Die technotrans SE partizipiert weiter am Wachstumsmarkt Elektromobilität: Auf der diesjährigen Battery Show vom 7. bis zum 9. Mai in Stuttgart zeigt das Unternehmen qualifizierte Produktserien und kundenspezifische Kühl- und Temperiersysteme für Lithium-Ionen-Batterien, Ladekabel und Ladestationen. Im Fokus stehen neben Anlagen für Straßen- und Schienenfahrzeuge die stationären Systeme, insbesondere das High-Power-Charging.

„E-Mobilität wird zukünftig zentraler Bestandteil einer ressourcenschonenden urbanen Infrastruktur. Unsere Kühllösungen tragen zu einer praxisgerechten und wirtschaftlichen Umsetzung bei“, erläutert Christian Walczyk, Leiter Vertrieb industrial solutions bei technotrans. Zahlreiche Städte investieren in die Anschaffung von E-Bussen, ihr Anteil am öffentlichen Personennahverkehr steigt entsprechend. Die Temperatur der in den Fahrzeugen verbauten Lithium-Ionen-Batterien ist von entscheidender Bedeutung für die Funktion und Lebensdauer der Hochleistungsakkus. „Unsere Kühlsysteme gewährleisten eine optimale Betriebstemperatur in der Fahrzeugbatterie und stellen damit eine langfristig hohe Leistungsfähigkeit sicher“, betont Walczyk.

Mit der diesjährigen Teilnahme an der Battery Show zeigen die Sassenberger, was sie im Bereich der E-Mobilität zu bieten haben. Neben bewährten Lösungen für die Ladeinfrastruktur wie der HPC-Ladekabelkühlung und Kühlsystemen für Bus- und Pkw-Ladestationen zeigt technotrans Batteriekühler für Straßen- und Schienenmobile.

Für den Betrieb mobiler Li-Ionen-Batterien, die beispielsweise in Elektrobussen zum Einsatz kommen, stellt technotrans leistungsfähige Seriengeräte bereit. Betriebssicherheit und das Thema Lightweight stehen bei der Entwicklung im Vordergrund. „Wir bieten unseren Kunden flexible Systeme für eine breite Palette an Anwendungsgebieten“, erläutert Walczyk.

Wirkungsvolle Kühlungen im Bereich High-Power-Charging

Ob E-Bus, -Nutzfahrzeug oder -Pkw: Ohne Aufladen geht es nicht. Deshalb bietet technotrans auch im Bereich stationärer Systeme individuelle Lösungen an. Mit seinen Kühlsystemen stellt das Unternehmen eine hohe Leistungsfähigkeit von Schnellladestationen im Bereich des High-Power-Chargings sicher. Damit wird technotrans unter anderem der Nachfrage von Elektroauto-Herstellern im Premiumsegment gerecht. „Insbesondere die neuesten Elektro-Autos sind kompatibel mit der Schnellladefunktion“, so Walczyk. Weiterhin bietet technotrans in der Kabelkühlung sowohl aktiv als auch passiv gekühlte Ladekabelkühlmodule an. Diese werden kompakt in die Ladesäulen integriert. Ergänzt wird das Produktspektrum durch dezentrale Kühlsysteme für Ladeparks, in denen zentrale Kälteaggregate die Kühlung mehrerer Ladesäulen übernehmen.

Die Battery Show ist für technotrans der nächste Gradmesser für die weitere Entwicklung des Wachstumsbereichs Kühllösungen für die E-Mobilität.

technotrans stellt auf der Battery Show 2019 an Stand 947 aus.

Über technotrans SE

Die technotrans-Unternehmensgruppe produziert, vertreibt und modernisiert Anwendungen aus dem Bereich Flüssigkeiten-Technologie. Ihre Kernkompetenzen umfassen die Kühlung, Temperierung, Filtration sowie Mess- und Dosiertechnik. Mit 20 Standorten und mehr als 1.450 Mitarbeitern ist das Unternehmen aus Sassenberg im Münsterland auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Die Gruppe ist in die Segmente Technology und Services untergliedert. Zu den Branchen der Unternehmensgruppe zählen sowohl Laserindustrie, Kunststoffverarbeitung, Werkzeugmaschinen als auch Industrie-, Stanz- und Umformtechnik, Batterie und Umrichter, Halbleiter, Elektromobilität und Medizin- und Scannertechnik. Darüber hinaus bietet technotrans ein breites Portfolio an Service- und Dienstleistungen an, das unter anderem Ersatzteile, Installationen, Wartung und technische Dokumentationen umfasst. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die technotrans SE einen Umsatz von 216,3 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.