• Auch das „Track Adrenaline“-System für Gentleman-Driver und Profis Debütiert: Ein mit Sensoren Ausge-Statteter Reifen ist mit einer App verbunden
  • In Genf Werden die ersten Elektrischen Superautos mit massgefertigten Pirelli Reifen vorgestellt: Die Markierung „Elect“ kennzeichnet Speziell für diese Fahrzeuge entwickelte Reifen

Pirelli präsentiert auf dem Genfer Automobil-Salon mehrere Innovationen: den neuen P Zero Winter, die App „Track Adrenaline“, die neuen Seitenwand-Markierung „Elect“ sowie die Color Edition als Original-Zubehör. Dies sind die jüngsten Mitglieder in der wachsenden P Zero Familie. P Zero ist mehr als nur eine Marke, es ist eine Ikone. Weltweit schätzen Freunde von Premium- und Prestige-Automobilen den berühmten Namen, der für Technologie, Leidenschaft und Exklusivität steht. Die neuen Produkte reichern die Produktfamilie P Zero an und können der maßgeschneiderten Strategie von Pirelli eine weitere Dimension hinzufügen.

Unabhängig davon, ob es sich bei dem Kunden um eine Einzelperson oder einen globalen Automobilhersteller handelt: Pirelli bietet eine maßgeschneiderte Lösung für jede spezifische Anforderung aller wichtigen Fahrzeuge der Premium- und Prestige-Segmente.

Das aktuelle Portfolio wird nun erweitert um

  • die Winter-Performance des neuen P Zero Winter,
  • die künstliche Intelligenz der Sensoren von „Track Adrenaline“ für Fahrten auf der Rennstrecke,
  • die fortschrittliche Reifen-Technologie für elektrische Supersportwagen, zu erkennen an der Markierung „Elect“ sowie
  • exklusive Personalisierungs-Optionen mit der P Zero Color Edition-Familie.

Andrea Casaluci, General Manager Operations Pirelli, kommentiert: „P Zero ist die wichtigste Marke von Pirelli, sie zeichnet uns aus, sie gilt in der Automobilwelt als ein Symbol für Leistung und Zuverlässigkeit. Von Formel 1 Reifen über Reifen für Elektroautos bis hin zu Winterreifen – verkauft in den glamourösesten Reifenshops der Welt – bildet P Zero die Essenz unserer Strategie. Eine Strategie, die sich als erfolgreich erwiesen hat: Wir liefern Erstausrüstungsreifen für mehr als die Hälfte der Automobile des Prestige-Segments, wir kooperieren mit den wichtigsten Automobilherstellern der Welt und wir wachsen weiter – während wir unsere Kunden in diesem wichtigen Moment des technologischen Wandels in der Automobilindustrie begleiten."

P ZERO WINTER:
DIE ERSTEN WINTERREIFEN, DIE SICH SOMMERLICH ANFÜHLEN

Die bekannteste Marke von Pirelli, die seit mehr als 30 Jahren für höchste Leistung steht, steht dank des neuen P Zero Winter nun auch für den Winter bereit. Die langjährige Winterreifenerfahrung von Pirelli verleiht dem neuen Produkt Sicherheit und Performance auf kaltem Asphalt, während das Fahrerlebnis – unverändert in seiner Reinheit – direkt vom berühmten P Zero stammt.

Weltweit benötigen die Automobilhersteller für ihre Hochleistungsautos Reifen, welche die gewaltige Kraft und das Drehmoment bewältigen, die diese Fahrzeuge auch unter schlechten Grip-Bedingungen generieren können. Dieses Wissen bewog Pirelli, dafür zu sorgen, dass der neue P Zero Winter während seiner Entwicklung sowie hinsichtlich der technologischen Entscheidungen und der Homologation mit den Au-tomobilherstellern den gleichen Verfahrensweg zurücklegt wie sein Sommeräquivalent. Beim Streben nach Leistung ging Pirelli keine Kompromisse ein. Das zu Beginn des Projekts gesetzte und am Ende auch erreichte Ziel war es, den Besitzern von Supersportwagen und Luxusautomobilen das für den Sommer P Zero typische Fahr-gefühl zu vermitteln, was den Wechsel der Jahreszeiten fast unmerklich werden lässt. Die Mischung, das Reifenprofil und die technischen Lösungen passen den neuen Reifen an die winterlichen Straßenverhältnisse an und gewährleisten ein gleichbleibendes Maß an Sicherheit und Kontrolle.

