Axialventilatoren, die in klima- und kältetechnischen Anlagen wie z. B. Verdampfern, Verflüssigern und Wärmepumpen eingesetzt werden, müssen hohe Anforderungen hinsichtlich Volumenstrom, Energieeffizienz und Geräusch erfüllen. Der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst hat mit der Einführung der AxiBlade Baureihe hier bereits einen neuen Benchmark gesetzt. Nun wird die erfolgreiche Baureihe um weitere Ventilatoren in kleineren Baugrößen erweitert.

Modulares Konzept 

Bei den AxiBlade Ventilatoren, die in den Baugrößen 630 und 710 entwickelt worden sind, bestehen die Laufräder aus einem Verbundwerkstoff mit profilierter Schaufelgeometrie und Winglets für einen maximalen Wirkungsgrad. Die Laufräder sind auf unterschiedliche Motoren ausgelegt, mit denen sie kombiniert werden können. Die stabilen Schutzgitter sind nach strömungstechnischen Kriterien optimiert. Der robuste Blechwandring mit korrosionsbeständiger Lackierung trägt zur höheren Gesamtstabilität bei. Die ersten Varianten der AxiBlade Ventilatoren mit Laufraddurchmesser 630 und 710 werden nach der Messe ISH 2019 im März verfügbar sein. Bis Ende des Jahres stehen dann die genannten AxiBlade Ventilatoren mit weiteren Motorvarianten in EC-Technologie aber auch in AC-Technologie zur Verfügung. Somit decken die neuen Ventilatoren Volumenströme bis zu 25.000 m³/h ab, bei einem maximalen Druckbereich von bis zu 450 Pa .

Plug & Play Bauweise

Durch die Plug & Play Bauweise lassen sich die Ventilatoren einfach anschließen und die gleichen Einbaumaße ermöglichen einen 1:1 Austausch bisheriger Ventilatoren im Kundengerät. Die flache Bauweise der AxiBlade Ventilatoren kann sich vorteilhaft beim Transport der Kundengeräte auswirken.

ErP Richtlinie erfüllt

AxiBlade Axialventilatoren arbeiten in ganz unterschiedlichen Anwendungen mit einem statischen Wirkungsgrad von bis zu 53 %. Abhängig von der Einbausituation kann eine Geräuschreduktion von bis zu 4 dB(A) gegenüber der bisherigen Baureihe erzielt werden. Hinsichtlich ihrer Effizienz übertreffen alle AxiBlade Ventilatoren die aktuell geltenden ErP-Anforderungen und sind somit eine zukunftssichere Wahl.

Über die ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Seit Gründung setzt das Technologieunternehmen kontinuierlich weltweite Marktstandards: von der digitalen Vernetzung elektronisch geregelter EC-Ventilatoren über die aerodynamische Verbesserung der Ventilatorflügel, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl.
Im Geschäftsjahr 2017/18 erzielte der Branchenprimus einen Umsatz von über 2 Mrd. €. ebm-papst beschäftigt über 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 27 Produktionsstätten (u. a. in Deutschland, China und den USA) sowie 48 Vertriebsstandorten weltweit. Ventilatoren und Motoren des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, wie zum Beispiel in den Bereichen Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, Haushaltsgeräte, Heiztechnik, Automotive und Antriebstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Bachmühle 2
74673 Mulfingen
Telefon: +49 (7938) 81-0
Telefax: +49 (7938) 81-110
http://www.ebmpapst.com/de/

Ansprechpartner:
Katrin Lindner
Referentin Fachpresse
Telefon: +49 (7938) 81-7006
Fax: +49 (7938) 81-97006
E-Mail: Katrin.Lindner@de.ebmpapst.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.