Die DewertOkin GmbH legt mit ihrem Messeauftritt auf der Arab Health in Dubai den Fokus auf die globalen Wachstumsfelder Digitalisierung und Bariatrie, also Anwendungen mit hohen Anforderungen an Konnektivität und Performance. Beide Themen gewinnen auf dem Pflegemarkt im Mittleren und Fernen Osten zunehmend an Bedeutung. Dewert zeigt hierzu unter anderem das vernetzte System Dewert Care® Connect zur Patientenüberwachung und zentralen Steuerung aller verbundenen Pflegebetten. Für den Schwerlastbereich von Betten bzw. Patientenlifter präsentiert das Unternehmen die neuen kraftvollen Einzelantriebe MEGAMAT 15 und MEGAMAT 12 PLUS.

„Der Pflegesektor im Mittleren und Fernen Osten wird zunehmend digital: Besonders in den Golfstaaten steigt die Nachfrage nach Schwerlastbetten sowie Betten mit erweiterter Konnektivität und Zusatzfeatures. Der stetig wachsende Privatpflegebereich in diesen Regionen beschleunigt diese Entwicklung“, sagt Khalid Fariad, Product Manager Dewert. Neue Technologien wie beispielsweise intelligent vernetzte Systeme sowie neue Bedienkonzepte für Betten seien deshalb ganz klar das Zukunftsthema. Moderne Pflegebetten müssten intelligent sein, um den zunehmend komplexeren Bedürfnissen der Patienten aber auch der Dewert Kunden insbesondere aus den Bereichen Betten und Patientenliftern hinsichtlich Sicherheit, Komfort und Funktionsumfang gerecht zu werden. Dewert setzt in der Produktentwicklung deshalb auf einen hohen Grad an Konnektivität und intuitiver Bedienbarkeit: „Je einfacher die Konfigurierbarkeit, der Anschluss sowie die Erweiterbarkeit eines Antriebssystems, desto effizienter und attraktiver wird es für Bettenhersteller“, sagt Fariad.

Mit Dewert Care® Connect zeigt das Unternehmen die neueste Evolution seiner viermotorigen Steuerung zur System- und Patientenüberwachung und zentralen Kontrolle von Pflegebetten. Kombiniert werden die  vernetzten Lösungen mit schnellen und  geräuscharmen Antrieben, welche auch optional in einer waschbaren Ausführung erhältlich sind. Dewert Care® Connect verfügt über eine Soft-Start beziehungsweise -Stopp-Funktionalität sowie eine Synchronisierungsmöglichkeit aller angeschlossenen Antriebe. Diese Features ermöglichen präzise aufeinander abgestimmte, harmonische Bewegungsabläufe, die schonend für Patienten und Mechanik sind. Darüber hinaus verfügt die Steuerung über vorgespeicherte Bewegungs- beziehungsweise Anti-Kollisionsszenarien, welche einfach und individuell durch Dewert oder optional durch den Kunden konfiguriert werden können. Bettenhersteller erhalten somit mehr Flexibilität sowie Zeit- und Kosteneffizienz in der Auslegung ihrer Produktlösungen.

Leistungsstarke Antriebe für Schwerlastanwendungen

Für den Bereich bariatrische Betten und Partientenlifter stellt Dewert auf der Messe seinen neuen Einzelantrieb MEGAMAT 15, optional erhältlich in Kombination mit der neuen Lifter-Steuerung AccuControl 3.0, als Systemlösung vor. Dieser zeichnet sich durch eine hohe Druckkraft von bis zu 10.000 Newton und eine Zugkraft von bis zu 7.000 Newton aus. Das Besondere dabei: Der MEGAMAT 15 übertrifft mit seiner Leistung die Lösungen herkömmlicher Antriebe am Markt trotz seiner kompakten Abmessungen. In Verbindung mit der neuen akkubetriebenen Steuerung AccuControl 3.0 ist der neue Antrieb ideal für den Einsatz in Patientenliftern oder weitere mobilen Anwendungen geeignet. Dank ihrer optionalen Highspeed-Funktion lassen sich die Patientenlifter somit zeit- und kosteneffizient verfahren. Der MEGAMAT 15 ist neben Standardausführung auch in einer Lifter-Version mit Lifter Release (LR) verfügbar.

Dewert präsentiert im Rahmen der Arab Health außerdem den neuen MEGAMAT 12 PLUS, der die MEGAMAT-12-Produktreihe um eine besonders leistungsstarke Variante ergänzt. Auch diese Lösung ist aufgrund der hohen Druckkraft von bis zu 8.000 Newton insbesondere für den Schwerlastbereich für Betten und optional für Patientenlifter geeignet. Der Antrieb zeichnet sich durch einen geräuscharmen Betrieb aus und ist auf eine hohe Verstellgeschwindigkeit ausgelegt. Wie die aktuellen  Ausführungen der MEGAMAT 12-Familie ist auch der MEGAMAT 12 PLUS optional als waschstraßentauglicher Antrieb erhältlich.

„Die Messe ist für Dewert insbesondere eine Plattform für den engen Austausch mit unseren Bestands- und Neukunden. Im Fokus stehen deshalb ganz klar absehbare Trends sowie konkrete Projekte im Mittleren und Fernen Osten“, erklärt Fariad.

Dewert stellt auf der Arab Health vom 28. bis 31. Januar 2019 an Stand Z3.F50 aus.

Über die DewertOkin GmbH

Die DewertOkin GmbH mit Hauptsitz in Kirchlengern ist ein international agierender Hersteller von Antriebs- und Systemtechnik. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt unter anderem Einzel- und Doppelantriebe, Hubsäulen, Bedienelemente und Steuerungen. Produkte von DewertOkin kommen in den Bereichen Bedding, Seating, Medical und Office zum Einsatz. Die Produktlösungen sind durch DIN EN ISO 9001:2008 und CB-Prüfreport zertifiziert. Das Unternehmen ist Teil der Schweizer Phoenix Mecano-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DewertOkin GmbH
Weststraße 1
32278 Kirchlengern
Telefon: +49 (5223) 979-0
Telefax: +49 (5223) 751-82
http://www.dewertokin.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
PR-Redakteur
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.