Nach dem Basisseminar Wundexperte ICW® oder dem Ärztlichen Wundexperten ICW® bietet das Bildungskonzept der ICW noch die Möglichkeit, den Fachtherapeuten Wunde ICW® zu absolvieren. Für examinierte Pflegekräfte endet das dreistufige ICW-Bildungskonzept mit dem Pflegetherapeuten, der den Fokus auf die Inhalte Qualitätssicherung, Überleitung und Fall- bzw. Casemanagement, Selbstmanagement und Projektentwicklung legt.
Ca. 150 zugelassene Bildungsträger in allen Bundesländern bieten die Seminare nach den Curricula der Initiative Chronische Wunden an.
Ein Schwerpunkt im Qualitätsmanagement der ICW sind die regelmäßigen Schulungen für die fachlichen sowie pädagogischen Leitungen der Seminaranbieter. Diese Veranstaltungen sind dahin ausgerichtet, sich den organisatorischen, curricularen und inhaltlichen Strukturen der Wundseminare intensiver zu widmen. Der Fokus liegt hier in der vertiefenden Reflexion. Diese Schulungen sind verpflichtend und müssen alle drei Jahre absolviert werden. Die ICW hat ihr Angebot auch an Dozenten gerichtet, um diese in fachlichen sowie pädagogischen Aspekten zu schulen.
Die Initiative Chronische Wunden ist eine multiprofessionelle Fachgesellschaft, die sich für die Belange von Menschen mit chronischen Wunden sowie deren Behandler professionell engagiert. Ziele der ICW sind die Prävention chronischer Wunden und die Unterstützung von Menschen mit chronischen Wunden (z.B. Dekubitus, Ulcus cruris, Diabetisches Fußsyndrom) und therapeutischer Teams durch entsprechend fachlich qualifizierter Bildungsmaßnahmen. Die ICW entwickelt und veröffentlicht Qualitätssicherungsmaßnahmen im Bereich der Prävention und Behandlung chronischer Wunden.
Initiative Chronische Wunden e. V.
Wipertistr. 1 a
06484 Quedlinburg
Telefon: +49 (3946) 979942
Telefax: +49 (3946) 973496
http://www.icwunden.de
Pressearbeit
E-Mail: jaeger@icwunden.de