Mit der Einführung des neuen Winterreifens bietet die P Zero Familie jetzt jeden Reifentyp an, um die sportlichsten und prestigeträchtigsten Autos der Welt auszustatten. Jeder Reifen zeichnet sich durch eine spezielle Markierung auf der Seitenwand aus, welche die gemeinsame Entwicklungsarbeit der Ingenieure von Pirelli mit ihren Kollegen bei den jeweiligen Automobilherstellern belegt und sicherstellt, dass es für jedes Auto einen maßgeschneiderten Pirelli Reifen gibt. Dieser Prozess fasst die „Perfect Fit“-Strategie von Pirelli zusammen: Ihr zufolge liefert jeder markierte Reifen genau die richtige technische Leistung, um die charakteristischen Eigenschaften des Fahrzeugs, an das er montiert wird, zu ergänzen. Diese Strategie wurde auch für den neuen P Zero Winter konsequent umgesetzt.

„TRACK ADRENALINE“:
MAXIMALE LEISTUNG UND SICHERHEIT AUF DER RENNSTRECKE

Der Name der Reifen ist immer noch P Zero, aber der Fokus verlagert sich vom Winter auf die Rennstrecke, wobei die Intelligenz der Pirelli Cyber Technologien ins Spiel kommt. Für jene Rennsportfreunde, die ihre Supersportwagen auf einem Circuit auf Herz und Nieren prüfen möchten, hält die Cyber Division von Pirelli nun „Track Adrenaline“ bereit. Das neue Produkt für den Tag auf der Rennstrecke dient zugleich als Rundentimer sowie als Echtzeit-Überwachungssystem für Reifendruck und Reifentemperatur. Es eignet sich für Gentleman-Driver, Rennprofis und Fahrschulen.

Das System kombiniert sowohl Telemetrie- als auch Reifendaten, um festzustellen und dem Fahrer zu signalisieren, wann er die Reifen aufwärmen muss, wann der richtige Zeitpunkt für eine fliegende Runde gekommen ist und wann er einen Boxenstopp einlegen sollte. „Track Adrenaline“ besteht aus einer elektronischen Box, die mühelos an ein Auto montiert werden kann, der P Zero „Track Adrenaline“ Smartphone App sowie den mit Sensoren ausgestatteten P Zero Trofeo R Reifen. Die Box kommuniziert über WLAN mit der App und bietet einen ausgeklügelten Rundentimer mit TelemetrieInformationen und Echtzeit-Analyse jeder Track-Session. Rundenzeiten, Zwischenzeiten, Maximum- und Durchschnittsgeschwindigkeiten, Beschleunigung, Bremsung, theoretisch ideale Runden und Vergleiche mit vorigen Fahrten sind nur einige Informationen, auf die der Fahrer mit der App Zugriff hat.

Nicht zuletzt ist die Pirelli „Track Adrenaline“ Box mit einer leistungsstarken GPS-Einheit ausgestattet. Sie garantiert eine präzise Geolokalisierung und Definition der Rennlinien sowie ein exaktes Timing. „Track Adrenaline“ wird im Juli auf den Markt kommen. Die Freunde schneller Runden können es im Rahmen der P Zero Experience testen. Spa-Francorchamps, Abu Dhabi, Mugello und Silverstone gehören zu den bekannten Circuits, auf denen Pirelli seine Streckentage für Kunden organisiert, oft in Kooperation mit den renommiertesten Automobilherstellern der Welt.

„ELECT“-MARKIERUNG FÜR EMISSIONSFREIE SPORTWAGEN

Die Entwicklung von P Zero umfasst auch den wachsenden Markt für Elektrosportwagen. In Genf wird die „Elect“-Markierung auf P Zero Reifen erstmals präsentiert. Sie kennzeichnet Reifen, die für Elektroautos oder Plug-in-Hybridfahrzeuge entwi-ckelt worden sind. Die mit „Elect“ gekennzeichneten Pirelli Reifen bieten aufgrund ihrer spezifischen technischen Eigenschaften mehrere Vorteile für umweltfreundliche Autos.

