Die neue Filmreihe ShortCuts in der Kunsthalle Mainz entstand auf Initiative der Fachschaft Filmwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Gemeinsam mit Studierenden werden die Themen für die Veranstaltungen bestimmt und die Filmauswahl getroffen. ShortCuts ist ein diskursives Format, das dazu einlädt, über das Medium Film an sich nachzudenken. Gewagte und experimentelle Kurzfilme bilden dabei die Basis für einen regen Austausch.

Am kommenden Mittwoch freuen wir uns über den Besuch der aus Frankfurt am Main stammenden Filmkünstlerin Ute Aurand. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin. Aurand filmt das flüchtig Schöne in der Welt. Mit ihren oft kurzen Porträts von Freunden*innen, Landschaften und Alltäglichkeiten betont sie die private Geste jenseits des Narrativen und Dokumentarischen, der Vergänglichkeit des Moments trotzend.

Ute Aurand wird bei dem Screening anwesend sein, die 16mm Filmkopien bringt sie aus ihrem Archiv mit. Um möglichst viel Zeit für einen regen Austausch zu haben, werden die Kurzfilme in zwei Blöcken präsentiert.

1. Hälfte
Am Meer, 1995
Halbmond für Margaret, 2004
Fadenspiele 3 (mit Detel Aurand), 2013

2. Hälfte
Kopfüber im Geäst, 2009
LISA, 2017
Sakura, Sakura, 2015
Four Diamonds, 2016

Mi 03/10
19 Uhr

Kosten:
Film und Wein im Eintritt enthalten

Für Studierende der JGU Mainz, Kunsthochschule Mainz und Hochschule Mainz kostenfrei. Mit freundlicher Unterstützung des AStA der JGU Mainz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunsthalle Mainz
Am Zollhafen 3-5
55118 Mainz
Telefon: +49 (6131) 1269-36
Telefax: +49 (6131) 1269-37
http://www.kunsthalle-mainz.de

Ansprechpartner:
Lina Krämer
Assistenz der künstlerischen Leitung
Telefon: +49 (6131) 126940
E-Mail: kraemer@kunsthalle-mainz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel