Top Trend Zero Waste
Zero Waste zählt als Teil der Neo Ökologie zu einem zentralen Megatrend unserer Zeit. Das zeigt die globale Megatrend-Dokumentation des Zukunftsinstituts. Für vegane Unternehmen und Verbraucher ist ein achtsamer Umgang mit Umwelt und Ressourcen häufig untrennbar mit der eigenen Wirtschafts- und Lebensweise verbunden. So bieten viele VeggieWorld Aussteller grüne Alternativen zu konventionellen Produkten an.
Mit dem Recyceln von Kokosschalen zu kleinen Schüsseln für Essen, Kerzen oder Pflanzen, betreibt Balu Bowls optimale Rohstoffnutzung. Die Schalen werden nicht wie gewöhnlich als Abfall verbrannt und es muss kein Baum für Holz gefällt werden. Als grüner Bonus wird für jede Bestellung ein Baum gepflanzt. Merula bietet mit Menstruationstassen eine ökologische, ökonomische, gesunde und komfortable Alternative zu Einweg-Hygieneprodukten. Eine Menstruationstasse hält mehrere Jahre und spart im Schnitt jährlich 200 Tampons plus Plastikverpackung. Mit Foodsharing Hamburg stellt sich eine Initiative vor, die sich gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Ehrenamtliche Foodsaver retten ungewollte und überproduzierte Lebensmittel aus privaten Haushalten sowie von kleinen und großen Betrieben.
Vegane Mode – Tierfreundliche Styles
Vegane Mode ist schon längst keine Randerscheinung mehr. Große Onlineshops wie Zalando lassen sich nach veganen Produkten filtern und Marken wie Birkenstock werben mit veganen Kollektionen. Auf der VeggieWorld zeigen rein vegane Labels ihre Neuheiten. Fair produzierte, stylishe Sportswear, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Frauen – dafür steht das junge Sportswear Label Ambiletics. Mit Bag Affair, MAYWAY und Umòja werden sich drei französische Marken erstmals in Deutschland präsentieren. Auf einem Gemeinschaftsstand zeigen alle drei Marken ihre permanenten Kollektionen, wie auch Neuheiten zum direkten Kauf und weitere Überraschungen. HD Fashion Jewellery präsentiert lederfreie Gürtel, Armbänder und Ketten aus Kork.
VeggieWorld Hamburg ist größer und internationaler als in den Vorjahren
Rund 110 Aussteller (89 Aussteller in 2018) kommen aus allen Teilen Deutschlands und sieben weiteren Ländern nach Hamburg und präsentieren vegane Produkte aus aller Welt. „In diesem Jahr liegt der Anteil der internationalen Aussteller, die nach Hamburg kommen schon bei knapp über 10 %. Diesen Anteil möchten wir noch steigern, denn die internationalen veganen Produktneuheiten machen die VeggieWorld für Endverbraucher und Fachbesucher besonders attraktiv“, erklärt Hendrik Schellkes.
Über die VeggieWorld
Die VeggieWorld ist Europas größte Messe für den veganen Lebensstil. Die VeggieWorld zeigt, dass ein pflanzlicher Lebensstil nicht allein nachhaltig, bewusst und gesund ist, sondern auch Spaß macht. Präsentiert wird ein bunter Mix aus Milch- und Fleischalternativen, Superfoods, Süßigkeiten, Getränken sowie Bekleidung, Accessoires, Kosmetik, Dienstleistungen und Projekten. Die VeggieWorld findet aktuell an 18 Standorten in Europa und Asien statt.
ProVeg als starker Partner
ProVeg (ehemals VEBU) war 2011 Ideengeber und Mit-Initiator der VeggieWorld und ist bis heute Schirmherr und enger Kooperationspartner des Veranstalters. Besonders in inhaltlichen Fragen unterstützt ProVeg den Veranstalter in den Bereichen Rahmenprogramm und Ausstellerauswahl. ProVeg ist die erste weltweit tätige Ernährungsorganisation, die sich für die pflanzliche Lebensweise einsetzt.
Auf einen Blick
Standort: MesseHalle Hamburg Schnelsen
Öffnungszeiten: 16.-17.03.2019 // täglich von 10 bis 18 Uhr
Tickets: Tagesticket 11-13 € // an der Tageskasse oder online https://tickets.wellfairs.de/… Ausstellerliste und Rahmenprogramm: https://veggieworld.de/… Pressakkreditierung: https://veggieworld.de/presse
Pressebilder: https://veggieworld.de/…
Video-Teaser VeggieWorld Hamburg: https://www.youtube.com/…
Pressekontakt: Vera Oswald | Leitung Kommunikation | +49 2132 51022-21 | oswald@wellfairs.de
Wellfairs GmbH
Düsseldorfer Straße 41
40667 Meerbusch
Telefon: +49 (2132) 5102240
Telefax: +49 (2132) 5102231
http://www.wellfairs.de
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (2132) 51022-21
E-Mail: oswald@wellfairs.de