Viele Bereiche der Automatisierungstechnik verlangen nach Positioniersystemen, die mit Mikro- oder sogar Nanometerauflösung arbeiten. Wenn mehrachsige Lösungen erforderlich sind, bieten sich oft parallelkinematische Systeme an, da sie mit hoher Genauigkeit positionieren und dabei eine große Bandbreite an Lasten, Stellwegen und Geschwindigkeiten abdecken. Übersicht über die Möglichkeiten verschafft jetzt ein neuer, gut strukturierter, englischsprachiger Katalog.

Darin beschreibt Physik Instrumente (PI) die breite Palette seiner parallelkinematischen Positionierlösungen einschließlich der passenden Controller und Softwaretools ausführlich und mit allen technischen Daten. Typische Einsatzbereiche finden sich in Maschinenbau und Robotik ebenso wie in Medizintechnik, Biotechnologie, Astronomie oder in der Bewegungssimulation in mehreren Freiheitsgraden. Zusätzlich zu den Standardprodukten werden auch exemplarische Sonderentwicklungen sowie Lösungen für spezielle Märkte vorgestellt. In einem Sonderteil sind beispielsweise besonders schnelle parallelkinematische Systeme für Photonik-Anwendungen beschrieben.

Das unter dem Titel „Hexapod Positioning Systems“ vorgestellte Produktportfolio reicht von Miniatur-Hexapoden bis hin zu Schwerlast-Ausführungen, die tonnenschwere Lasten auf den Mikrometer genau positionieren können. Die Systeme arbeiten entweder mit piezoelektrischen oder elektromechanischen Antrieben und sind meist selbsthemmend. Dabei bestimmt immer die Anwendung die Antriebstechnologie: So sind Hexapoden mit piezoelektrischen PiezoWalk-Schreitantrieben für Ultrahochvakuum-Anwendungen geeignet und können auch in sehr starken Magnetfeldern betrieben werden. Direkt getriebene Hexapoden bieten höhere Geschwindigkeiten, für den industriellen Einsatz sind insbesondere bürstenlose Motoren (BLDC) geeignet. Der Katalog steht auf www.pi.de zum Download bereit oder kann als gedrucktes Exemplar angefordert werden.

Über die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Das Unternehmen Physik Instrumente (PI) ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt und nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit über 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Durch die Übernahme der Mehrheitsanteile an ACS Motion Control, einem weltweit führenden Entwickler und Hersteller modularer Motion Controller für mehrachsige und hochpräzise Antriebssysteme hat PI eine wichtige Voraussetzung geschaffen, maßgeschneiderte Komplettsysteme für industrielle Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Präzision und Dynamik bedienen zu können. Mit vier Standorten in Deutschland und fünfzehn ausländischen Vertriebs- und Serviceniederlassungen ist die PI Gruppe international vertreten.
www.pi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
https://www.physikinstrumente.de/de/

Ansprechpartner:
Doris Knauer
Markt & Produkte
Telefon: +49 (721) 4846-1814
Fax: +49 (721) 4846-1019
E-Mail: d.knauer@pi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel