Beim feierlichen Auftakt der stimmungsvollen Veranstaltung durch den stellvertretenden Schulleiter, Christoph Kaletsch, sowie durch die Grußworte von Andreas Milde, Debeka Euskirchen und Bernd Weber, Kreissparkasse Köln, wurde von allen die große Bedeutung der Zusammenarbeit dargestellt. Auch Bürgermeister Wolfgang Henseler wünschte der KURS-Partnerschaft viel Erfolg und brachte zum Ausdruck, dass die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt eine große Bereicherung ist und eine „Win-Win-Situation“ darstellt.
Eindrucksvoll interviewten Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 die anwesenden verantwortlichen Personen von Schule, Unternehmen, Wirtschaft und der KURS-Initiative. Die Antworten auf Schülerfragen, wie zum Beispiel: „Worin sehen Sie die Vorteile für unsere Schule?“, „Welche praktischen Tipps geben Sie uns zur Vorbereitung auf die Berufswahl?“ oder „Was erwarten Sie von uns Schülern in der Zusammenarbeit?“ umrissen den wertvollen Nutzen der KURS-Lernpartnerschaften.
Nach der heiteren und spritzigen Fragerunde wurden in guter Stimmung die Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet und anschließend die KURS-Urkunden durch die Initiatoren von KURS, heute vertreten durch Maria Dorn, Bezirksregierung Köln und Dario Thomas, IHK Bonn/Rhein-Sieg feierlich übergeben.
Dabei machen beide deutlich, dass Unternehmen außerschulische Lernorte mit vielseitigen Handlungsfeldern bieten, die mehr bieten als nur Unterrichtsstoff aus Schulbüchern. Durch die Aktionen der Zusammenarbeit bekommen Schüler Einblicke in die Wirtschafts- und Berufswelt. Es wird ihnen möglich, eigene Stärken und Schwächen besser zu erkennen, um somit bei der beruflichen Orientierung bessere Entscheidungen treffen zu können. Ebenfalls profitieren die Unternehmen, da sie frühzeitig Kontakt zu Jugendlichen aufnehmen und Nachwuchskräfte sichern können.
Über KURS
KURS (Kooperation Unternehmen der Region und Schule) ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln mit dem Ziel, die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt zu fördern. Mittlerweile gibt es im gesamten Regierungsbezirk Köln gut 750 Lernpartnerschaften. Diese werden von elf Basisbüros in den jeweiligen Kommunen und kreisfreien Städten betreut.
Diese Lernpartnerschaft wird vom KURS-Basisbüro beim Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis begleitet. Alle Beteiligten werden sich in einem Jahr erneut treffen, Rückschau auf die gemeinsamen Projekte halten und weitere Aktivitäten planen.
IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: hoffmann@bonn.ihk.de
Studien- und Berufswahlkoordinator
Telefon: +49 (2227) 91490
E-Mail: ivo.schuster@hbsek.de
Organisationsleiter
Telefon: +49 (2251) 1095-0
E-Mail: andreas.milde@debeka.de
Filialdirektor
Telefon: +49 (221) 227-1832
E-Mail: sebastian.greven@ksk-koeln.de
KURS-Koordinatorin
Telefon: +49 (2241) 133089
E-Mail: andrea-jaeger@kurs-koeln.de