Der Einsatz neuer Materialien und die Entwicklung neuer, optimierter Matratzenaufbauten können herkömmliche Klebsysteme in der Schaummatratzenmontage schnell an ihre Grenzen bringen. Eine sinnvolle und effiziente Lösung für entstehende Probleme kann hier der Umstieg auf reaktive PUR-Schmelzklebstoffe sein. Welche Vorteile in Sachen Effizienz und Prozesssicherheit der Einsatz von PUR-Schmelzklebstoffen der Reihe Jowatherm-Reaktant® in der Matratzenfertigung bietet, zeigt Jowat auf der Weltleitmesse für Möbelfertigung und Innenausbau, der interzum in Köln.

Die Pluspunkte des Einsatzes dieser Klebstoffe liegen dabei auf der Hand: PUR-Schmelzklebstoffe erzielen hochwertige Klebungen mit guter Langzeitbeständigkeit, haben kurze Presszeiten, eine hohe Anfangs- und Verbundfestigkeit sowie eine hohe Wärmebeständigkeit. Beim Einsatz entsteht keinerlei Wassereintrag in der Matratze, was eine Inline-Fertigung ohne nennenswerte Trocknungszeiten ermöglicht und somit insbesondere den Montage- und Verpackungsprozess von Rollmatratzen deutlich beschleunigen kann. Mit den aktuellen Produkten der Reihe Jowatherm-Reaktant® können marktübliche Materialien in der Matratzenfertigung verbunden werden, selbst schwer zu klebende Materialen wie Latex, Viskose oder Gelschaum.

Neben diesem Themenschwerpunkt liefert der Detmolder Klebstoffspezialist auf der interzum Ein- und Ausblicke rund um die stetig wachsende Anzahl von Produkten seiner monomerreduzierten PUR-Produktfamilie Jowatherm-Reaktant® MR. In dieser Produktgruppe bietet Jowat kennzeichnungsfreie PUR-Schmelzklebstoffe für unterschiedlichste Anwendungen wie die Flachkaschierung von Holzwerkstoffplatten oder die Kantenklebung an. Damit stellt Jowat einmal mehr seine technologische Kompetenz und sein Innovationspotential im Themenfeld der PUR-Klebstoffe unter Beweis.

100 Jahre Jowat. Bereits seit 1919 setzt der weltweit agierende Detmolder Klebstoffspezialist konsequent und erfolgreich auf überzeugende Produktvielfalt, tiefgehende Branchenkenntnis sowie Kundennähe. Unter dem Jubiläumsmotto „Unsere Versprechen halten – seit 1919“ präsentiert auch Jowat auf der 60. interzum in Köln vom 20. bis 23. Mai in Halle 10.1 Stand F010 G011.
www.jowat100.com

Über Jowat SE

Die Jowat SE mit Sitz in Detmold gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Industrieklebstoffen. Diese finden insbesondere in holzverarbeitenden Betrieben und der Möbelproduktion, in der Papier- und Verpackungsindustrie, dem grafischen Gewerbe sowie in der Textil- und Automobilbranche als auch in der Elektroindustrie ihren Einsatz. Das 1919 gegründete Unternehmen besitzt neben den deutschen Produktionsstätten in Detmold und Elsteraue vier weitere Produktionsgesellschaften: die Jowat Corporation in den USA, die Jowat Swiss AG, die Jowat Manufacturing in Malaysia sowie die Jowat Universal Adhesives Australia Pty. Ltd. in Australien. Der Komplettlieferant produziert mit über 1.200 Beschäftigten jährlich mehr als 90.000 Tonnen Klebstoffe. Eine weltweite Vertriebsstruktur mit 23 Vertriebsgesellschaften sowie Partnerfirmen gewährleistet dabei die kundennahe Betreuung vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jowat SE
Ernst-Hilker-Straße 10 – 14
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 749-0
Telefax: +49 (5231) 749-105
http://www.jowat.de

Ansprechpartner:
Kamila Rinkens
Telefon: +4952319442428
Fax: +4952319442416
E-Mail: presse.jowat@flowmedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.