Germering, den 19. Oktober 2018 – DocuWare, Anbieter von Cloud-Lösungen für Dokumenten-Management und digitale Workflows, gibt heute einen Führungswechsel bekannt. Die bisherigen Vorstände der DocuWare Gruppe Jürgen Biffar und Thomas Schneck werden zum 1. Januar 2019 ihre Führungspositionen abgeben. Dr. Michael Berger, derzeit Chief Technology Officer (CTO), und Max Ertl, derzeit Chief Revenue Officer (CRO), werden ab Jahresbeginn den Vorstand übernehmen.

„Die Sicherung des langfristigen Wachstums des Unternehmens steht im Mittelpunkt der heutigen Ankündigung“, sagt DocuWare-Gründer Jürgen Biffar. „Mit dem neuen Führungsduo Dr. Michael Berger und Max Ertl wird DocuWare auch weiterhin von den enormen Marktchancen profitieren. DocuWare ist ein äußerst innovatives Unternehmen und ich habe volles Vertrauen, dass unsere Nachfolger das weltweite Wachstum weiter beschleunigen“, fügt Biffar hinzu.

DocuWare wurde 1988 in Germering gegründet. Gemeinsam konnten die Vorstände Jürgen Biffar und Thomas Schneck in den vergangenen 30 Jahren ein kontinuierliches Wachstum erzielen und das Unternehmen gleichzeitig profitabel halten. Jürgen Biffar, Vorstand mit Sitz in Deutschland, ist verantwortlich für Produkte, Finanzen und Marketing, während Thomas Schneck, Vorstand mit Sitz in den USA, den Vertrieb verantwortet. Die nächste Phase der Unternehmensentwicklung wird von den neu ernannten Vorständen Dr. Michael Berger und Max Ertl geleitet.

„Wie in jedem erfolgreichen Unternehmen sind auch bei DocuWare Veränderungen notwendig. Deshalb übergeben wir die Verantwortung an Dr. Michael Berger und Max Ertl“, sagte Thomas Schneck bei der Bekanntgabe. „Beide haben schon bisher entscheidend zum Erfolg von DocuWare beigetragen. Wir sind davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.“

Dr. Michael Berger ist promovierter Informatiker mit Spezialisierung auf verteilte und intelligente Systeme. Nach leitenden Positionen bei der Siemens AG kam der heute 48-Jährige 2008 zu DocuWare. Als Vice President Research & Development stellte Berger den Entwicklungsprozess auf ein modernes Fundament. Innovationen wie DocuWare Cloud und Intelligent Indexing trieb er entscheidend voran. Seit Mai 2013 verantwortet der Entwicklungschef den Hauptbereich Technology, der weltweit die Bereiche Product, Research & Development, QA und IT Operations einschließt. Anfang 2016 erfolgte seine Beförderung zum Chief Technology Officer. Dr. Michael Berger wird als Vorstand die globale Verantwortung für Produkte, Dienstleistungen und Finanzen übernehmen.

Max Ertl kam 2001 zu DocuWare. Davor hatte er innerhalb der Siemens AG leitende Positionen in den Bereichen strategische Planung, Marketing und internationaler Softwarevertrieb, ebenso beim Bausoftwarespezialisten Nemetschek. Bei DocuWare übernahm er anfänglich die Verantwortung für das Marketing. Anfang 2006 kamen der deutschsprachige Vertrieb, ab 2008 die Verantwortung für die Tochtergesellschaften Frankreich, Spanien, UK sowie die Region EMEA hinzu. Im Januar 2018 erfolgte seine Beförderung zum Chief Revenue Officer. Seine Führungsqualitäten hat Ertl besonders unter Beweis gestellt, indem er als Vice President Sales EMEA die Fähigkeiten des Regional Sales Director-Teams weiterentwickelte und das Netzwerk an autorisierten DocuWare-Partnern ausbaute. Der 54-Jährige wirkte entscheidend daran mit, dass das Unternehmen den weltweiten Umsatz von 6,3 Mio. € im Jahre 2001 auf rund 44 Mio. € in 2017 steigern konnte. Max Ertl wird ab 1.1.2019 als Vorstand der DocuWare Gruppe Vertrieb und Marketing global verantworten.

In einer Erklärung, die Biffar und Schneck gestern den Mitarbeitern aller DocuWare-Standorte gaben, dankten sie ihren weltweit rund 300 Mitarbeitern für ihr Engagement. Sie betonten, dass am Erfolg von DocuWare die gesamte DocuWare Community entscheidend mitgewirkt hat – vom Mitarbeiter über den Partner bis hin zum Kunden. Dadurch waren strategische Re-Investitionen in Produkt- und Technologieentwicklungen möglich, die DocuWare heute zu einer der bekanntesten Marken im Bereich des Dokumenten-Managements und der Workflow-Automation werden ließ.

Max Ertl und Dr. Michael Berger werden ab 1. Januar 2019 das Unternehmen leiten. Jürgen Biffar und Thomas Schneck geben zu diesem Zeitpunkt alle Führungsaufgaben ab und fungieren danach im Beirat als strategische Berater für das neue Führungsteam.

Über die DocuWare GmbH

DocuWare-Lösungen für intelligente Dokumentenverwaltung und digitale Workflows verleihen Mitarbeiterproduktivität und Business-Performance neue Dynamik. Als leistungsstarke Cloud-Dienste ermöglichen sie die Digitalisierung, Automatisierung und Transformation aller Geschäftsprozesse, ohne Kompromisse. DocuWare ist in 70 Ländern vertreten, mit Hauptsitz in Deutschland und den USA.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DocuWare GmbH
Planegger Str. 1
82110 Germering
Telefon: +49 (89) 894433-0
https://start.docuware.com/de

Ansprechpartner:
Birgit Schuckmann
Presseansprechpartner
Telefon: +49 (172) 8552005
Fax: +49 (89) 22800-307
E-Mail: birgit.schuckmann@docuware.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel