschmottlach@oberharz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.