In der letzten Novemberwoche besuchte eine 20-köpfige Gruppe von Maschinenbau-Studierenden der Université d’Artois im französischen Béthune die Hochschule Bremen (HSB). Den Austausch zwischen der Faculté des Sciences Appliquées (FSA) und der Abteilung Maschinenbau gibt es seit 1991.

Der diesjährige Besuch hatte den Arbeitstitel: „Simulation possible? – Using Matlab/Simulink from basic modelling up to a completely designed control loop”.
Dabei untersuchten die Studierenden ein mechatronisches System, in diesem Fall ein elektrisch angetriebenes Pendel. Dessen Bewegung musste durch mathematische Gleichungen beschrieben werden. Anhand der Daten berechneten die Studierenden, wie sich das Pendel unter gewollter Dämpfung der Bewegung verhalten wird. Das Ergebnis wurde dann mit der Realität verglichen, um die Güte der Simulation zu beurteilen.

Während die Austauschstudierenden vormittags Seminare besuchten, erwartete sie nachmittags und abends ein abwechslungsreiches Programm. Neben einer Stadtführung und dem Besuch des Weihnachtsmarktes unternahmen die Gäste eine Exkursion zu Airbus Defense and Space. Auch nutzten sie die Gelegenheit eine Boeing 737 im Flugsimulator des Institute of Aerospace Technology (IAT) zu fliegen und sich mit Studierenden der HSB auszutauschen und gemeinsam zu feiern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Schubert
Abteilung Maschinenbau der HSB
Telefon: +49 (421) 5905-3517
E-Mail: Ruediger.Schubert@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.