Das 38. Oberharzer Schlittenhunde Adventure mit reinrassigen Schlittenhunden ist am 9. und 10. Februar 2019 in Clausthal-Zellerfeld mit dem Rennen um den "Großen Harzpokal" geplant. Es werden wieder ca. 400 reinrassige Schlittenhunde – vom Siberian Husky, Samojeden bis zum Alaskan Malamuten erwartet. Die Gespanne kommen aus ganz Europa nach Clausthal-Zellerfeld in den Oberharz und werden für Besucher an beiden Renntagen auf dem großen Wintermarkt und bei den Rennen zum Anschauen, Ansprechen und Anfeuern präsent sein.
Nach den spannenden Qualifikationsrennen an beiden Renntagen wird am Sonntag, den 10. Februar, gegen 15.30 Uhr der „Große Harzpokal“ im Rennen der reinrassigen Schlittenhunde bei der Siegerehrung vor Ort feierlich überreicht. Dazu werden die schnellsten Schlittenhunde Teams aus Deutschland, aber auch international, in Clausthal-Zellerfeld erwartet. Das Renngelände auf der Bockswieser Höhe wird für das Rennen in ein wahres Winterparadies mit einer Top-Rennstrecke sowie angrenzendem Wintererlebnismarkt mit Verkaufs- und Genussständen ausgebaut. Die Strecke bleibt gegenüber den Vorjahren unverändert und bietet eine weiten Blick über den gesamten Streckenverlauf und direkter Zuschauerplatzierung an den Start- und Zielbereichen, so dass alle Zuschauer die Starts und Zieleinläufe gleichzeitig verfolgen können. Ein unvergessliches Erlebnis für jeden Besucher in einer der schönsten Regionen Deutschlands.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Uelzener Versicherung, der größten Tierversicherung Deutschlands, sowie dem Clausthal-Zellerfelder Hotel Zum Harzer, der Firma Sympatec und den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld. Zahlreiche ehrenamtliche Akteure und Vereine, darunter die Feuerwehr, THW und DRK, unterstützen die Veranstaltung und setzen sich für die Sicherheit von Mensch und Tier an beiden Tagen aktiv ein.
„Schlittenhundrennen zu fahren ist eines der schönsten Hobbys, und es begeistert mich immer wieder, mit wieviel Kraft und Freude die Hunde bei so einem Rennen dabei sind und wie das Renn-Fieber vom Musher auf sie überspringt“, erklärt Wolf-Dieter Polz, Präsident des SRSD – Sportverein reinrassiger Schlittenhunde Deutschlands. So wird der erfahrene Rennleiter dann auch in diesem Jahr wieder die sportliche Durchführung des Rennens übernehmen und moderieren.
„Unser Schlittenhunde Adventure zählt zu den Veranstaltungshighlights des Jahres im Harz und zieht jährlich viele tausend Menschen in den Oberharz“, erklärt Edith Brasche, Vorstand des Veranstalters GLC Glücksburg Consulting AG. „Ein solches Wintererlebnis im Harz ist einzigartig und für die ganze Familie spannend“, so Edith Brasche.
Die spannenden Wettkämpfe beginnen an beiden Tagen jeweils um 10.30 Uhr. Die letzten Rennen starten dann um 14.30 Uhr. Die Strecke hat eine Länge zwischen 8 km und 14 km. Große und kleine Zuschauer und Gäste erwartet rund um die Rennen täglich ein buntes Stände- und Rahmenprogramm. Die Hunde dürfen natürlich auch aus der Nähe betrachtet und, mit Erlaubnis der Musher, gestreichelt werden.
Besucher zahlen für die Tageskarte 6,00 € pro Person und für das Wochenendticket 9,00 €, Kinder bis 14 Jahre sind kostenlos.
Ein Programmheft mit allen Einzelheiten zu den Rennabläufen und Informationen zu den Hunderassen und Mushern erhalten Sie im Vorfeld in der Tourist Information Clausthal-Zellerfeld sowie an den Tageskassen am Renngelände.
Weitere Informationen zum Oberharz Schlittenhunde Adventure 2019 erhalten Sie bei der Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld, Tel.: 05323/81024, im Internet unter www.oberharz.de, auf der Facebook-Seite facebook.com/oberharz und per e-mail: info@oberharz.de.
Informationen finden Teilnehmer und Schlittenhunde-Interessierte auch auf der Internetseite des Sportvereins Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland e.V. unter www.schlittenhunderennen.de und auf der Fotoseite www.schlittenhunderennen.info.
Die Tourist-Informationen Oberharz sind ein Projekt der GLC Glücksburg Consulting AG, dem größten privaten Outsourcing-Partner öffentlicher Auftraggeber für Tourismus-Marketing und -Betrieb. Die GLC AG betreibt in mehreren touristischen Destinationen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt das Destinationsmanagement. Alle Destinationen betreibt GLC nach dem "Glücksburger Modell". Das "Glücksburger Modell" ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, das Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars und eigenem unternehmerischen Risiko den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Weitere Informationen den Tourist-Informationen Oberharz auf www.oberharz.de. Mehr über die GLC Glücksburg Consulting AG erfahren Sie auf www.glc-group.com.
GLC Glücksburg Consulting AG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 854006-0
Telefax: +49 (40) 854006-38
http://www.glc-group.com
Tourist-Information Clausthal-Zellerfeld
Telefon: +49 (5323) 81024
Fax: +49 (5323) 83962
E-Mail: umastmann@oberharz.de