BECHEM, gegründet 1834 und damit ältester deutscher Hersteller der Branche, entwickelt, produziert und vertreibt mit 650 Mitarbeitern weltweit Spezialschmierstoffe und Metallbearbeitungsmedien für industrielle Anwendungsbereiche. Durch enge Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Industrie liegt das Unternehmen in vielen Bereichen technologisch vorn, erzielt große Entwicklungserfolge und sieht sich auch für zukünftige tiefgreifende Veränderungsprozesse und Anforderungen, z. B. in der Automobilindustrie, gut aufgestellt. Motivierte Mitarbeiter, große Handlungsspielräume sowie der Zugang zu Fach- und Nachwuchskräften spielen hierbei eine große Rolle.
„Wichtig ist uns, dass jeder Mitarbeiter seine Ideen einbringen kann. Nur gemeinsam können wir die Zukunft gestalten“, sagt Geschäftsführer Christoph Hundertmark. Neben einem systematischen Innovationsmanagement werden zahlreiche hierarchie- und abteilungsübergreifende Veranstaltungen und Workshops organisiert. Periodische Meetings bieten Gelegenheit, Kritik zu üben und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Zusätzlich animiert ein internes Vorschlagswesen zu produktiver Mitgestaltung. Ein Anliegen, dem auch die Personalentwicklung verpflichtet ist. Das interne Trainings- und Seminarangebot soll Mitarbeiter fachlich und persönlich dazu befähigen, am Unternehmenserfolg mitzuarbeiten und damit gleichzeitig die persönlichen Ziele zu erreichen.
Das Top Job Siegel unterstreicht die hohen Arbeitgeberqualitäten von BECHEM und erleichtert den Zugang zu Nachwuchs- und Fachkräften auf dem umkämpften Arbeitsmarkt. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse der Befragung Verbesserungspotenziale auf und tragen dazu bei, eine hohe Arbeitszufriedenheit und Arbeitgeberattraktivität langfristig sicherzustellen und weiter auszubauen.
Zahlen und Fakten der CARL BECHEM GMBH
Gründung:
Im Jahr 1834 durch Carl Bechem
Geschäftstätigkeit:
BECHEM konzentriert sich seit über 180 Jahren auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb hochwertiger Spezialschmierstoffe für Industrieanwendungen.
Das Sortiment umfasst u. a. Metallbearbeitungsmedien, Produkte für die Automobil- und Zulieferindustrie, Schwerindustrie wie auch für den Food und Pharmabereich. Ergänzt wird das Produktspektrum durch ein umfassendes Angebot technischer und prozessbezogener Dienstleistungen.
Die CARL BECHEM GMBH als Muttergesellschaft ist mit drei Fertigungsstandorten in Deutschland (Hagen, Kierspe, Gardelegen) und weiteren operativen Gesellschaften im Unternehmensverbund – zum Teil mit eigener Produktion – in Europa, Asien, Südafrika, Mexiko und Nordamerika tätig.
Geschäftsführer:
Christoph Hundertmark
Dr. Ing. Martin Walter
Tochterunternehmen:
USA, Frankreich, Indien, Schweiz, Mexiko
Betriebsleistung 2015 (konsolidiert): 138 Mio EUR
Exportanteil am Umsatz: ca. 61 %
Mitarbeiter:
Anzahl Mitarbeiter weltweit: > 600
Anzahl Mitarbeiter in Deutschland: > 300
Die CARL BECHEM GMBH ist zertifiziert nach:
IATF 16949
DIN EN ISO 9001
Produktspezifische Zertifizierungen*:
Halal
Koscher
NSF Standard 61
ISO 21469
Spezifizierung in Vorbereitung:
ISO 14001
*Die Konformität mit NSF-Vorgaben und religiösen Speisevorschriften entnehmen Sie unserem Verkaufsprogramm.
CARL BECHEM GMBH
Weststraße 120
58089 Hagen
Telefon: +49 (2331) 935-0
Telefax: +49 (2331) 935-1199
http://www.bechem.com
Leiter Marketing
Telefon: +49 (2331) 935-1248
Fax: +49 (2331) 935-1199
E-Mail: vieweg@bechem.de