Der BdKEP ist Unterstützer der bundesweiten Imagekampagne „Logistikhelden“. Mit der Kampagne will Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich bei Berufseinsteigern und Jobsuchenden punkten und sein Ansehen in der Öffentlichkeit verbessern. Die Idee dahinter ist: An der konzertierten Aktion beteiligen sich möglichst viele logistiknahe Verbände, Vereine, Medien und Unternehmen und schaffen gemeinsam ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit. Die „Logistikhelden“ bündeln des Engagement von Logistikdienstleistern, Interessenvertretungen sowie Industrie und Handel. Andreas Schumann, Vorsitzender des BdKEP dazu: „Gemeinsam erreichen wir mehr Sichtbarkeit und Reichweite als jeder für sich allein. So verbessern wir das Image der Branche in der Gesellschaft, steigern die Attraktivität besonders für Berufseinsteiger und schaffen maximale Aufmerksamkeit für diese Anliegen. Deshalb engagieren wir uns bei den „Logistikhelden“!“

Herzstück der Kampagne sind Menschen aus unterschiedlichen Logistik-Unternehmen. Sie symbolisieren als „Logistikhelden“ sympathische und glaubwürdige Botschafter für die Leistungsfähigkeit und Professionalität. Starke Fakten und spannenden Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag transportieren die Botschaften. Auf Plakaten, in Anzeigen, im Internet und auf den gängigen Social-Media-Kanälen sowie Videoportalen werden sie dann präsentiert.

Der offizielle Startschuß für die Initiative ist auf dem Deutschen Logistik Kongress 2018 gefallen. Etwa 40 Interessenvertretungen und Unternehmen hatten im Vorfeld einen „Letter of Interest“ unterzeichnet und ihre Mitwirkung sowie finanzielle Unterstützung zugesichert. Das 4. Quartal 2018 ist für die Gründung des notwendigen Unternehmen vorgesehen. Operativer Start zur Einwerbung der finanziellen Mittel, die Akquise weiterer Unterstützer sowie die Vorbereitung der Kampagnen und Aktionen ist im 1. Halbjahr 2019. Ab dem 2. Halbjahr 2019 wird die Kampagne öffentlich sichtbar.

Entstanden ist die Idee im BVL-Themenkreis „Image der Logistik“. Das Echo auf die Premiere beim DLK18 war überaus positiv. Mit der Kampagne „haben wir einen pragmatischen Weg gefunden, der offensichtlich gut ankommt. Wir sind darüber hinaus sehr froh, dass die BVL die ersten Schritte finanziell und mit hochwertigen Netzwerk-Kontakten unterstützt hat“, so Frauke Heistermann, Sprecherin des Themenkreises und Mitglied im BVL-Vorstand.

Folgende Unternehmen beteiligen sich inhaltlich und finanziell an der Imagekampagne

„Logistikhelden“ (Stand 12.10.2018, 14 Uhr)

  1. AEB GmbH
  2. agiplan GmbH
  3. Airbus Operations GmbH
  4. Air Cargo Community Frankfurt e.V.
  5. Albert Craiss GmbH & Co. KG
  6. AXIT GmbH
  7. BARIG – Board of Airline Representatives in Germany e.V.
  8. BEUMER Group GmbH & Co. KG
  9. BLG Logistics Group AG & Co. KG
  10. Bundesverband Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
  11. Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
  12. Colliers International Deutschland GmbH
  13. Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG
  14. Duvenbeck Consulting GmbH & Co. KG
  15. DVV Media Group GmbH
  16. EDEKA Minden-Hannover Logistik-Service GmbH
  17. Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG
  18. GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH
  19. GROUP7 AG
  20. Hans Geis GmbH + Co. KG
  21. inTIME Express Logistik GmbH
  22. ITG-GmbH
  23. logix – Initiative Logistikimmobilien
  24. LOXXESS AG
  25. Ludwig Meyer GmbH & Co. KG
  26. Magna Powertrain
  27. NOSTA Logistics GmbH
  28. Panattoni Europe
  29. PSI Logistics GmbH
  30. Seifert Logistics Group
  31. Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.
  32. Timocom GmbH
  33. TX Logistik AG
  34. Trierer Hafengesellschaft mbH
  35. valantic GmbH
  36. viastore SYSTEMS GmbH
  37. Volkswagen AG
  38. ZUFALL Logistics group
  39. Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz e.V.
  40. Timocom GmbH
  41. TX Logistik AG
  42. Trierer Hafengesellschaft mbH
  43. valantic GmbH
  44. viastore SYSTEMS GmbH
  45. Volkswagen AG
  46. ZUFALL Logistics group

Kontakt „DIE WIRTSCHAFTSMACHER“: Mainblick – Agentur für Strategie und Kommunikation GmbH, Roßdorfer Str. 19, 60385 Frankfurt am Main, Tel. +49 69 4898129-0

Über den Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.

Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 500.000 Beschäftigten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
Potsdamer Strasse 7 – Potsdamer Platz
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 20076207
Telefax: +49 (30) 20076208
http://www.bdkep.de

Ansprechpartner:
Andreas Schumann
Vorsitzender
Telefon: +49 (30) 20076207
E-Mail: aschumann@bdkep.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.