Mit der Ausstellung FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER – MAGISCHE FARBEN präsentiert das Amberger Congress Centrum (ACC) in seiner bereits 11. Kunstausstellung wieder einen Künstler von Weltrang. Das ACC bereitet sich auf starken Publikumsverkehr vor.

Vom 23. Juli bis 19. September können Besucher der Ausstellung in die unverwechselbare Farbenwelt Friedensreich Hundertwassers eintauchen.

Das ACC, das seit 20 Jahren zur Spitzengruppe der bayerischen Kongresshäuser zählt, hat sich mit seinen hochkarätigen Kunstausstellungen einen Namen weit über die Landesgrenzen hinaus gemacht. Das liebenswerte Städtchen Amberg, zentral gelegen zwischen Nürnberg und Regensburg, bezaubert somit nicht nur durch sein spätmittelalterliches Stadtbild und die Oberpfälzer Gastlichkeit sondern besitzt zugleich ein hochmodernes Ausstellungs- und Tagungszentrum.

Wer leuchtende Farben liebt, sollte in diesem Sommer unbedingt einen Besuch in Amberg einplanen. Vom 23. Juli bis 19. September präsentiert das ACC die unverwechselbare, farbenprächtige Kunst Friedensreich Hundertwassers, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte. Gezeigt werden mehr als 70 Originalgrafiken, zwei berühmte Rosenthal-Keramiken und das Gemälde „Satte Sonne“, welches passend zu seinem Titel im Zentrum der Ausstellung platziert wird.

Unbestritten ist sicherlich, dass es das grafische Werk war, durch welches Hundertwasser schon zu Lebzeiten großes Ansehen und weltweite Bekanntheit erlangt hat. Auch für ihn selbst besaß es einen besonders hohen Stellenwert, so sein Zitat: „Mit der Druckgraphik betrete ich ein Paradies, das der Malerpinsel nicht mehr erreicht.“. Es gab ihm die Möglichkeit, seine Motive zu perfektionieren, diese für mehr Menschen zugänglich zu machen und so „vielen Menschen Freude zu bereiten“ – eines der erklärten Ziele seiner Kunst.

Begleitend zur Ausstellung wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm angeboten mit kunstpädagogischen Führungen, Kinderateliers, Filmvorführung und Vorträgen und natürlich der traditionellen langen Kunstnacht (28. Juli 2018, ab 18 Uhr) mit Live-Musik und Führungen bis Mitternacht.

Friedensreich Hundertwasser

Geboren am 15. Dezember 1928 als Friedrich Stowasser, zählt Friedensreich Hundertwasser zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts und seine Beliebtheit ist ungebrochen. In seinen Augen sollte die Welt „dunkelbunt“ sein statt hässlich hell und voller Beton. Seine Werke sind farbintensiv, leuchtend und Ausdruck seiner Vorstellung von einer besseren, einer schöneren Lebenswelt. Sie stehen für die Werte und das Selbstverständnis, für die Hundertwasser sein Leben lang eingetreten ist: das Leben des Menschen im Einklang mit einer intakten Natur, eine menschengerechtere Architektur und das Recht auf selbstbestimmte Kreativität. An Aktualität haben diese Themen nicht verloren, im Gegenteil.

Bezauberndes Amberg

Mit ihren Türmen und Toren der wehrhaften Stadtmauer sowie herrlichen Bürgerhäusern gehört die Amberger Altstadt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Deutschlands. Darüber hinaus bietet Amberg – zwischen Regensburg und Nürnberg gelegen – eine der schönsten Ortsansichten Bayerns. Lassen Sie sich bezaubern bei einem Spaziergang durch historische Gassen, erleben Sie die Amberger Brautradition und genießen Sie bayerische Gemütlichkeit.

Alle Informationen zur Kunstausstellung und Führungsbuchung unter www.acc-amberg.de oder Telefon 09621/4900-0.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Amberger Congress Centrum
Schießstätteweg 8
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 4900-0
Telefax: +49 (9621) 4900-10
http://www.acc-amberg.de/

Ansprechpartner:
Petra Strobl
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (9621) 4900-0
Fax: +49 (9621) 4900-10
E-Mail: acc@amberg.de
Alexandra Kummert
Marketing
Telefon: +49 (9621) 4900-0
E-Mail: Alexandra.Kummert@Amberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.