Die Stiftung Kunst & Musik für Dresden lädt zu ihrer Vortragsreihe "Impuls Dresden" am 27. September, 19 Uhr, in das DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden, in Kooperation mit dem Dresdner Zentrum der Wissenschaft und Kunst e.V. (DZWK) ein. Als Gastredner spricht Michael Schindhelm, Kurator der Dresdner Kulturhauptstadtbewerbung. Unter dem Titel ‚WELT EUROPA DRESDEN‘ wird Schindhelm erste Pläne zum Bewerbungskonzept für Dresden als Kulturhauptstadt 2025 vorstellen. Der Vortrag ist eingebettet in die Finissage der Ausstellung REALTIME des DZWK und einer Präsentation von neuen art&science-Exponaten, die während der Internationalen LGLS Summerschool entstanden sind, sowie einer Live-Performance der go plastic company.

Michael Schindhelm bereitet seit März 2018 das Bewerbungskonzept Dresdens als Kulturhauptstadt Europas 2025 vor. Sein Ziel ist es, Dresden als Labor für einen neuen Kulturbegriff zu definieren. Der 1960 geborene Kulturmanager, Autor und Filmemacher war Generaldirektor der Berliner Opernstiftung, Intendant des Theater Basel und Gründungsdirektor der Dubai Culture & Arts Authority 2001. Seit Sommer 2009 ist Schindhelm als Kulturberater für öffentliche Einrichtungen tätig.

Die Stiftung Kunst & Musik für Dresden wurde Ende 2012 von der Landeshauptstadt Dresden als unabhängiger Förderer für Musik, zeitgenössische Kunst und kulturelle Bildung gegründet. Ziel der Vortragreihe „Impuls Dresden“ ist es, den Dialog und die Vernetzung zur zeitgenössischen Kunst und kulturellen Entwicklung in Dresden anzuregen.

Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museen der Stadt Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 48873-01
Telefax: +49 (351) 48873-03
http://museen-dresden.de

Ansprechpartner:
Maren Dose
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 488-7254
E-Mail: maren.dose@museen-dresden.de
Martina de Maizière
Vorstand
Telefon: +49 (351) 455-16531
E-Mail: stiftung@kunst-musik-dresden.de
Roland Schwarz
Vorstand
Telefon: +49 (351) 312-6213
E-Mail: vorstand@dzwk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.