Freizeitgärtner sowie Garten- und Landbesitzer wünschen sich einen gepflegten und dicht wachsenden Rasen. Für einen dichten Rasenwuchs sind nicht nur ein guter Rasendünger, eine ausreichende Bewässerung und ein guter Vertikutierer notwendig. Der Rasen muss auch regelmäßig gemäht und auf die richtige Höhe gebracht werden. Dazu ist ein guter Rasenmäher notwendig, der ein zufriedenstellendes Mähergebnis liefert und nicht gleich nach dem ersten Gebrauch kaputt geht. Die Auswahl an Rasenmähern ist groß und es gibt unterschiedliche Antriebsvarianten. Damit einem interessierten Käufer die Wahl leichtfällt, können unabhängige Tests und Testberichte weiterhelfen. Ein Testportal, wie beispielsweise HEIMWERKER PRAXIS, testet diverse Rasenmäher in regelmäßigen Abständen. Nachfolgend wird erläutert, welcher Rasenmäher im Test überzeugen konnte und um welche Modellvariante (akkubetrieben, Benziner oder Mähroboter) es sich handelt.
Unterschieden werden Rasenmäher beispielsweise in ihrer Antriebsart. Der interessierte Käufer hat die Wahl zwischen einem Benzin Rasenmäher und einer akkubetriebenen Variante. Beide Rasenmähervarianten benötigen kein Kabel zum Mähen und bieten einen Vorteil in der Bewegungsfreiheit. Benzinrasenmäher sind zudem robust und lassen sich in der Regel einfach bedienen. Je nach Tankvolumen können die Modelle für größere Gärten eingesetzt werden. Benzinrasenmäher sind für Gartenflächen ab 200 Quadratmetern geeignet. Neben den vielen Vorteilen, die ein Benzinrasenmäher besitzt, gehören allerdings die Nachteile Benzingeruch, entstehende Abgase und lautes Betriebsgeräusch, zu den Eigenschaften dieser Rasenmähervariante. Ein Benzin Rasenmäher muss zudem regelmäßig gewartet werden und benötigt beispielsweise einen Ölwechsel.
Wer nur eine kleine Rasenfläche mähen möchte und einen leisen Rasenmäher sucht, der keine Abgase ausstößt, der sollte sich nach einem Akkurasenmäher umsehen. Die akkubetriebene Variante lässt sich zumeist einfach bedienen und leicht fahren. Selbst Rasenflächen mit Ecken und Winkeln können schnell bearbeitet werden. Rasenmäher, die per Akku betrieben werden, arbeiten zudem leise und benötigen kein teures Benzin. Beim Kauf eines akkubetriebenen Gerätes sollte allerdings auf die Kapazität des Akkus geachtet werden. Die Akkukapazität ist ein wichtiger Faktor für die Betriebszeit des Rasenmähers. Ein weiterer Vorteil des Akkurasenmähers gegenüber einem elektrischen Rasenmäher ohne Akku ist die kabellose Arbeitsweise. Der Nutzer muss während des Mähens nicht auf ein Kabel achten und kann sich frei über den Rasen bewegen.
Mähroboter sind, im Gegensatz zu Benzin- und Akkurasenmähern, erst eine kurze Zeit auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Roboter arbeiten automatisch und fahren selbst zur Ladestation zurück. Ein Mähroboter besitzt in der Regel keinen Auffangbeutel und lässt den Rasenschnitt auf der Rasenfläche zurück. Das Gerät kann daher auch als Mulchmäher bezeichnet werden. Mähroboter sind ideal für berufstätige Menschen, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen sowie generell für Menschen, die wenig Zeit haben, ihre Rasenfläche zu mähen. Für welche Rasenflächen bzw. Flächengrößen ein Mähroboter geeignet ist, ist vom jeweiligen Modell abhängig und sollte in der Herstellerbeschreibung angegeben werden. Die Mähroboter sind akkubetrieben und die Mähdauer, bevor ein Ladezyklus erfolgen muss, hängt von der Akkukapazität ab.
Wer einen Rasenmäher kaufen möchte, der sollte verschiedene Modellvarianten miteinander vergleichen. Des Weiteren sollte die Beschaffenheit sowie die Größe der Rasenfläche in die Rasenmäherwahl miteinbezogen werden. Von der Leistung eines Rasenmähers hängt schließlich ab, für welche Flächengröße das Gerät geeignet ist. Rasenmähertests, die von unabhängigen Vergleichsportalen oder Testinstituten durchgeführt werden, können bei der Kaufentscheidung helfen.
Verschiedene Rasenmäher werden beispielsweise von HEIMWERKER PRAXIS getestet. Der FUXTEC FX-RM 5196PRO ist ein Benzin Rasenmäher, der mit einer guten Leistung aufwartet und preisgünstig direkt vom Hersteller bezogen werden kann. Der Rasenmäher vom Preis-Leistungs-Sieger FUXTEC besitzt einen 60-Liter-Fangkorb, in den der Rasenschnitt bequem aufgefangen werden kann. Des Weiteren kann das Gerät mit einem Seitenauswurf sowie mit einem Mulchkit betrieben werden. Der Rasenmäher besitzt einen Hubraum von 196 ccm und ist für Rasenflächen ab einer Größe 200 m² bestens geeignet. Im Test von HEIMWERKER PRAXIS überzeugte das Gerät durch seine guten Mäheigenschaften und seine Laufruhe. Des Weiteren startet der Rasenmäher gut und bietet eine flexible Antriebsgeschwindigkeit ("FlexSpeed"). Das Gerät lässt sich zudem gut reinigen. Der Nutzer hat die Möglichkeit das Schneidwerk bei laufendem Motor mit Wasser zu reinigen. Die Wasserzufuhr gelingt über einen Schlauchanschluss, der im Messerkasten integriert ist. Die Schnittbreite des Rasenmähers liegt bei 51cm.
FUXTEC bietet vielseitige Produktauswahl
Der Hersteller FUXTEC besitzt im Onlineshop eine breit gefächerte Produktauswahl. Interessierte Kunden finden dort Laubbläser, Freischneider, Kehrmaschinen oder Motorkettensägen. Die Geräte sind qualitativ hochwertig und können direkt vom Hersteller bezogen werden. Ohne Zwischenhändler können die Geräte günstig angeboten werden und bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer Teichpumpen, Gartenscheren, Rasensamen, Picknickzubehör, Bollerwagen (faltbar) oder andere Garten- sowie Freizeitartikel sucht, der wird bei FUXTEC fündig. Wer im Onlineshop von FUXTEC Artikel mit einem Wert von mindestens 50 Euro bestellt, der bekommt die Ware kostenfrei innerhalb Deutschlands geliefert. FUXTEC bietet eine Technik-Hotline, die Fragen der Kunden beantwortet und den Kunden auf Wunsch berät. Das Unternehmen bietet zudem einen Reparaturservice mit eigener Werkstatt an, der schnell und zuverlässig arbeitet. Eine Bestellung im Onlineshop von FUXTEC wird schnell bearbeitet und geliefert. Weiterführende Informationen sind direkt im Onlineshop erhältlich.
FUXTEC GmbH
Kappstraße 69
71083 Herrenberg
Telefon: +49 (7032) 9560888
http://www.fuxtec.de
CEO
Telefon: +49 (7032) 9560800
E-Mail: info@fuxtec.de