Am 23. August findet in Chemnitz der gemeinsame Aktionstag „Einstellungssache – Jobs für Eltern“ der Arbeitsagentur und des Jobcenters statt. Ziel ist es, arbeitslose Mütter und Väter auf dem Weg in eine Ausbildung oder Arbeit zu unterstützen. Denn allein in Chemnitz gibt es 7.500 Kinder, die in Familien leben, die von der Grundsicherung leben. Damit diese Kinder vorgelebt bekommen, dass Lernen und Arbeit zum Leben gehört, hat das Chemnitzer Jobcenter, gemeinsam mit der Arbeitsagentur diesen Aktionstag vorbereitet. Die Besucher erwartet ein breites Angebot. Vom Bewerbungsmappencheck, über kostenfreie Bewerbungsfotos, Informationen zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten, bis hin zu Tipps zur gesunden Ernährung für Schulkinder und natürlich viele freie Jobangebote. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

„Kinder brauchen Vorbilder. Sie müssen erleben, dass Lernen und Arbeiten zum Leben gehört und normal ist. Deshalb wollen wir alles tun was möglich ist, damit arbeitsuchende Eltern wieder in Lohn und Brot kommen. Das schaffen wir nur gemeinsam mit unseren Partnern. Deshalb freue ich mich, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Akteure aus Chemnitz mit uns an einem Strang ziehen. Die Kammer, die öffentlichen Einrichtungen, Vereine und Betriebe beraten, informieren und helfen, damit die Kinder in Chemnitz ihre Vorbilder in der eigenen Familien finden“, sagte Jacqueline Rauschenbach, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Chemnitz.  

Eckdaten zur Veranstaltung

Wann:           23. August (9 bis 12 Uhr)

Wo:              IHK Chemnitz – Kammersaal (Straße der Nationen 25 | 09111 Chemnitz)

Was:             Aktionstag – Jobs für Eltern

Aussteller:      35 Arbeitgeber sowie öffentliche und private Beratungseinrichtungen

Highlights:      Fotograf | Bewerbungsmappen-Check | Beratung zur gesunden Ernährung  

„Eltern haben im Moment gute Chancen eine neue Beschäftigung zu finden. Denn allein in Chemnitz gibt es aktuell über 2.500 freie Arbeitsstellen – die meisten unbefristet, sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Wichtig ist mir aber auch, dass die Eltern mit nicht so glatten Lebensläufen bessere Chancen bei der Jobsuche erhalten. Deshalb beraten wir diese ganz individuell. Mütter und Väter können auf uns zählen – wir beraten, informieren und helfen mit guten Netzwerken und finanzieller Förderung“, erklärt Ute Meischatz-Degen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Chemnitz.  

Die Besucher sollten sich für die Job- und Beratungsmesse chic machen und ihre Bewerbungsunterlagen einpacken. Eine Profifotografin wird für die Besucher kostenfreie Bewerbungsfotos erstellen. Darüber hinaus werden die Bewerbungsunterlagen von Experten geprüft und auf Erfolgsfähigkeit getestet. 

Zusätzliche Angebote zum „Aktionstag – Jobs für Eltern“:  

  • Freie Jobangebote der Aussteller
  • Job-Wall mit vielen andere freie Stellen in Chemnitz
  • Beratung zu allen Anliegen rund um das Thema Familie
  • Gesund essen – für Groß und Klein à Richtige Pausenversorgung für Schulkinder
  • Beratung zu Qualifizierungsmöglichkeiten und Weiterbildungsangeboten
  • Beratung zum neuen Kompetenzcheck „MySkills“
  • Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligendienst aller Generationen
  • Informationen zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Stromsparcheck
  • Beratung rund um das Thema Autismus
  • Beratung der Familienkasse zum Kindergeld, Kinderzuschlag und zu weiteren Unterhaltsleistungen
  • Wanderausstellung Minijob

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de

Ansprechpartner:
Frank Vollgold
Pressesprecher
Telefon: +49 (371) 9118-911
Fax: +49 (371) 9118-696
E-Mail: Frank.Vollgold2@arbeitsagentur.de
Jacqueline Rauschenbach
Telefon: +49 (371) 567-3126
E-Mail: Jobcenter-Chemnitz.BCA@jobcenter-ge.de
Ute Meischatz-Degen
Telefon: +49 (371) 567-3389
E-Mail: Chemnitz.BCA@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel