Vermehrt auftretende Starkregenereignisse mit überlasteten Kanalisationen bis hin zu Hochwasser-katastrophen: all dies sind die Folgen der umfangreichen Flächenversiegelung. Die Lösung dieser Probleme liegt in der Dachbegrünung, Versickerung und Regenwassernutzung, mit dem Ziel die Städte durch die Kühlleistung vitaler Pflanzen sowie durch Schutz vor Überschwemmungen klimaresilient zu machen. Dabei gilt es einige technische, vegetationstechnische und regulative Herausforderungen zu meistern. Diese Thematik wird im Rahmen des Fachseminars präsentiert und diskutiert.

Unter dem Titel „Resiliente und lebendige Städte durch neuen Umgang mit Regenwasser“ stellen Referenten des renommierten Planungsbüros Ramboll Studio Dreiseitl aus Überlingen anhand von internationalen Praxisbeispielen Lösungsansätze zur Problematik des Klimawandels vor.  Resilienz ist dabei das Stichwort, das nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance für die urbane Natur und den nachhaltigen Ressourcenschutz gesehen wird.

Die weiteren Fachvorträge behandeln Themen wie z. B. „Umgang mit Regenwasser nach den neuen technischen Regeln“, „Dachbegrünung“, „Entwässerung“ und „Versickerungsfähige Pflasterbeläge“ und basieren auf aktuellen Normen und Richtlinien. Namhafte und erfahrene Firmen wie Mall, Optigrün, Birco, Kronimus oder Lintel stellen Praxisbeispiele und den aktuellen Stand der Technik ihrer Gewerke vor und informieren über Planungsgrundlagen, Details, Kostenrichtwerte und Produktneuheiten.

Das Fachseminar Regenwasser bietet umfassende Informationen, Kontakte und Erfahrungsaustausch. In den begleitenden Fachausstellungen präsentieren fachkompetente Ansprechpartner aktuelle Produkte und stehen für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos und wird je nach Bundesland als Fortbildungsmaßnahme (Architektenkammer, DENA und Ingenieurskammer) anerkannt!

Das Seminarprogramm, Termine, Veranstaltungsorte und Anmeldung unter: www.fachseminar-regenwasser.de

Über die Optigrün international AG

Die Fachseminarreihe Regenwassermanagement wird gemeinsam von den Firmen Optigrün international AG, Mall GmbH, BIRCO GmbH, Kronimus AG oder Lintel GmbH & Co. KG durchgeführt. Während der gesamten Veranstaltung stehen die Fachreferenten und Firmenvertreter im Rahmen kleiner Fachausstellungen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Die Seminare sind kostenfrei und werden in vielen Bundesländern sogar als Fortbildungsveranstaltung von Architektenkammern anerkannt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Optigrün international AG
Am Birkenstock 15-19
72505 Krauchenwies-Göggingen
Telefon: +49 (7576) 772-0
Telefax: +49 (7576) 7722-99
http://www.optigruen.de

Ansprechpartner:
Sonja Alex
Pressekontakt
Telefon: +49 (7576) 772-152
Fax: +49 (7576) 7222-52
E-Mail: s.alex@optigruen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.