Dazu gehört in erster Linie der geringe Rollwiderstand, der dazu beiträgt, die Reichweite jedes Fahrzeugs zu maximieren. Hinzu kommt eine Geräuschreduzierung, um den niedrigen Geräuschpegel im Inneren der Fahrgastkabine noch zu betonen. In Elektroautos ist der Motor nicht mehr die primäre Geräuschquelle. Vielmehr garan-tiert das Reduzieren der von den Reifen erzeugten Schallfrequenzen einen der Hauptvorteile elektrischer Fahrzeuge: das leise Fahren. Schließlich bieten die mit „Elect“ gekennzeichneten Pirelli Reifen sogleich das Grip-Niveau, das den hohen Anforderungen des Getriebes entspricht. Denn Elektromotoren liefern das maximal verfügbare Drehmoment bereits im unteren Drehzahlbereich und benötigen daher Reifen, die quasi sofort in den Asphalt beißen können. Jeder Pirelli „Elect“-Reifen ist entsprechend der „Perfect Fit“-Strategie des Konzerns auf das Fahrzeug zugeschnitten, für das er bestimmt ist. Die ersten Automobile, die mit diesen Reifen ausgestattet sind, gehören zu den Modellen, die auf dem Genfer Automobil-Salon ihr Debüt geben: der Italdesign DaVinci und der Pininfarina Battista, zwei Supersportwagen, die von emissionsfreien Motoren angetrieben werden.

COLOR EDITION ALS ERSTAUSRÜSTUNG

In Genf wird ein neues Kapitel jener Revolution geschrieben, die das Gesicht der Reifen veränderte: die Color Edition ist nun als Reifen-Erstausrüstung namhafter Automobilherstellern erhältlich. Das bietet den Herstellern eine neue Möglichkeit zur Personalisierung und entspricht der „Perfect Fit“-Strategie, der zufolge Pirelli ihnen maßgeschneiderte Reifen zur Verfügung stellt, die auf die spezifischen technischen Eigenschaften ihrer Fahrzeuge abgestimmt sind. Diese OE-Reifen können nun auch mit farbigen Seitenwänden geliefert werden. Der Aston Martin DBS Superleggera ist eines der ersten Automobile, die mit homologierten farbigen Reifen ausgestattet sind.

Die Nachfrage kommt direkt von den Premium- und Prestige-Automobilherstellern, die wissen, dass sie ihren Kunden möglichst viele Möglichkeiten zur Personalisierung bieten müssen. Auch weitere Hersteller von Automobilen aus den Premium- und Prestige-Segmenten homologieren derzeit Pirelli P Zero Color Edition Reifen für ihre Fahrzeuge. Auf dem Pirelli Stand in Genf ist das gesamte Sortiment farbiger Reifen zu sehen, vom P Zero Autoreifen über den Diablo Supercorsa SP Reifen für Motorräder bis hin zum Velo-Sortiment.

P ZERO WORLD: EXZELLENZ IN EINER MASSGESCHNEIDERTEN BOUTIQUE

Im Jahr 2019 tritt die Marke P Zero auch mit weiteren Eröffnungen von P Zero World Flagship Stores in den Vordergrund. Dort können die Besucher in die italienische Unternehmenskultur eintauchen. Die P Zero World Dubai wurde im Januar eröffnet, die P Zero World Melbourne folgt in der zweiten Jahreshälfte. Auch die neuen Stores befinden sich in Regionen mit einem starken Markt für Luxus- und Sportwagen. Nach Los Angeles, München und Monaco erweitern die Eröffnungen in Dubai und Melbourne die globale Präsenz der Pirelli Stores auf zwei weitere Kontinente. Diese Reifenboutiquen verkörpert perfekt die Retail-Strategie von Pirelli, symbolisieren aber auch die Bedeutung des Unternehmens im Markt: Dort finden die Kunden die exklusivsten Produkte im Sortiment von Pirelli sowie spezielle Dienstleistungen. Und so ist es kein Zufall, dass P Zero World auch der Name des Standes ist, auf dem Pirelli die Besucher des Genfer Automobil-Salons 2019 begrüßt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Kester Grondey
External Communications
Telefon: +49 (89) 14908-571
Fax: +49 (89) 14908-587
E-Mail: kester.grondey@pirelli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.