Hochfestes, wirtschaftliches und umweltfreundliches Fügen von Aluminium war das Schwerpunktthema der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH auf der Düsseldorfer Messe Aluminium (9.-11. Oktober 2032). Am Gemeinschaftsstand G01 (Halle 9) mit dem CNC-Lösungsanbieter Reichenbacher Hamuel präsentierte Hufschmied Hochleistungsschweißstifte für modernstes Rührreibschweißen von Leichtbauwerkstoffen. Prozessoptimierende Werkzeuge der Proto-Line für die hohen Anforderungen in der Automobil- und Luftfahrtbranche hatten die Hufschmied Experten ebenfalls im Messegepäck dabei.

Absolute Dichtigkeit beim Fügen von flächigem Aluminium oder Aluminiumlegierungen ist in Branchen wie Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrtindustrie, Schiffbau, Schienenfahrzeugbau oder Medizintechnik stark gefragt. Die Technik dafür: Rührreibschweißen. Vorteile wie hohe Nahtfestigkeit, hervorragende Oberflächenqualität mit geringem Nacharbeitsaufwand und die Tatsache, dass keinerlei Zusatzwerkstoffe erforderlich sind, sprechen für das umweltfreundliche Verfahren ohne Rauch, Staub oder Gase.

Verschweißen durch Reibungswärme

Für das Rührreibschweißen wird der Schweißstift von Hufschmied in Rotation gebracht und im Fügespalt zwischen den Werkstücken positioniert. Durch die Reibung erwärmt sich der Werkstoff und wird plastifiziert, so dass die beiden Werkstücke miteinander verschmelzen. Dabei werden nur relativ niedrige Temperaturen freigesetzt und das Material nur vernachlässigbar verzogen. Durch eine Vorschubbewegung des verschleißfesten Schweißstiftes entlang der Fügelinie bildet sich so eine praktisch nachbearbeitungsfreie Nahtstelle. Für diese hocheffiziente Bearbeitung von Aluminium und Aluminiumlegierungen hat Hufschmied gleich zwölf verschiedene Zahn- und Pinnformen im Angebot.

Prozessoptimierte Zerspanung bei hohen Werkstoffanforderungen

Auch bei den Fräswerkzeugen der Proto-Line führt die niedrige Wärmeentwicklung dank der perfekt angepassten Schneidengeometrien zu höchsten Oberflächengüten in der Aluminiumbearbeitung. Beim Einsatz auf der 5-Achs-Fräsmaschine von Reichenbacher Hamuel konnten die Hochleistungsfräswerkzeuge von Hufschmied ihr ganzes Können beim prozessoptimierenden Zerspanen von Aluminiumwaben, -platten und Profilen für den Fahrzeug- und Flugzeugbau unter Beweis stellen. Mit den ein- und zweischneidigen Werkzeugen in großer Auswahl an Freilegungslängen ist ein Schruppen und Schlichten ohne Werkzeugwechsel und in deutlich kürzerer Bearbeitungszeit möglich.

„Rührreibschweißen wird durch die immer flächigeren Halbzeuge im Leichtbau künftig verstärkt zum Einsatz kommen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Reichenbacher Hamuel hier ein interessantes Gesamtpaket für unsere Kunden anbieten zu können“, erläutert Geschäftsführer Ralph R. Hufschmied.

Über die HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH

Die 1991 gegründete Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH mit Hauptsitz in Bobingen bei Augsburg ist ein Hersteller hochwertiger Werkzeuge für die zerspanende Fertigung. Durch die frühzeitige Konzentration auf die Bearbeitung von Kunststoffen, Glasfaserwerkstoffen und Carbonfaser nimmt Hufschmied in Europa einen Spitzenplatz in der Entwicklung von Lösungen für neue Werkstoffe ein. Das Unternehmen ist etablierter Systemlieferant renommierter Werkzeugmaschinenhersteller. Werkzeuge und Fertigungsprozessberatung von Hufschmied werden besonders in der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie in der Medizintechnik geschätzt. Das Unternehmen ist in zahlreichen Organisationen engagiert, darunter dem Carbon Composites e.V. Die Fertigung von Hufschmied ist in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb angesiedelt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hufschmied.net

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUFSCHMIED Zerspanungssysteme GmbH
Edisonstr. 11 d
86399 Bobingen
Telefon: +49 (8234) 9664-0
Telefax: +49 (8234) 9664-99
http://www.hufschmied.net

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Corinna Häfner
Marketing
Telefon: +49 (8234) 9664-44
Fax: +49 (8234) 9664-99
E-Mail: corinna.haefner@hufschmied.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.