Die Deutsches Medizinrechenzentrum GmbH (DMRZ.de) präsentiert auf der Europäischen Taximesse am 2. und 3. November in Köln ihre einfache Online-Abrechnung von Krankenfahrten und Erweiterungen ihrer Taxisoftware. Funktionen wie Fahrtenplanung, Fuhrparkmanagement oder Arbeitszeitkonto und eine integrierte mobile App sollen den Taxi- und Mietwagenunternehmen Planung und Arbeitsalltag erleichtern. Informationen dazu gibt es am DMRZ.de-Messestand A 25 in Halle 4.1.

Einfach günstig abrechnen

Über das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ.de) rechnen Taxi- und Mietwagenunternehmen Krankenfahrten bequem und sicher online mit allen Kostenträgern ab. Zur Produkt- und Firmenphilosophie gehöre es, das Leistungspaket zu fairen Konditionen anzubieten, heißt es bei DMRZ.de; so werden lediglich 0,5 Prozent der Bruttorechnungssumme zuzüglich der Mehrwertsteuer fällig.

Tatsächlich gibt es auch weder eine Mindestvertragslaufzeit noch fallen Lizenzkosten oder Grundgebühren an. Die Cloud-Software ist leicht bedienbar und nicht betriebssystemgebunden – sie läuft auf allen Endgeräten mit Internetverbindung. Da sie auf DMRZ.de-eigenen Servern liegt, entfallen zeitaufwendige Installationen ebenso wie Updates.

Vertragsexperten des Deutschen Medizinrechenzentrums hinterlegen zudem alle Rahmen- wie auch Einzelverträge ihrer Kunden im System – die manuelle Eingabe von Positionsnummern bleibt dem Leistungserbringer erspart.

Gratis: Taxisoftware inklusive einer App

DMRZ.de bietet seine Online-Taxi- und Krankentransportsoftware inklusive einer App mit praktischen Zusatzfunktionen an.

So lassen sich mit „SmartSnapp“ fotografierte Transportscheine automatisch in den Online-Speicher übertragen und dort kostengünstig archivieren – eine zeit- und kostensparende Ergänzung des Dokumentenmanagements (DMS) für Taxi- und Mietwagenunternehmer. Das manuelle Eintippen von Versichertendaten gehört damit der Vergangenheit an. Mit nur wenigen Klicks wird anschließend ein fertiger Datensatz für die DTA-Abrechnung mit den Kostenträgern erstellt.

Mit der Fahrtenplanung lassen sich von jedem Rechner aus alle Krankenfahrten und -transporte planen und auf ein Smartphone übertragen. Kundendaten, Fahrer, Fahrzeug, Abholzeit und -ort, Ziel, Einmal- oder Serienfahrten … Disposition und Live-Anzeige sichern Überblick, effiziente Planung und Kontrolle. Alle Fahrten werden per Mausklick als Fahrauftrag direkt in die App-Funktion „FleetQ“ übernommen.

Leicht gemacht: Arbeitszeitkonto, Schichtplan und Fuhrparkmanagement

Alle Module der Taxisoftware können einzeln genutzt oder individuell kombiniert werden – mit allen Vorteilen des automatischen Datenabgleichs zwischen den Funktionen.

Im Arbeitszeitkonto lassen sich beispielsweise für jeden Mitarbeiter individuelle Wochenarbeitszeit und Jahresurlaub hinterlegen und persönliche Arbeitszeiten und ganze Schichten planen. Tatsächlich geleistete Arbeits- und Pausenzeiten werden minutengenau dokumentiert. Zudem wird dort festgehalten, in welchem Fahrzeug eine Fahrt absolviert wird und ob der betreffende Mitarbeiter als Fahrer, Beifahrer oder in der Zentrale eingesetzt ist. Alle Schichtdaten werden jeweils in das individuelle Arbeitszeitkonto übernommen.

Die wichtigen Daten aller Fahrzeuge werden im Fuhrparkmanagement erfasst: Typ, Gewicht, Zustand, HU- oder Servicedaten … so lassen sich für alle Fahrzeuge der Flotte übersichtlich Werkstatt-Termine planen wie auch Schäden dokumentieren. Wer zudem Kapazitäten, Transporteigenschaften und Berechtigungen hinterlegt und die Angaben in die Fahrtenplanung übernimmt, profitiert dort zusätzlich von einer automatischen Zuordnungsprüfung. Die hier ebenfalls ersichtlichen Schichten zeigen an, welches Fahrzeug wann besetzt ist.

Datenschutz und Rechtssicherheit

Der Datenschutz ist in allen Funktionen der Software ebenso gewährleistet wie die Sicherheit der Patientendaten und der vertraulichen Dokumente. Diese werden auf leistungsfähigen Servern in einem Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland gespeichert. Mit der Einhaltung der EU-weit verbindlichen Vorgaben der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ist die Datensicherheit in Bezug auf die Speicherung und Verarbeitung sensibler personenbezogener Daten rechtlich gewährleistet.

Über die Deutsches Medizinrechenzentrum GmbH

Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ.de) stellt „Sonstigen Leistungserbringern“ des Gesundheitswesens eine Internetplattform zur elektronischen Abrechnung (Datenträgeraustauschverfahren / DTA) mit den Krankenkassen zur Verfügung. Wer den Service nutzt, geht keine langfristigen Verpflichtungen ein; so gibt es weder eine Mindestvolumenvorgabe noch eine Mindestvertragslaufzeit. Der Clou ist laut Unternehmen die Kostenersparnis. Wer seine Rechnungen beispielsweise nur auf dem Postweg an einen Kostenträger schickt, dem könnten wegen fehlendem DTA bis zu fünf Prozent seiner Umsätze abgezogen werden – bei der Abrechnung über DMRZ.de werden nur 0,5 Prozent zuzüglich Mehrwertsteuer fällig. Zusätzlich bietet DMRZ.de kostenlose Branchensoftware für Pflegedienste, Krankentransportunternehmer und Therapeuten an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Medizinrechenzentrum GmbH
Wiesenstr. 21
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 6355-9087
Telefax: +49 (211) 6355-9080
http://www.dmrz.de

Ansprechpartner:
Martin Münter
Redaktion/ Presse
Telefon: +49 (211) 9367 3727
Fax: +49 (211) 6355 9088
E-Mail: muenter@dmrz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.