noris network AG und NCP engineering GmbH werden gemeinsam VPN-Cloud-Services für Geschäftskunden entwickeln und anbieten. Dies haben der Betreiber von Hochsicherheitsrechenzentren und der Marktführer im Bereich Secure VPN Solutions auf der Sicherheitsmesse it-sa beschlossen. Danach wird noris network auf Basis der mehrfach prämierten VPN-Produkte von NCP, hochsichere Pay per Use Cloud Services in seinen Rechenzentren betreiben. Das Gemeinschaftsprojekt zielt nicht nur auf die klassischen VPN-Verbindungen von Anwendern, sondern ausdrücklich auch auf die Absicherung der M2M- und IIoT-Kommunikation in modernen Industry-4.0-Produktionskonzepten.

NCP und noris network verfügen beide über langjährige Erfahrung mit Security-Produkten und Managed Security Services für Kunden der verschiedensten Branchen – darunter Behörden, Banken, Versicherungen und andere Organisationen mit strengsten Datenschutzvorgaben. Gemeinsam wollen die IT-Experten beider Unternehmen jetzt abhörsichere Kommunikation zu einem Cloud-Angebot made in Germany machen – mit höchster Skalierbarkeit und nutzungsabhängigem Preismodell (Pay per Use). Neu und für den Industriestandort Deutschland wichtig ist dabei, dass dieses neue VPN-Angebot auch auf die Absicherung von Datenverbindungen von und zu Maschinen abzielt.

„Die Produkte von NCP sind ideal, um hochsichere Internetverbindungen zu einem komfortablen Standardservice zu machen. Sie haben eine sehr hohe Kundenakzeptanz und erlauben neben der klassischen Anbindung von Remote-Arbeitsplätzen auch die Einbindung von Legacy-Systemen einerseits und vernetzten Maschinen im Sinne des Industrial Internet of Things andererseits“, freut sich Jürgen Städing, Vorstand noris network AG.

Patrick Oliver Graf, Geschäftsführer der NCP engineering GmbH, ergänzt: „Angebote, die den Sicherheitsanforderungen deutscher Behörden, Dienstleistungs- oder Industrieunternehmen gerecht werden müssen, sollten als sicherer Cloud Service in zertifizierten deutschen Hochsicherheitsrechenzentren betrieben werden. noris network hat die Infrastruktur und das Know-how, bewährte Anwendungen in den Cloud-Betrieb zu transformieren und sicher zu betreiben. noris network kann Cloud-Computing dank Flexibilität und Skalierbarkeit in Anwendung und Preismodellen so attraktiv machen.“

NCP engineering GmbH

Die NCP engineering GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg vereinfacht den sicheren Zugriff auf zentrale Datennetze via Internet. NCP-Produkte und -Lösungen erfüllen alle Anforderungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Die Kernkompetenzen liegen auf den Gebieten IP-Routing, zentrales Management von Remote-Systemen sowie Verschlüsselungs-, VPN- und Firewall-Technologien. Das Unternehmen entwickelt Software in den Bereichen Mobile Computing, Teleworking, Filialvernetzung, M2M sowie Industrie 4.0 (IIoT).

Zum Portfolio gehören auch vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugelassene Lösungen. Die Technologie der NCP-Produkte garantiert die Integration und Kompatibilität mit den Produkten anderer Hersteller. Für die nationale und internationale Vermarktung der Produkte und Lösungen setzt NCP sowohl auf die Zusammenarbeit mit Technologie- und OEM-Partnern als auch auf den Vertrieb über Distributoren und zertifizierte Systemhäuser. Zu den Kunden zählen Unternehmen, Behörden und Organisationen.

Weitere Informationen:

• Wenn Sie mehr über NCP engineering erfahren möchten, dann besuchen Sie www.ncp-e.com
• Wenn Sie mehr über noris network erfahren möchten, dann besuchen Sie www.noris.de

Über die noris network AG

Die Nürnberger noris network AG bietet Unternehmen maßgeschneiderte ITK-Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services sowie Network & Security. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit einem noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheitsrechenzentren – darunter die Rechenzentren Nürnberg Süd und München Ost, zwei der anerkannt modernsten und energieeffizientesten Rechenzentren Europas. Unter der Marke datacenter.de werden ergänzend zu den Individuallösungen standardisierte Premium-Rechenzentrumsprodukte angeboten.

Die noris network AG ist mit ihren gesamten Geschäftstätigkeiten für ihre durchgängige Qualität und ihre Sicherheit im Service- und Informationssicherheitsmanagement nach ISO/IEC 20000-1, ISO/IEC 27001 und ISO 9001 zertifiziert. Im Bereich „Sicherheitsmanagement für bauliche Objekte“ ist noris network als erster Rechenzentrumsbetreiber nach VdS-Richtlinie 3406 zertifiziert, zudem sind die maximalen Verfügbarkeits-, Schutz- und Energieeffizienzklassen des Rechenzentrums München Ost nach EN 50600 bestätigt.

noris network wurde mit der maximalen Anzahl von fünf Sternen im eco Datacenter Star Audit des eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.) ausgezeichnet. Die Rechenzentren Nürnberg Zentrum und Nürnberg Süd sowie München Ost haben das ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz des BSI erhalten. 1993 gegründet, zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute renommierte Unternehmen wie adidas AG, Consorsbank, Flughafen Nürnberg GmbH, Firmengruppe Max Bögl, Küchen Quelle GmbH, Puma SE, Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG, Teambank AG u. v. m.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

noris network AG
Thomas-Mann-Straße 16 – 20
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 9352-0
Telefax: +49 (911) 9352-100
http://www.noris.net

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Kirsten Meier
noris network AG
Telefon: +49 (911) 9352-0
E-Mail: marketing@noris.de
Oliver Bezold
NCP engineering GmbH
Telefon: +49 (911) 9968-124
Fax: +49 (911) 9968-299
E-Mail: oliver.bezold@ncp-e.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.