Ende September hatte Murtfeldt Kunststoffe einen weiteren Grund der Freude: Nach Auszeichnungen für innovative Produkte und Wirtschafts- und Ideenstärke am Standort Dortmund erhielt das Dortmunder Unternehmen erstmalig die Bestätigung, mit seiner jahrzehntelangen Strategie, Auszubildende und Mitarbeiter zu fördern und in die Unternehmensstrategie mit einzubinden, den Nerv der Zeit zu treffen.
„Für uns ist es tatsächlich nichts Neues, das wir unsere Mitarbeiter und ihre Ideen und Vorschläge mit einbinden, um die Ausrichtung des Unternehmens zu bestimmen. Schon mein Großvater hat großen Wert auf die Mitbestimmung im Betrieb gelegt“, äußert sich Detlev Höhner zur Preisverleihung. „Aber natürlich freuen wir uns über diese Auszeichnung, denn Mitbestimmung ist ja auch immer mit einigen Mühen verbunden. Und das erfährt durch das Prädikat eine Würdigung.“
Unter dem Motto „Mitunternehmer statt Mitarbeiter“ wird der Teamgedanke bei Murtfeldt Kunststoffe gelebt und gefördert. Beschäftigte aller Arbeitsbereiche in Verwaltung, Produktion, Verarbeitung und Logistik werden über verschiedene Instrumente – wie bereichs- und hierarchieübergreifende Aktivitäten, gemeinsame Jahreszielplanung, Land der Ideen – in die Unternehmensentwicklung und -verbesserung einbezogen. „De facto haben wir in diesem Punkt keine Hierarchien“, so Geschäftsführer Detlev Höhner.
Ausbildung und Personalentwicklung im Fokus
Murtfeldt Kunststoffe bildet seit 1964 aus – heute in den Berufsfeldern Industriekaufleute, Zerspanungsmechaniker/-innen und Fachkräfte für Lagerlogistik mit der Option, im Rahmen eines europäischen Austauschprogramms für mehrere Monate ins Ausland zu gehen. Zur Erprobung des Ausbildungsberufs können Schüler vorab ein vierwöchiges Praktikum absolvieren.
Zudem bietet Murtfeldt interessierten Auszubildenden die Möglichkeit, sich in Kooperation mit einem regionalen Netzwerk zu sog. Azubi-Agenten ausbilden zu lassen. Die Azubi-Agenten erlernen in Workshops Präsentationstechniken, Didaktik und sicheres Auftreten, um später ihren Ausbildungsberuf in Schulen in der Region vorzustellen.
Förderung zu berufsbegleitenden Studiengängen, Weiterbildung an Technikerschulen, Zeitkonten, um auch privaten Anforderungen nachkommen zu können, Englischkurse, wöchentlich Körbe mit frischem Obst, eine auf gesunde Ernährung ausgerichtete Cafeteria, ins Unternehmen kommende Trainer und Physiotherapeuten: Diese und noch viele weitere Punkte haben letztendlich den Ausschlag gegeben, Murtfeldt Kunststoffe mit dem Personalmanagement Prädikat 2018 auszuzeichnen.
Bereits in den 50er Jahren entwickelte Murtfeldt mit dem Original Werkstoff S einen Kunststoff, dessen Gleit- und Verschleißeigenschaften bis heute ungeschlagen sind. Seitdem charakterisieren ideenreiche Entwicklungen das Dortmunder Unternehmen, zu dem auch die Konstruktion von Kundenbauteilen und die Erstellung der notwendigen CAD-Daten zählt. Murtfeldt gehört heute zu den weltweit führenden Herstellern für Führungssysteme und gleitfördernde, verschleißfeste Kunststoffe. Überall dort, wo verpackt, abgefüllt und transportiert wird, kommen Murtfeldt Produkte zum Einsatz. Mit annähernd 400 Mitarbeitern in Dortmund und Tochterunternehmen in den Niederlanden und Tschechien, Außendienstmitarbeitern, die Kunden vor Ort beraten sowie weiteren Partnern in fast allen Ländern Europas verfügt Murtfeldt über ein flächendeckendes Produktions-, Vertriebs- und Servicenetz. Vor allem umfassende und kompetente Beratung steht im Vordergrund jeder Geschäftsbeziehung. Murtfeldt unterhält daher mit der hausinternen Abteilung Anwendungstechnik ein hoch qualifiziertes Consultingteam, das sich vornehmlich aus Maschinenbau-Ingenieuren zusammensetzt.
Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG
Heßlingsweg 14-16
44309 Dortmund
Telefon: +49 (231) 206090
Telefax: +49 (231) 251021
http://www.murtfeldt.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (231) 20609-515
Fax: +49 (231) 251021
E-Mail: theissen@murtfeldt.de