Die vwd Group GmbH (VWD), ein führender Lösungsanbieter von Software für die Investmentindustrie, und Infront ASA, umfassender Anbieter von globalen Marktdatenlösungen sowie News-, Analytic und Trading Tools, haben sich zusammengeschlossen, um zu einem der Marktführer in Europa für Finanzmarktlösungen aufzusteigen.

Infront wird die Rolle des Eigentümers und strategischen Partners von The Carlyle Group (Carlyle), ein global agierender Private-Equity-Investor, übernehmen. Infront wurde 1998 vom heutigen CEO Kristian Nesbak und CIO Morten Lindeman gegründet und ist an der Osloer Börse notiert. Durch den Zusammenschluss mit VWD werden beide Unternehmen zu einem führenden Full-Service-Anbieter in Europa für real-time Marktinformationen, Portfolio Management- sowie regulatorische Lösungen für die Finanz- und Investmentindustrie mit ca. 3.600 Kunden und 90.000 professionellen Nutzern.

„Unser Produktangebot, unsere Kunden sowie unsere Kernmärkte sind nahezu komplementär und ergänzen sich optimal. Zusammen werden wir eine noch breitere Kundenbasis ansprechen und unsere Wachstumspläne vorantreiben können“, kommentiert Kristian Nesbak, CEO von Infront.

Das umfangreiche Lösungsangebot der VWD in den Bereichen Data & Feed, Portfolio & Advisory, Regulatory & Calculation und Publication & Distribution Solutions wird um die hochprofessionellen Marktdaten- und Tradinglösungen von Infront ergänzt. Die Produktstrategie der VWD mit dem Ziel einer einheitlichen Lösungsplattform bleibt somit unverändert bzw. wird um ein breites Produktangebot im Front-Office-Trading erweitert. Kunden beider Unternehmen profitieren von der Bündelung höchster Kompetenz in Regulierung, Private Wealth und Marktdaten.  

“Infront ist ein idealer Partner für unsere Portfoliounternehmen VWD. Wir freuen uns, dass mit Infront der erfolgreiche Weg sowie die strategische Entwicklung nicht nur fortgeführt, sondern sogar weiter beschleunigt wird. Wir bedanken uns bei dem VWD Management Team für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Infront und VWD weiterhin viel Erfolg“, sagt Dr. Thorsten Dippel, Managing Director aus dem Team der Carlyle Europe Technology Partners (CETP).  

Das Managementteam der VWD wird in das neue, gemeinsame Führungsteam übernommen und bleibt somit unverändert Ansprechpartner für alle VWD Kunden und Geschäftspartner.

„Durch den Zusammenschluss mit Infront werden wir zu einem noch stärkeren Partner für unsere Kunden, die gleichzeitig von einem differenzierten Produktangebot profitieren werden. VWD wird ein bedeutender Teil des neuen, gemeinsamen Unternehmens sein, sodass die Abbildung der Anforderungen sowie die Unterstützung der Kunden vor Ort in unseren Kernmärkten sichergestellt ist“, sagt Shiva Ramabadran, CEO von VWD.

Der Zusammenschluss wird nach formaler Genehmigung durch die jeweiligen Regulatoren vollzogen, die Parteien gehen von einem Vollzug im zweiten Quartal 2019 aus.

Über die Infront Financial Technology GmbH

Infront und vwd haben sich im Juli 2019 zu einem führenden europäischen Full-Service-Dienstleister für Finanzmarktlösungen zusammengeschlossen. Infront bietet eine leistungsstarke Kombination aus globalen Marktdaten, Nachrichten, Analysen und Handelstools. vwd bietet Finanzinformationen und IT-Lösungen für die Investmentbranche. Gemeinsam sind die beiden Unternehmen ein starker Partner für ihre Kunden, mit einem umfassenden und ganzheitlichen Lösungsangebot, das in Europa einzigartig ist.

Die Produktabdeckung von Infront und vwd umfasst Daten- und Feed-Lösungen, Echtzeit-Finanzmarktdatenlösungen, Nachrichten-, Analyse- und Handelsplattform-Lösungen, Lösungen für Portfoliomanagement und -beratung, Compliance sowie Publikations- und Vertriebslösungen.

Über 500 Mitarbeiter in 14 Ländern (Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Südafrika und Großbritannien) setzen ihr Fachwissen ein, um den Herausforderungen unserer Kunden in ganz Europa und Südafrika gerecht zu werden und sicherzustellen, dass unsere Kunden kontinuierlich die besten Lösungen und Dienstleistungen erhalten.
Infront ist an der Osloer Börse notiert.

https://www.vwd.com/infront/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Infront Financial Technology GmbH
Mainzer Landstr. 178-190
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 50701-0
Telefax: +49 (69) 50701-126
https://www.infrontfinance.com/de/

Ansprechpartner:
Clarissa Reich
Marketing & Communication
Telefon: +49 (69) 50701-219
E-Mail: creich@vwd.com
Christiane Kaczmarek-Schempp
Marketing & Communications
Telefon: +49 (69) 50701286
E-Mail: ckaczmarek@vwd.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel