Chefredakteurin Dorit Paul sowie die Redaktionsmitglieder Konrad, Greta, Tina, Marija, Zlatka, Ullrich, Goran, Christian und Rolf Brüggemann stellten je ein bis zwei Wortkreationen vor. Vorgestellt wurden auch die ausgewählten Zuschriften an die Redaktion, die sie teils namentlich teils anonym erreicht.
Anagramme, Gedichte, Gedanken-Aphorismen, News, Berichte und ein Sketch: In abwechslungsreicher Form stand das eigene Empfinden, die seelische Gesundheit, aber auch die Psychiatrie im Mittelpunkt der Lesung. Über das Vertrauen zu sich selbst, das verloren scheint, darüber das mehr in einem steckt, als das psychiatrische Gutachten wiedergeben kann, über zart-bockiges Eigenempfinden und Schlotzertherapie, über das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Über kitzelnde Sonnenstrahlen, lebensbejahendes Atmen, die Nacht, die zurücklächelt und Sehnsucht nach Teilhabe. Für viele Lacher sorgte ein Sketch des Berliner Schreibers Benjamin Bessert über ein Arztgespräch: „Sie glauben also, dass Sie haben Bauchschmerzen. Ich glaube Ihnen, dass Sie das glauben.“
Jede Sitzung mit Schreibwerkstatt: Gedanken wohltuend Form geben
„Schreiben ist eine wunderbare Möglichkeit, Gedanken zu ordnen und Gefühle zu klären. Es kann eine Entwicklungsreise zu sich selbst sein“, erklärt Dorit Paul, Chefredakteurin der Seelenpresse. „In der Gemeinschaft der Redaktion stärken wir uns den Rücken und machen uns gegenseitig Mut, uns auf diese spannende Reise einzulassen. Daran möchten wir unsere Leser Teil haben lassen.“
„Dieser Abend hatte das Zeug dazu der Seele Raum zu geben und die Redakteure ließen die Besucher reichlich zugreifen. Wirklich ein Tag für die Seelische Gesundheit“, so Wehde.
Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 165-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch sowie neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll, sowie mit der Privat-Patienten-Klinik, dem Zentrum für psychische Gesundheit MentaCare, in Stuttgart. Die spezialisierte Klinikgruppe und das Christophsheim bilden mit über 960 Betten/Plätzen, das Dach für rund 1500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert.
Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de
Kommunikationsreferentin
Telefon: +49 (7161) 601-8482
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: ute.kuehlmann@christophsbad.de