• * Bester Mechatroniker für Kältetechnik in Baden-Württemberg kommt aus Offenburg 
    * Kammer- und Landessieg für Janosch Fischer
    * Auszubildende von Huber bereits zum 6. Mal auf dem ersten Platz

Nur die besten Mechatroniker für Kältetechnik qualifizierten sich für den Bundesleistungswettbewerb. Janosch Fischer hat es geschafft und ist auf Kammer- und auf Landesebene bester Mechatroniker für Kältetechnik geworden. Damit hat er sich für den „Bundesleistungswettbewerb des Bundesinnungsverband  des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BiV)“ qualifiziert. Dieser Wettbewerb fand vom 17. bis 18. Oktober auf der Chillventa in Nürnberg statt.

Unter den kritischen Blicken der Besucher und der Fachjury hatte Janosch Fischer zwei Tage Zeit eine Kälteanlage nach bestimmten Vorgaben zu bauen. Dabei war vor allem sein Fachwissen und handwerkliches Geschick gefragt. Unter Zeitdruck galt es eine technisch perfekte Anlage zu bauen. Diese Aufgabe hat Janosch mit Bravour gemeistert und eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Damit gehört Janosch zu den Top 10 der besten Mechatroniker für Kältetechnik in Deutschland.

Joachim Huber, Vorstand der Peter Huber Kältemaschinenbau AG, gratulierte dem Nachwuchsmechatroniker: „Wir alle sind sehr stolz auf die Leistung von Janosch. Er gehört zu Deutschlands Besten im Kälteanlagenbauerhandwerk! Das ist ein großer Erfolg für ihn persönlich und für uns als Ausbildungsbetrieb.“

Unmittelbar nach dem Bundesleistungswettbewerb in Nürnberg, am Freitag den 19. Oktober, ehrte die Handwerkskammer Freiburg die besten Junghandwerker Südbadens. In einer Feierstunde zeichneten Kammerpräsident Johannes Ullrich und PLW-Beauftragter Siegfried Böhringer 40 Gesellinnen und Gesellen aus. Unter den Nachwuchshandwerkern war Janosch Fischer, der seine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik bei Huber Kältemaschinenbau als Jahrgangsbester abgeschlossen hat. Zugleich erhielten auch die Ausbildungsbetriebe der Kammersieger 2018 eine Urkunde für ihre vorbildliche Ausbildungsleistung. Ullrich gratulierte den Kammersiegern, die hervorragende Ergebnisse in ihren Gesellenprüfungen erzielt haben. „Sie sind gefragte Fachkräfte – und Sie sind die Besten!“ Den Betrieben dankte Ullrich für die gelungene Nachwuchsarbeit. „Sie sichern mit Ihrer Arbeit die Zukunft unseres Handwerks.“ Die gelungene Zusammenarbeit mit den Partnern im dualen Ausbildungssystem bringe beeindruckende Ergebnisse hervor.

Janosch Fischer nahm an diesem Abend seine Auszeichnung als Kammersieger im Ausbildungsberuf „Mechatroniker für Kältetechnik“ entgegen. Bereits zum 6. Mal belegte ein Auszubildender der Peter Huber Kältemaschinenbau AG aus Offenburg den ersten Platz.

Als wäre ein Kammersieg noch nicht genug, hat es Janosch auch auf Landesebene auf Platz 1 in Baden-Württemberg geschafft. Unter dem Motto »Profis bewegen was« fand am 27.10.2018 die Landesfeier für die PLW-Sieger 2018 im Konstanzer Bodenseeforum statt. Hier nahm Janosch Fischer feierlich die Auszeichnung zum Landessieger entgegen und ist damit der zweite Auszubildende von Huber Kältemaschinenbau der diesen Titel erreicht hat.
Bei der Verleihung in Konstanz freute sich Ulli Daiker, Ausbildungsleiter bei Huber Kältemaschinenbau: „Es ist uns ein großes Anliegen den jungen Menschen eine gute Ausbildung zu bieten. Wir sind stolz auf Janosch und seine herrvoragenden Leistungen und nehmen diesen Erfolg als Motivation für die Zukunft. Wir wollen auch weiterhin die Besten in unserem Handwerk ausbilden.“ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Peter Huber Kältemaschinenbau SE
Werner-von-Siemens-Str. 1
77656 Offenburg
Telefon: +49 (781) 9603-0
Telefax: +49 (781) 57211
http://www.huber-online.com

Ansprechpartner:
Michael Sauer
Marketing Director
Telefon: +49 (781) 9603-289
E-Mail: msa@huber-online.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel