Bei ecolo – Agentur für Ökologie und Kommunikation stehen Veränderungen an: Gründer und Geschäftsführer Andreas Lieberum verlässt zum 30.6. nach nunmehr 24 Jahren das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Sein Nachfolger ist Dr. Jürgen Ritterhoff, der zusammen mit dem bestehenden Agentur-Team weiterhin Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, Klimawandel, alternative Mobilität, Ökologisierung der Wirtschaft und Umweltbildung vorantreiben wird.

Andreas Lieberum zählt in Bremen zu den Wegbereitern von Themen wie Carsharing, Umweltbildung und Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Er ist Mitbegründer vom Carsharing-Anbieter cambio und von Vereinen wie Ökostadt oder der Bremer Umwelt Beratung. Maßgeblich an seinem Schreibtisch entstanden Ideen wie die des Bremer Netzwerks „Partnerschaft Umwelt Unternehmen“, das erfolgreiche Forschungsprojekt „nordwest2050“ und viele weitere Projekte und Kampagnen wie beispielsweise der „Bremer Umweltpreis“ oder „ener:kita – Energiesparen in Kindergärten“, deren Umsetzung er lange Jahre mitgestaltete. Der Förderantrag für das jüngst gestartete Beteiligungsprojekt zur Klimaanpassung „BREsilient“, für das Bremen 2,2 Millionen Euro Förderung vom BMBF erhält, stammt mit aus seiner Feder. Bei allem sind gesellschaftliches Engagement und gelebte Nachhaltigkeit die Basis von Lieberums Arbeitsstil. Er leistet mit seinem Tun einen bedeutenden Beitrag für Mensch, Umwelt und Klima im Land Bremen und darüber hinaus.

Ab sofort wird das zehnköpfige ecolo-Team unter der Geschäftsführung von Dr. Jürgen Ritterhoff – vormals Geschäftsführer der Bremer Umwelt Beratung, des Bundesverbandes für Umweltberatung sowie stellvertretender Fachgebietsleiter beim Bundesamt für Naturschutz – die Projekte fortführen. Aktuell berät Ritterhoff Initiativen und Vereine zum BMU-Förderprogramm „Kurze Wege für den Klimaschutz“.

Über die ecolo GmbH & Co. KG

Als Bremer Projektmanagement- und PR-Agentur arbeitet ecolo zu allen Themen, die sich unter dem Begriff Nachhaltigkeit zusammenfassen lassen. Dazu zählen Aktivitäten aus den Bereichen Natur- und Klimaschutz, Klimaanpassung, nachhaltige Mobilität sowie betrieblicher Umweltschutz und CSR. Das auf den nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen ausgerichtete Tätigkeitsfeld umfasst alle klassischen Agentur-Dienstleistungen wie auch die Konzeption und Steuerung mittel- und langfristiger Kampagnen und Projekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ecolo GmbH & Co. KG
Jakobistr. 20
28195 Bremen
Telefon: +49 (421) 230011-16
Telefax: +49
http://www.ecolo-bremen.de/

Ansprechpartner:
Regan Mundhenke
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (421) 230011-16
E-Mail: regan.mundhenke@ecolo-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.