.

  • thyssenkrupp Elevator liefert insgesamt 155 Aufzüge sowie 22 Fahrtreppen an den neuen Flughafen Peking-Daxing
  • Das Drehkreuz für die Metropolregion Peking ergänzt den bisher einzigen Flughafen Guangzhou in der chinesischen Hauptstadt als Flughafenbasis von China Southern Airlines – und ist ein echtes architektonisches Highlight
  • Die Mobilitätslösungen von thyssenkrupp spiegeln perfekt den Premium-Charakter des anspruchsvollen Bauprojekts wider

China Southern Airlines setzt auf eine Zwei-Hub-Strategie: Zweites Standbein in Peking wird der neue Flughafen Peking-Daxing sein, der im Herbst in Betrieb gehen soll. Das Megaprojekt im Süden der Stadt verleiht dem Begriff urbane Mobilität eine neue Dimension – in diesem Fall nicht innerhalb einer City, sondern zwischen Metropolregionen. Als einziger Lieferant von Aufzugslösungen für die neue Flughafenbasis ist thyssenkrupp von Beginn an dabei und stattet die Gebäude mit 155 Aufzügen sowie 22 Fahrtreppen aus.

China Southern Airlines ist eine der größten Fluglinien des Landes. Das Unternehmen im Staatsbesitz verzeichnete 2018 rund 4 Millionen Passagiere am bisher einzigen Flughafen Guangzhou – ein Wachstum von immerhin 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zusammen mit dem Wettbewerber China Eastern Airlines wird das Unternehmen zukünftig für 40 Prozent des Passagieraufkommens am neuen Flughafen verantwortlich sein.

„Wir sind sehr stolz, zum Kreis der exklusiven Ausstatter bei diesem Megaprojekt zu gehören. China Southern Airlines ist eine der wichtigsten Fluggesellschaften in China. Die Fluggäste erwarten deshalb ein hohes Niveau bei allen Angeboten. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass diesen Erwartungen ohne Kompromisse entsprochen wird“, erklärt Peter Walker, CEO von thyssenkrupp Elevator.

Der Flughafen Peking-Daxing hat eine Kapazität von rund 45 Millionen Passagieren in der ersten Phase nach der Eröffnung. Im weiteren Verlauf sollen Ausbaumaßnahmen erfolgen, die Daxing zum größten Flughafen weltweit machen werden. Die aufsehenerregenden Gebäude wurden von Sir Norman Foster geplant, das Hexagon-förmige Hauptterminal auf einer Gesamtfläche von fast 700,000 Quadratmetern schon heute das weltweit größte – stammt von Zara Hadid Architects. Von der fünften Etage aus können Besucher über die Sicherheitsschleusen hinaus die Fluggäste auf dem Weg zum Gate beobachten – und ihren Lieben noch einmal zuwinken. Bemerkenswert: Trotz der enormen Größe des Terminals sollen die Passagiere in maximal acht Minuten von der Sicherheitsschleuse aus jedes Gate erreichen können.    

thyssenkrupp Elevator liefert insgesamt 177 Aufzüge nach Peking – und stellt damit sicher, dass auch die Mobilitätssysteme echte Superlative darstellen – in einem Kontext, der in jeder Hinsicht reich an Höchstleistungen ist: So umschließt das gesamte Gelände stolze 62 Hektar und bildet damit die bislang umfangreichste Investition von China Southern Airlines. Neben dem weltweit größten Terminal verfügt die Anlage auch über ein Flugbetriebs-Leitstelle, einen Hangar sowie ein Catering-Zentrum, die in ganz Asien ihresgleichen suchen. 

           

Insgesamt 200 Maschinen von Southern Airlines werden in Daxing künftig ihre Heimat haben, 40 Prozent aller Fluggäste nutzen die Fluggesellschaft. Allein diese Zahlen sind Grund genug, auch von den Mobilitätslösungen im Inneren des Flughafens maximale Effizienz, Zuverlässigkeit und größtmöglichen Komfort zu erwarten – für thyssenkrupp Elevator eine unbedingte Verpflichtung.

Über die TK Elevator GmbH

thyssenkrupp Elevator
thyssenkrupp Elevator umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 7,6 Mrd. € im Geschäftsjahr 2017/2018 und Kunden in 150 Ländern hat sich thyssenkrupp Elevator seit seinem Markteintritt vor 40 Jahren als eines der führenden Aufzugsunternehmen der Welt etabliert. Das Unternehmen mit mehr als 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet intelligente und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Innovative Lösungen ermöglichen die Entwicklung von intelligenten Städten. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 1.000 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

thyssenkrupp
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit traditionell hoher Werkstoffkompetenz. Über 160.000 Mitarbeiter arbeiten in 78 Ländern mit Leidenschaft und Technologie-Know-how an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. Ihre Qualifikation und ihr Engagement sind die Basis für unseren Erfolg. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von 42,7 Mrd. €.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir wettbewerbsfähige Lösungen für künftige Herausforderungen in ihren jeweiligen Branchen. Mit unserer Ingenieurkompetenz ermöglichen wir unseren Kunden, Vorteile im weltweiten Wettbewerb zu erzielen sowie innovative Produkte wirtschaftlich und ressourcenschonend herzustellen. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie hohe und stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Ansprechpartner:
Dr. Jasmin Fischer
Head of Media Relations
Telefon: +49 (201) 844-563054
E-Mail: jasmin.fischer@thyssenkrupp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel