Im Rahmen der zum dritten Mal durchgeführten Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke“ von Logistik Heute und Bundesvereinigung Logistik wurde SSI Schäfer in der Kategorie Behälter zum Sieger gekürt. Zahlreiche Supply Chain Manager, Logistikleiter und -experten aus dem deutschsprachigen Raum stimmten ab über die Bedeutsamkeit der Marken in den jährlich wechselnden Kategorien. Diese reichten in 2019 von Logistikimmobilienentwicklern und Logistikberatern über Flurförderzeuge, Behälter, IT für Transport Management bis hin zu Flughäfen, Lkw, KEP und logistischen Dienstleistungen auf der Straße, zur See oder in der Luft. Ein unabhängiges Nominierungskomitee unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Kille, Logistikexperte an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, hat rund 200 Marken zur Wahl gestellt. Die Marken mit dem größten Umsatz in Deutschland wurden in die jeweilige Kategorie aufgenommen.

Bei der Award Night am 10. April 2019 wurden die Sieger in einem feierlichen Festakt in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin geehrt. In diesem feierlichen Rahmen erhielt SSI Schäfer die Auszeichnung als „Beste Logistik Marke 2019“, die Klaus Tersteegen, Geschäftsführer SSI Schäfer HUB Deutschland, für das Unternehmen entgegennahm. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und das Vertrauen in die Marke SSI Schäfer. Zudem fühlen wir uns bestätigt, bei der Produktentwicklung neben der Praxistauglichkeit den Fokus auf eine lange Lebensdauer zu legen“, erläutert Tersteegen und fügt schmunzelnd hinzu: “Langjährige Kunden nutzen auch gerne das Wort ‘unkaputtbar‘ in Bezug auf Schäfer-Kästen.“

Lager- und Logistikbehälter haben eine besondere Bedeutung für SSI Schäfer, handelt es sich doch um das Ursprungsprodukt, mit dem vor über 80 Jahren die Firmengeschichte begann. Nach erstem Wachstum und der revolutionären Entwicklung des Lager-Fix Kastens in 1953, folgten Diversifizierung – beispielsweise in Form der Fertigung von Fachboden- und Palettenregalen – und Internationalisierung. Heute ist SSI Schäfer der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen und einer der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss.

Doch auch das Behälterspektrum hat sich stetig weiterentwickelt. So bietet das Unternehmen für das Handling und den Transport hochsensibler Produkte spezielle Konstruktivverpackungen an, die exakt an die individuellen Produktabmessungen angepasst werden und sich auch für automatisches Handling eignen. Aktuell hat SSI Schäfer im Sinne der Nachhaltigkeit zwei “Think Green“-Optionen bei Kunststoffbehältern im Programm, die zum einen zu 100% recyclingfähig sind oder zum anderen aus recyclebaren Einweg-Kunststoffabfällen hergestellt werden.

„Durch die zunehmende Automatisierung, aber auch Individualisierung steigen die Anforderungen an Ladungsträger. Behälter müssen heute bei manuellen wie automatischen Abläufen so vielen Anforderungen gerecht werden, da ist Behälter eben nicht gleich Behälter, sondern eine Frage der Qualität in puncto Funktion, Design und Material“, resümiert der Geschäftsführer des Intralogistik-Spezialisten SSI Schäfer.

Über SSI SCHÄFER

Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an über zehn Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.

Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern, Betrieben, Werkstätten und Büros, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.

SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de

Ansprechpartner:
Melanie-Marie Kämpf
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.