Rund 90 Teilnehmer schalteten sich zu, als FLiB-Geschäftsführer Oliver Solcher in einem Webseminar Ende Januar den jüngst veröffentlichten Nationalen Anhang zur internationalen Messnorm DIN EN ISO 9972 vorstellte. Noch stammte die Mehrheit der Zuhörer aus den Reihen des FLiB selbst. Seit Kurzem aber stehen die internetbasierten Seminare des Fachverbands Luftdichtheit im Bauwesen e.V. allen Interessenten offen – und auch im Veranstaltungskalender der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes. Dort wird eine Teilnahme mit ein bis zwei Dena-Fortbildungspunkten honoriert. Ausführliche Infos dazu sowie der Link zur Anmeldung finden sich unter www.flib.de/webinare.php.

Die neue Norm für Messungen der Gebäudeluftdurchlässigkeit gilt für die Messpraxis zwar erst, wenn auch das neue Gebäude-Energiegesetz GEG in Kraft tritt. Doch die Webinarteilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich schon vorab über die anstehenden Änderungen informieren zu lassen. Beispielsweise wurde im Rahmen der abschließenden Diskussion deutlich, dass die im Nationalen Anhang festgeschriebene Messvorbereitung von Entrauchungsventilatoren oder der Fahrschachtbelüftung von Aufzügen sich voraussichtlich auch auf deren Planung auswirken wird. Und das dürfte bereits jetzt relevant sein. „Besucher unserer Online-Seminare zu aktuellen Normen erfahren frühzeitig, worauf sie sich einstellen müssen, und erhalten auch Hintergrundinfos dazu“, erklärt Oliver Solcher. Möglich wird dies, weil Verbandsvertreter in den entscheidenden Gremien mitarbeiten und daher aus erster Hand berichten können.

Insgesamt setzt der Fachverband bei seinen Webinaren auf einen möglichst abwechslungsreichen Themenmix, um eine breite Fachöffentlichkeit zu erreichen. Weil auch das Know-how von Verbandsmitgliedern in die Programmgestaltung einfließt, beleuchten die FLiB-Webseminare Aspekte der Gebäudeluftdichtheit aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Im ersten Halbjahr 2019 bietet der FLiB noch folgende eineinhalbstündige Online-Fortbildungen an:

  • 21. Februar 2019: Luftdichtheit im GEG
  • 19. März 2019: Luftdurchlässigkeitsmessung von Wohnungen im Mehrfamilienhäusern
  • 24. April 2019: Änderungen in der DIN 1946-6:2019 Lüftung von Wohnungen
  • 16. Mai 2019: Typen/Arten der Luftdichtheitsmessung
  • 4. Juni 2019: Pastöse Funktionsbeschichtung zum luftdichten Anschluss schwieriger Dachdetails

Die Teilnahme an einem Webseminar kostet 29 Euro plus Mehrwertsteuer. Für FLiB-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, Mitglieder von offiziellen Partnerverbänden des Fachverbands erhalten einen deutlichen Nachlass. Die Registrierung erfolgt für alle unter flib.webex.com.

Über den Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V.

Der Fachverband Luftdichtheit in Bauwesen e. V. – kurz FLiB genannt – wurde im April 2000 im Vorfeld der damals viel diskutierten, neuen Energieeinsparverordnung gegründet. Seither hat er sich insbesondere in der Fachwelt als zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um die luftdichte Gebäudehülle etabliert.

Der FLiB hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit über die große Bedeutung einer luftdichten Gebäudehülle aufzuklären. Er konkretisiert den Stand der Technik durch das Erstellen von Fachregeln sowie das Kommentieren der einschlägigen Normen und wirkt selbst an Gesetzgebungs- und Normungsverfahren mit. Ebenso engagiert sich der FLiB in Forschung und Entwicklung. Der Fachverband entwickelt einheitliche Mess-Standards, sorgt für die Vergleichbarkeit von Messverfahren und bietet Zertifizierungen für Personen und Unternehmen an, die mit dem Erstellen der luftdichten Gebäudehülle befasst sind oder Luftdichtheitsmessungen durchführen. Übergeordnetes Ziel ist stets die Qualitätssicherung am Bau.

Hinweise auf die Zahl durchgeführter Luftdichtheitsmessungen geben Mitgliederbefragungen, die der Verband in unregelmäßigen Abständen durchführt. Der FLiB stellt Informationen zu Details luftdichter Konstruktionen sowie zu entsprechend geeigneten Materialien und Produkten bereit. Die Erarbeitung von Kriterien zur Produktbewertung bzw. prüfung mit dem Ziel einer unabhängigen Qualitätskontrolle wird vom Verband unterstützt. Auch hier geht es darum, die Planungs- und Ausführungssicherheit zu erhöhen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V.
Storkower Straße 158
10407 Berlin
Telefon: +49 (30) 2903-5634
Telefax: +49 (30) 2903-5772
http://www.flib.de

Ansprechpartner:
Oliver Solcher
Fachverband Luftdichtheit im Bauwesen e.V. (FLiB)
Telefon: +49 (30) 29035634
Fax: +49 (30) 29035772
E-Mail: info@flib.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.