Jährlich sterben in Deutschland etwa 10.000 Menschen durch Suizid. Die Suizidrate steigt dabei mit zunehmendem Lebensalter stark an. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Zahl der Suizidversuche etwa zehn- bis vierzigmal höher liegt.

Die bundesweite, ökumenische Aktion „Woche für das Leben“ will in diesem Jahr den Hintergründen von Depression und Todeswunsch nachgehen sowie Wege zur Prävention und Versorgung suizidgefährdeter Menschen aufzeigen. „Leben schützen. Menschen begleiten. Suizide verhindern.“ – so lautet das Motto der „Woche für das Leben 2019“. Die Aktion findet bundesweit vom 4. bis 11. Mai 2019 statt.

Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July und Bischof Dr. Gebhard Fürst besuchen anlässlich der Woche für das Leben das vom Caritasverband für Stuttgart getragene Gemeindepsychiatrische Zentrum in Stuttgart-Bad Cannstatt. Wir laden Sie herzlich dazu ein, den Besuch der beiden Kirchenvertreter zu begleiten und sich über die Themen „Suizidalität“ und „Suizidprävention“ beim

Pressegespräch zur Woche für das Leben 2019
am Freitag, 3. Mai 2019, um 10.00 Uhr
im Gemeindepsychiatrischen Zentrum, Brückenstraße 21, Stgt.-Bad Cannstatt

zu informieren. Folgender Ablauf ist geplant:

10.00 Uhr:
Gemeinsamer Auftakt in der Tagesstätte des Gemeindepsychiatrischen Zentrums mit beiden Bischöfen und Klienten. Musikalisch begleitet wird der Auftakt zum Pressegespräch von Band und Chor der Gruppe „MuGroove“ – die Bandmitglieder sind Mitarbeitende und Klienten im Gemeindepsychiatrischen Zentrum in Stuttgart.
(Foto- und Filmaufnahmen sind möglich)

10.30 Uhr:
Pressegespräch zum Thema „Leben schützen .Menschen begleiten. Suizide verhindern“

  • Bischof Dr. Gebhard Fürst
    Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July
    Evangelische Landeskirche in Württemberg
  • Dr. Klaus Obert
    Bereichsleitung Sucht- und Sozialpsychiatrische Hilfen, Caritasverband für Stuttgart e.V.
  • Herr A., Klient

11.15 Uhr:
Abschluss in der Tagestätte und Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit Klienten (Bandmitglieder und Mitarbeitende in der Tagesstätte)

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de

Ansprechpartner:
Claudia Mann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (711) 1656-334
Fax: +49 (711) 165649-334
E-Mail: mann.c@diakonie-wuerttemberg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.