Zeitliche begrenzte, absolute Bewegungslosigkeit, das Verharren in einer Position, mit einer starren Geste, eingefrorener Mimik – das ist eine sogenannte „Mannequin Challenge“, die vor zwei Jahren durch das Internet schwappte und einen weltweiten Mega-Hype auslöste.

Inzwischen ist der Hype allgemein verebbt. Nicht jedoch bei den Initiatoren des Praxis+Award Qualitätssiegels. Sie nutzen konsequent das gruppendynamische, kollektive, unbewegliche Posieren als ein überraschendes Stilmittel. So geschehen beim eindrucksvollen Auftakt der jährlich stattfindenden Award-Verleihungen für besonders vorbildliche Arztpraxen.

„Diese Challenge für uns ein versinnbildlichtes Symbol im Spannungsfeld von Stillstand einerseits und Bewegung andererseits. Denn nur wer sich bewegt, kann sich auch weiterentwickeln und verändern, das ist eine Frage der persönlichen Haltung“, sagt Axel Schüler-Bredt, Initiator des Praxis+Award Qualitätssiegels. „Außerdem ist es nicht ohne Reiz, die Preisträger, die ja meist auch ‚Chef im Ring’ sind, in eine für sie ungewohnte Situation zu bringen, sich auf fremdes Kommando hin sagen zu lassen, was zu tun ist“, merkt Schüler-Bredt schmunzelnd an.

„Die Begeisterungsfähigkeit unserer Gäste spiegelt ihre unbedingte Vorbildlichkeit wider. Die von der Experten-Jury mit Sonderpreisen gelobten Praxen sind zu Recht Botschafter für Service-Qualität im Sinne der Patienten – unsere ‚Ambassador of Excellence’, die Patientenservice wirklich leben“, fasst Thomas Neef, Initiator des Praxis+Award Qualitätssiegels zusammen.

So blieben die etwa 180 Gäste auch bei der Neuauflage beim IV. Praxis+Award regungslos in verschiedenen Positionen unbewegt stehen, um dann mit tosendem Beifall gemeinsam den Abend der Verleihung in Bewegung zu beginnen.

Im ehemaligen Hauptzollamt – Zollhalle in der Hamburger Speicherstadt hatte die feierliche Vergabe der Praxis+Award Sonderpreise als TV-Event stattgefunden. Aufgezeichnet und begleitet vom großen, neuen Gesundheitssender health tv, erlebten die geladenen Gäste ein außergewöhnliches Event, das neben der Verleihung der „Praxis+Award SIEGER“ Auszeichnungen, gleichzeitig viel Raum für mit großem Interesse begleitete Impulsvorträge und kollegialen Wissensaustausch bot.

Aus allen Trägern des Praxis+Award Qualitätssiegels, hatte eine Expertenjury in den vergangen Wochen besonders vorbildliche Praxen selektiert, denen an dem Abend die Sieger-Trophäen feierlich überreicht werden konnten.

Bewegen Sie sich – starten Sie jetzt Ihre Bewerbung unter www.plusaward.de/empfehlen

Über die praxis PLUS award GmbH

Das „Praxis+Award Qualitätssiegel“ ist eine freiwillige Zertifizierung, die auf vorgegebenen Normen, fachlichen Anforderungskatalogen und gesetzlichen Vorgaben basiert und seit 2014/15 vergeben wird. Nur nominierte Praxen können teilnehmen. Das anerkannte Qualitätssiegel ist das erste und einzige Gütesiegel, das die Leistungsfähigkeit einer Praxis in allen nicht-fachlichen Bereichen dokumentiert und neutral, objektiv und unabhängig auditiert. In der Schnittmenge von zunehmendem Wettbewerb unter Arztpraxen einerseits und gestiegenen Ansprüchen der Patienten andererseits, ist das Qualitätssiegel bereits heute der Standard von morgen. Zudem will das Siegel Praxen die Hoheit der Eigendarstellung wiedergeben und ist in dem Kontext die wertvolle Ergänzung zu Bewertungsportalen. Das PLUS für Praxis und Patienten! Homepage: www.plusaward.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

praxis PLUS award GmbH
Hegestraße 40
20251 Hamburg
Telefon: +49 (40) 22820747
Telefax: +49 (40) 22820747-9
http://plusaward.de

Ansprechpartner:
Axel Schüler-Bredt
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 22820747
E-Mail: asb@plusaward.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel